App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

4

M

Maja3005
Mitglied

32
Danke erhalten:
29
Ich war lange nicht mehr hier, weil ich wenig Ängste hatte, eigentlich gar nicht.

Nun bin ich schwanger (nach über 1 Jahr versuchen und 1 Fehlgeburt in der 10. SSW). Habe schon einen Sohn (6) bei dem hatte ich auch Ängste in der Schwangerschaft. Aber bei Weitem nicht SO schlimm. Ich habe durchgehend Panik, dass das Herz des Babys aufhört zu schlagen und wenn er sich mal länger nicht bewegt, dann wird es richtig schlimm.

Bin in der 23. SSW und spüre ihn schon lange. Er ist eigentlich super aktiv. Von morgens bis abends immer irgendwie am Rumwühlen. Wenn er dann mal 1-2 Stunden nicht zu spüren ist kriege ich sofort Panik.
Nachts wache ich mit Panik auf. Ich schlafe sowieso kaum noch und wenn nur ganz schlecht. Mein ganzer Tag dreht sich nur noch darum, ich habe nur noch Angst und bin verzweifelt.
Nehme jetzt seit 5 Tagen Sertralin. Und am Montag beginne ich eine stationsäquivalente Behandlung von zuhause aus. Aber ich weiß nicht, wie ich das alles noch ertragen soll.

Ich gehe kaum noch aus dem Haus. Wenn dann höchstens kurz. Ich bin völlig verzweifelt und fertig. Kann damit nicht umgehen

18.07.2026 #1

2 Antworten ↓

Micholilu
@Maja3005 hallo liebe Maya, ich empfehle dir deine Ängste bei deiner Ärztin anzusprechen. Diese kann dich unterstützen. Ansonsten empfehle ich dir Entspannungsübungen, du musst dir denken, dieser ganze Stress überträgt sich auf dein Baby und das ist nicht gut. Deshalb achte auf dich und tu dir etwas Gutes.

x 2 #2

Greta__
Ich vermute du hast durch die Fehlgeburt ein Trauma erlitten. Mein herzliches Beileid dazu. 😞

Sprich unbedingt mit dem Frauenarzt und deiner Hebamme. Dein Baby bekommt alles mit, dein Sohn auch, das ist für euch 3 nicht gut.

Ich wünsche dir von Herzen alles Gute 🌼

x 2 #3

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore