App im Playstore
Pfeil rechts
7

Ihr Lieben,

ich bin endlich im Urlaub, drei Tage Wellness. Heute war ich wohl zu lange im Pool und bin im Gesicht, Dekolleté und an den Knien verbrannt. Also man sieht es direkt, aber es tut weder weh, noch brennt oder spannt es, keine Blasen etc, aber es genügt um eine Angstspirale in Gang zu setzen (was, wenn ich einen Sonnenstich habe, es mir schlechter geht, ist nicht mehr nach Hause fahren kann?)

Ich bin mit meinem Kind hier, über 400 km von zu Hause weg.

Ich meine es ist nur ein leichter Sonnenbrand, warum dreh ich am Rad?

23.07.2025 20:06 • 24.07.2025 #1

9 Antworten ↓

Natürlich kannst Du nach Hause fahren, mach mal auf Deinem Sonnenbrand, falls vorhanden,
was Kaltes drauf. Quark ist ganz gut dafür und Morgen holste Dir Fenistil und natürlich Sonnencreme.

Einen Sonnenstich wirst Du nicht bekommen, ich hatte mal einen, als Kind und da ging es mir recht
schnell nicht mehr gut.

A

Sonnenbrand löst Panik aus

x 3

Ein Sonnenbrand auch wenn ganz schlimm hat nichts mit einem Sonnenstich zu tun
Das sind zwei komplett verschiedene Sachen

Ich hatte mehrmals so schlimmen Sonnenbrand mit Riesen Blasen
Außer Schmerzen gab’s nie andere Probleme dazu

Zitat von Sonja77:
Außer Schmerzen gab’s nie andere Probleme dazu

Ich habe das aber auch schon anders erlebt. Klar gibt es die Trennung von den beiden,
aber ich hatte das auch mal zusammen, also Sonnenbrand und Sonnenstich.

Jeder erlebt das anders. Oder kann es anders erleben.

Zitat von Abendschein:
Ich habe das aber auch schon anders erlebt. Klar gibt es die Trennung von den beiden, aber ich hatte das auch mal zusammen, also Sonnenbrand und ...

Da gebe ich dir recht

doch dazu muss es ein starker bis sehr starker Sonnenbrand sein

und nicht ein so leichter der nicht mal spannt oder brennt oder schmerzt

Angst ist so ein mieses A.! Hey, versuch dich auf das jetzt zu konzentrieren. Kein was wäre wenn, kein aber wenn dann … jetzt gerade hast du einfach nur einen Sonnenbrand. Das ist erstmal doof. Und wenn es dir schlechter geht, dann wirst du eine Lösung finden. Da kannst du dir sicher sein, denn du hast es bis hierhin geschafft und du bist erwachsen, hast Kinder und schon viel schwierigeres gewuppt als das.

Ich drück dich (wenn du magst und nicht auf dem Sonnenbrand)

@Abendschein Fenistil Gel hab ich dabei, die ins Gesicht? Nehme ich immer nur für Mückenstiche

Zitat von Nicky78:
@Abendschein Fenistil Gel hab ich dabei, die ins Gesicht? Nehme ich immer nur für Mückenstiche

Ja, aber auch für Sonnenbrand. Kannste machen, ins Gesicht, nur aufpassen, nicht in die Augen

Aloe Vera Gel kann ebenfalls lindernd wirken.
Ich werde schnell braun aber benutze immer LSF 50 und lege mich kaum in die direkte Sonne.
Hat Dein Kind diese T shirts an, die nichts durchlassen (mir faellt der Name nicht ein)

Einen Sonnenstich bekommt man in erster Linie, wenn man nichts auf dem Kopf hat (also Kappe, Hut u.ä) und starke Sonneneinstrahlung direkt auf den Kopf trifft. Sonnenbrand auf der Haut an anderen Körperteilen hat nichts direkt damit zu tun.
Das sagt KI:

Ein Sonnenstich (Insolation) ist eine Hitzeschädigung, die durch übermäßige Sonneneinstrahlung auf den Kopf und Nacken entsteht. Die Hitze führt zu einer Reizung der Hirnhäute und des Gehirns, was zu verschiedenen Symptomen führen kann.

A

x 4

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore