App im Playstore
Pfeil rechts

L

Lotti88
Mitglied

84
15
28
Mein Problem zieht sich schon einige Jahre mit Unterbrechungen durch mein Leben. Ich hatte ein paar Jahre Ruhe aber seit Dezember ist die Herzangst wieder voll da. Es fing damit an das ich über längere Zeit einen Puls von 130 im liegen inkl. auffälligem ekg hatte. Alles wurde abgeklärt ohne Befund und ich soll regelmäßig Bisoprolol nehmen. Früher hat mir davon eine halbe Tablette geholfen (0,65mg) Jetzt nehme ich 1 1/2 Tabletten, manchmal auch 2 (1,25-2,5mg) und meine Angst dreht sich ständig darum das mein Puls hoch geht und nicht wieder runter kommt so wie im Dezember. Ich kontrolliere ständig und fühle mich ohne smartwatch extrem unwohl, ich schaffe es nicht mehr sportlichen Aktivitäten nachzugehen. Selbst Treppen steigen in höhere Geschosse macht mir Angst da mein Puls relativ schnell sehr hoch knallt, einen Therapieplatz bekommt man so schnell leider nicht.

Wie komm ich aus der Nummer nur wieder raus ?

14.03.2026 #1

2 Antworten ↓

P
Zitat von Lotti88:
Wie komm ich aus der Nummer nur wieder raus ?

Tatsächlich am besten durch Sport
Wenn dein Herz ok ist, dann kann nichts passieren. Sport stärkt das Herz und das gesamte Herzkreislaufsystem. Je stärker das Herz, desto mehr Blut kann es pro Schlag pumpen, desto langsamer der Puls. Mein Ruhepuls ist von 65-79 auf unter 60 Schläge mittlerweile. Beim Joggen geht er nur noch knapp auf über 130, vorher über 160.

F
Wenn das eine Kopfgeschichte ist wird Sport nicht viel helfen.
Desweiteren willst du keinen Sport machen wenn der Puls im liegen schon über 100 ist.
Bei einer unklaren EKG Veränderung würde ich jetzt auch nicht zum Joggen raten.
Vielleicht wäre ein leichtes Ausdauertraining (flotter Spaziergang) für den Anfang eine Idee.
Ich mache das auch um Adrenalin abzubauen und den Kopf frei zu bekommen.
Wenn man dann sieht es tut sich etwas kann man später immer noch mehr machen.

Ob ein Therapieplatz die Lösung ist?
Bei einer Kardiophobie aus eigener Erfahrung nicht so besonders hilfreich.
Das geht auch wieder in Richtung Verhaltenstherapie inkl Bewegung und Aufklärung über die Erkrankung ggf auch mit Medikamenten.
Um runterzukommen kann dir auch dein Hausarzt etwas verschreiben.
Es gibt gute Angstlösende Antidepressiva die im Gehirn den Schalter umlegen und oft reicht das schon um seine Ruhe zu haben und wieder normal leben zu können.

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore