App im Playstore
Pfeil rechts
2

P

PatRoth
Mitglied

41
5
9
Hallo ihr lieben

Ist schon einige Zeit her dass ich das letzte mal hier im Forum aktiv war da ich mehrere Monate in einer psychiatrischen Klinik war meine Angst und panikstörung zu therapieren.

Psychisch geht's mir soweit recht gut wie bei jeder Krankheit hat man mal ein auf und ein ab.

Was mich aber gar nicht loslässt und das ist auch bei der Therapie schon so gewesen dass ich ständige Schmerzen auf der linken körperseite unterhalb der Rippen habe und das in regelmäßigen Abständen teils über mehrere Tage.

Ich war heute bei meinem hausarzt dieser hat einen urintest sowie Ultraschall gemacht.

Die Organe Leber Niere und so weiter sehen alle gut aus auch im Urin war nichts zu finden

Die Schmerzen sind teils so stark dass ich nicht schlafen kann oder selbst aus dem Schlaf wach werde

Mein hausarzt kann sich dieses nicht erklären nach rücksprache mit der psychiatrischen Klinik meinen Diesel dass die ständigen Schmerzen und körperliches Unwohlsein sowie Gang und Sicherheit und Schwindel alles durch meine Angst und panikstörung ausgelöst werden auch ist laut deren Aussage das normal dass die Schmerzen nur eine körperseite und auch nur bestimmte Regionen betreffen können.

Meine Angst und panikstörung bezieht sich sehr stark auf körperliche Ängste Krankheiten Tod etc.

Ich bin langsam wirklich am verzweifeln psychisch geht's mir zwar soweit recht gut aber diese ständigen körperlichen Beschwerden die teils so stark sind dass man Angst hat zu sterben machen mich wahnsinnig und treiben mich wieder in meine Angst und panikstörung.

Ich musste dies einfach mal loswerden und hoffe euch geht es im Moment besser als mir und ihr genießt noch einige schöne Tage mit Sonne lachen

Falls jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat oder immer noch macht wäre ich sehr gerne bereit mich auszutauschen

Liebe Grüße aus Hamburg

Patrick

10.03.2026 #1

14 Antworten ↓

Sonja77
Hat man dich schon einmal mit der Somatoformen Schmerzstörung bekannt gemacht?
Das Ganze hört sich für mich danach an
Das ist auch eine psychische Störung wo sich die Psyche durch Schmerzen bemerkbar macht
So sagt man
Wenn die Seele weint
Schreit der Körper

Ich selber hab diese Diagnose und auch ich hatte über 4 Jahre lang durchgehend Schmerzen immer in der selben Region des Körpers und genau wie du hatte auch ich die Schmerzen Tag und Nacht und zum Teil so stark das ich nicht schlafen konnte oder davon aufgewacht bin

Diese Störung bedeutet nichts anderes als das diese körperlichen Schmerzen durch die Psyche ausgelöst werden
Also es ist wirklich der Körper der schmerzt aber ohne körperliche Ursache also körperlich liegt nichts vor

Wenn du magst kannst du dich mal über diese Störung informieren und wir können uns auch gerne austauschen

Liebe Grüße Sonja

x 1 #2

A

Ständige Schmerzen Angststörung?

x 3

P
@Sonja77 hallo Sonja danke für deine Antwort ja tatsächlich wurde während meiner drei Monate in der Klinik auch dieses Thema behandelt ich kann halt nur nicht verstehen wieso ich selbst diese Schmerzen habe selbst wenn es mir gerade psychisch gut geht das ist etwas was mich einfach nicht loslässt und ich wahnsinnig macht das Ding ist ich weiß ja dass ich körperlich nicht habe die Untersuchung heute war auch nur Routine aber aus irgendeinem Grund habe ich die Beschwerden halt trotzdem und dann ist man halt in so einem kreislauf drin

K
Vielleicht solltest du mal ne Magenspiegelung machen lassen. Vielleicht hast du einfach eine dicke Gastritis?

Das würde mich nicht wundern. Habe das auch mit Tinnitus und Schwankschwindel so wie Kreislaufproblemen.

P
@Krystman ich hatte während der drei Monate in der Klinik eine magenspiegelung diese war unauffällig aber danke dass du mich darauf aufmerksam gemacht hast lachen

K
@PatRoth Das ist doch schon mal positiv. Bringt dich leider auch nicht wirklich weiter. Dann drücke ich dir mal die Daumen.

P
@Krystman vielen Dank 😁

Nick21
Zitat von PatRoth:
Hallo ihr lieben Ist schon einige Zeit her dass ich das letzte mal hier im Forum aktiv war da ich mehrere Monate in einer psychiatrischen Klinik war ...

Vileicht sind es auch nur Verspannungen. Wir Angstpatienten sind immer angespannt. Wenn medizinisch alles abgeklärt ist immer schön reindehnen und den Schmerz genießen. 🤟

P
@Nick21 danke für deine Nachricht leider ist es bei mir nicht so einfach da es bei mir wirklich sehr sehr stark mit meiner Angst und panikstörung ausgeprägt ist.. auf Verspannungen etc habe ich mich auch untersuchen lassen dafür bestehen keine Anzeichen.... Aber diese Idee hatte ich tatsächlich während meines klinikaufenthalts auch schon lachen

LG aus Hamburg 👋

x 1 #9

Nick21
Zitat von PatRoth:
@Nick21 danke für deine Nachricht leider ist es bei mir nicht so einfach da es bei mir wirklich sehr sehr stark mit meiner Angst und panikstörung ...

Das hilft mir zumindest.
Wenn ich freiwillig in den Schmerz reingehe wird die Angst weniger.

Vlt. Ist es auch ein eingeklemmter oder gereizter Nerv.
Schmerzen können ausstrahlen und haben teilweise nichts mit der Körperstelle zu tun an der sie auftreten.
Hast du es mal mit Osteopathie versucht?

P
Ja tatsächlich hatte mein hausarzt mir auch schon mehrere Einheiten Physiotherapie etc verschrieben hat leider nicht geholfen 😁

Nick21
Zitat von PatRoth:
Ja tatsächlich hatte mein hausarzt mir auch schon mehrere Einheiten Physiotherapie etc verschrieben hat leider nicht geholfen 😁

Na ja in der Physio wird immer schön ein Punkt bearbeitet ohne mal zu schauen ob der Schmerz ggf. von einer anderen Stelle kommen könnte. Bei mir hat der Arzt Nackenverspannung auf das Rezept geschrieben. Da ham die ewigkeiten ohne Erfolg den Nacken geknetet ohne sich mal Gedanken zu machen ob es ggf. von wo Anders herkommt.

Na ja bei deinem Problem wäre Osteo wirklich besser.

Burn
Hallo Patrick

Dann wurde das hier bestimmt auch schon durchgekaut?

Nervenreizung (Interkostalneuralgie)

Welche Medis bekommst du denn gegen die Schmerzen?

P
Für die Schmerzen kann ich bei Bedarf Ibuprofen 600 Milligramm nehmen und von meinem Neurologen habe ich für die Schmerzen pregabalin bekommen dies hilft mir deutlich besser macht's aber auch nicht ungeschehen lachen

Burn
@PatRoth
Immerhin Pregabalin… hmm ja schwierig. Ich kenne Neuralgie und auch neuropatische schmerzen gut. Der Weg ist langwierig und immer schmerzhaft. Letztlich nur über Ausschlussdiagnosen.

Wie gesagt es kann so etwas sein und dein Neurologe hat dazu bestimmt eine Meinung.

Letztlich ist es Wurst ob jetzt Henne oder Ei zuerst da war… also Schmerz oder Angst/Panikstörung

Wichtig sind die richtigen Medikamente. Neuralgie ist auch hartnäckig und hat nicht zwangsläufig immer mit der Psyche zu tun. Bedingt sich aber auch gegenseitig

A

x 4

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore