Pfeil rechts

Hallo
Wer kann mir mal erklären warum panikattacken in einem Geschäft beginnen , seit dem ich die panikattacken letzes jahr hatte so das ich den vollen einkaufswagen stehen lies geht es mit mir Berg ab. Ich habe vieles schlechtes erlebt versteh es aber trotzdem nicht.Ich bin zwar wieder so weit das ich wieder ein Geschäft betrete ist aber jedesmal eine herausforderung. Wer kann mir wirklich hilfreiche tipps geben.

07.09.2008 21:28 • 09.09.2008 #1


3 Antworten ↓


hallo kate,

lies doch einfahc mal ein paar beiträge hier im forum.
wir alle leiden unter panikattacken und viele schon seit jahren. ode rbenutze die suchfunktion wenn du etwas bestimmtes lesen möchtest!

alles liebe dir

08.09.2008 06:28 • #2



Seid über einem jahr panikattacken

x 3


Hi,
bei mir waren auch Panikattacken in Geschäften, allerdings nicht nur da.
Es waren immer Situationen, in denen ich schlecht wegrennen konnte bzw. wollte, da es irgendwie komisch auf andere wirken könnte.
Also immer wenn ich das Gefühl hatte ich würde "festgehalten".
Ich bekam z.B. immer Panik in Restaurants, wenn ich das Essen bestellt hatte aber noch darauf warten musste und besonders wenn Leute dabei waren, die nichts von meinen PA wußten.
Ich habe es ihnen dann vorher erzählt, das ich vielleicht rausrennen muss und ich musste nie rausrennen.

Bei Geschäften ist das schwieriger. Ich hatte da auch das Gefühl, wenn ich den Wagen voll habe kann ich ihn nicht einfach stehen lassen und wenn ich dann eine lange Schlange an der Kasse sah, dann war es katastrophal. Die Panik ist dann eher die Angst davor einen Panikanfall in so einer Situation zu erleiden.

Ich habe immer eisern versucht das durchzuhalten und mir gedacht, dass jetzt keine PA kommt und ich könne ja gleich weglaufen, wenn ich durch die Kasse bin. Habe mich im Kopf immer mit mir selbst unterhalten.
Manchmal hat es auh geholfen einfach loszulassen und mir zu sagen, dass ich eben umfalle, Pa bekomme, schreie etc. und? Man wird mir helfen. Dann ist keine PA gekommen.

Nach längerer Zeit kamen dann keine PA mehr. Übrigens auch in den anderen Situationen nicht.

08.09.2008 13:09 • #3


Bei mir hat es auch in einem Geschäft angefangen. Aber ich war letztens nach ein paar Monaten zum ersten Mal wieder dort. Und es ist nichts passiert. Die ganze Zeit hatte ich auch nur im Kopf das dieser Ort nicht gut ist aber dem ist nicht so.

09.09.2008 14:29 • #4




Dr. Hans Morschitzky