Pfeil rechts

K
Hallo Zusammen,

habe bis zum heutigen Tag nie darüber nachgedacht, dass meine zumeißt körperlichen Beschwerden vielleicht nicht aus körperlichen Leiden hervorgehen könnten. Ich fände es klasse, wenn mir jemand vielleicht eine Einschätzung geben könnte.

Zunächst meine Geschichte.

Ich bin 22 Jahre alt und habe seit einigen Jahren eigentlich 3 Probleme.

1. Diagnostiziertes Reizdarm-Syndrom
2. Wenn ich vor mehreren anderen Leuten reden muss, z.B. Vorträge halten muss, bekomme ich Herzrasen, Schweißausbrüche und vergesse zu atmen. Mittlerweile ist es soweit, dass ich noch nichteinmal mehr einen kleinen Text vorlesen kann, wenn ich in der Klasse sitze. Bis zu meinem Abi bin ich solchen Problemen immer aus dem Weg gegangen. Heute in meiner Berufsausbildung geht das leider nicht mehr, da bald die mündiche Abschlussprüfung ansteht.
3 Ich habe manchmal (immer in unregelmäßigen Abständen, manchmal mehrmals im Monat, manchmal aber auch nur alle paar Monate) Herzflatter. D.h. die Beschwerden dauern dann mehrere Stunden, aber nie im Zusammenhang länger als einen Tag. Ich habe dann das Gefühl mein Herz rast und flattert in der Kehle. Dies tritt dann immer in mehreren schüben über einen Tag verteilt auf und dauert immer nur wenige Sekunden. Ich habe dann aber immer Angst umzufallen oder teilweise auch Angst davor einen Herzinfarkt zu bekommen. Habe jetzt einfach mal einen Termin bei einem Kardiologen gemacht......der ist aber erst nächsten Monat.
Ich kann diese Sache nicht 100%-ig irgendwelchen Stresssituationen zuordnen, vielleicht aber auch, weil ich nicht immer so auf die Situation geachtet habe. Das letzte mal hatte ich es am Tag meiner Unterschrift meines neuen Arbeitsvetrages.
Das Reizdarm-Syndrom habe ich jedoch meistens in Stresssituationen.
Übermäßiges Schwitzen ist auch bei Aufgeregtheit zu beobachten.

Was meint ihr, habe ich wirklich etwas am Herzen oder sieht das für auch eher nach Panickattacken aus? Mir macht vorallem das mit dem Herzen große Angst!

Vielen Dank für eure Antworten!

24.04.2009 08:32 • 24.04.2009 #1


1 Antwort ↓

W
Hallo Kitty!Ich kenn diese Sympthome auch von meinen Angstattacken.Gut erkannt hast Du auch,dass in Stresssituationen sich Dein Magen meldet.So kann es auch noch andere von dir beschriebene Sympthome geben.

24.04.2009 08:46 • #2





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Hans Morschitzky