Pfeil rechts
1

P
Wenn du Angst vor der Ohnmacht hast, solltest du trainieren die hyperventilation zu vermeiden. Das kann man gut mit entspannungstechniken erreichen und wenn du immer eine Plastiktüte hast in die du atmen kannst, wenn du hyperventilierst und dich dann auch in die waagerechte begibst, wirst du auch nicht mehr ohnmächtig. Und wenn du parallel an deinen Ängsten arbeitest, werden ja auch nie PA weniger. Ich weiß ja nicht wie alt deine Kinder sind, aber du solltest ihnen schnellst möglich beibringen wie sie sich verhalten müssen, wenn etwas mit dir passiert. Das sie Hilfe rufen müssen und es nicht schlimm ist. Das gibt dir auch Sicherheit und hilft das deine Kinder nicht panisch reagieren sondern vorbereitet sind.

01.09.2012 21:21 • #21


D
Das ist aussichtslos. Die Kinder sind noch viel zu klein. Können kein Telefon bedienen. Meine Älteste ist gerade erst 3 geworden. Die weiß noch nicht, wo und wie man richtig drückt und ausdrücken könnte sie es ja auch nicht so wirklich. Ok. Wenn Oma nebenan ist, könnte sie rüber gehen. Aber so richtig ohne Hilfe telefonieren, klappt noch nicht.

Heute hatte ich wieder ganz extrem mit Schwindel zu tun und habe natürlich gejammert. Aber mein Mann kann es nicht mehr hören. Wenn ich damit anfange, brüllt er rum, dass er es nicht mehr hören kann. Ich hätte nichts. Ich wäre bei so vielen Ärzten gewesen. Er könnte mir nicht helfen. Ich solle endlich damit aufhören. Es käme vielleicht vom Rücken. Dann soll ich zur Mass. gehen. Aber da ich beim Internisten gewesen wäre und in einer neurologischen Klinik in einem MRT und Blutuntersuchungen und Langzeit-EKG nix ergeben haben, ist die Sache für ihn erledigt. Er will davon nix mehr hören, schreit höchstens los, wenn ich was sage und das macht mich noch mehr fertig. Er meint, ich könnte noch zu hundert Ärzten laufen. Die würden alle nix finden. Er hätte sowas auch oft. Würde sich aber nicht mehr dafür interessieren.

Gestern habe ich mir ein neues Blutdruckmessgerät gekauft. Die Werte sind erstklassig. Dennoch habe ich heute bestimmt schon 30 Mal gemessen. Wenn ich Laufe, denke ich, ich kippe um oder zur Seite. Wenn ich hoch gucke, ist es ganz besonders schlimm. Alles schwankt und ich denke, dass ich nun falle. Kann das denn AUCH psychisch sein? Oder sollte ich lieber zum Arzt? Zum HNO vielleicht? Vielleicht ist es das Gleichgewichtsorgan. AUßerdem sehe ich seit Wochen immer wieder einfach so schwarze Punkte vor den AUgen. AUch schon mal weiße. Am Dienstag habe ich deswegen einen Augenarzttermin.

Oder kann das wirklich alles vom Rücken kommen? Oder vom Nacken durchs Kinder tragen? Ich bin fix und fertig. Traue mich gar nicht, zu Laufen, weil ich denke, ich falle. Dabei bin ich 29 Jahre alt. Das soll dann mein Leben gewesen sein? Jeden Tag geht es mir schlecht. Immer Schwindel und Ohnmachtsangst. Wie soll man das nur aushalten.

02.09.2012 12:36 • #22


A


Seid ihr schon mal durch PA ohnmächtig geworden?

x 3


C
Zitat von derhimmelmusswarten:
Gestern habe ich mir ein neues Blutdruckmessgerät gekauft. Die Werte sind erstklassig. Dennoch habe ich heute bestimmt schon 30 Mal gemessen.
Nur ein deutliches Zeichen, Du machst Dich zu verrückt! 1. Schritt: keinen BD mehr messen!

02.09.2012 12:42 • #23


B
Huhu

Für alle, die ihre gemessene Werte auch gleich der ganzen Welt verkünden möchten :

http://www.apfelnews.eu/2011/06/21/medizinische-gadgets-apps-ekg-und-blutdruck-mit-dem-iphone-bestimmen/

Ich persönlich rate davon allerdings dringlichst ab, Der Beobachter

02.09.2012 13:19 • #24


C
Zitat von Beobachter:
Huhu

Für alle, die ihre gemessene Werte auch gleich der ganzen Welt verkünden möchten :

http://www.apfelnews.eu/2011/06/21/medizinische-gadgets-apps-ekg-und-blutdruck-mit-dem-iphone-bestimmen/

Ich persönlich rate davon allerdings dringlichst ab, Der Beobachter
Du wirst es nicht glauben, aber ich hatte damals echt mal über so ein Gerät für das iPhone nachgedacht. Und für das iPad hatte ich bis vor wenigen Wochen auch so eine gratis App von Medisana drauf, wo man sogar eine Waage, Blutdruckmessgerät oder EKG für das iPad dazu kaufen kann. Völlig bekloppt... Hab ich aber gelöscht, weil ich kaum noch BD messe.

02.09.2012 14:40 • #25


E
@ derhimmelmusswarten

Das beim -Laufen- zur -Seite- kippen -Gefühl kenne ich, kam bei mir damals aber eindeutig vom Ohr. Ich wurde behandelt und seitdem gibts höchstens noch bei Wetterwechsel leichte Probleme. Von daher, mit HNO kannst du nichts verkehrt machen, da wird ein Gleichgewichtstest gemacht und dann weißt du es genau.
Das laufende Blutdruckmessen macht dich nur nervös und deine Familie wahrscheinlich mit

03.09.2012 10:49 • #26


D
So einen Test habe ich vor 10 Jahren schon mal machen lassen. Kam nix bei rum. Klar kann sich was geändert haben. Aber dann hätte man die Symptome doch durchgehend, oder?

03.09.2012 12:13 • #27


E
In der Tat wäre da die Sympthomatik des zur-Seite-kippen-Gefühls mehr oder weniger, aber zumindest durchgängig.

03.09.2012 14:45 • #28


wissbegierig
Hallo!

Ich kenne dein Problem. Bzw. ich kannte es und kenne es immer noch teilweise.
Konfrontation ist die einzige Therapie, sagte mein Therapeut damals zu mir.

Ich habe immer noch Angst, das wenn ich irgendwo hinfahre keine Toilette finde.
Manchmal wird mir während dem sitzen schwindlig (wenn ich z.b. mit Freunden in der Disco bin und dort ist es extrem heiß) oder schlecht.

Meine Strategie:
(vielleicht auch etwas blöd, aber mir hilfts XD):
1. Ich gucke immer wo eine Toilette ist. Wenn ich eine gefunden habe (was in Lokalen ja nicht schwer ist) bin ich schon mal beruhigt.
2. FALLS mir schwindlig sein SOLLTE so das ich denke ich falle gleich um, geh ich sofort raus und geh ein bisschen. Frische Luft tut mir gut und falls ich wirklich ohnmächtig werde, was mir schon passiert ist, dann leg ich mich halt hin. Mein Gott. Du kannst dich im Notfall auch irgendwo festhalten,das hilft mir manchmal auch.
Das ist mir schon 3 mal passiert das ich ohnmächtig geworden bin. Dann leg ich mich halt hin, ins Gras oder irgendwo wo halt kein Mensch ist. (was bei uns in der Gegend nicht so schwer ist, zum Glück)
Meistens gehts dann auch wieder. Aber hofft hilftmir einfach nur, rauszugehen, ich sag meistens mir ist heiß ich geh kurz raus oder ich geh telefonieren.

03.09.2012 16:10 • #29


A
Meine Hauptangst ist es ebenfalls, ohnmächtig zu werden.

Wobei dabei die Ohnmacht an sich nicht die Hauptrolle spielt, sondern eher das sterbenselende Gefühl dabei und die massive Übelkeit, die ich dabei empfinde. Wobei ich in meinem ganzen Leben (bin fast 26) erst zwei mal kollabiert bin. Das erste mal durch massive Erschöpfung (war an dem Tag fast 16 Stunden am Stück unterwegs auf einer Messe), das zweite mal durch einen Infekt in Kombination mit zu wenige Flüssigkeitszufuhr.

Also beides keine Alltagssituationen, aber dennoch habe ich dauernd Angst davor!

ist doch bekloppt.

04.09.2012 21:31 • #30


D
Ja genau. Diese Symptome,die man aushalten muss, sind schrecklich! Und die Szenarien, die man sich ausmalt. Z.B.: Ich bekomme einen Schlaganfall und meine Kinder sind allein zu Hause. Oder ich werde jetzt ohnmächtig und dann kann ich keine Hilfe mehr holen. Währenddessen ist der Herd an oder eine Kerze brennt oder das Kleine Kind fällt derweil die Treppe runter oder verletzt sich anderweitig. Irre, oder?

05.09.2012 12:22 • #31


S
Ich habe einige Male hyperventiliert, bin aber nie ohnmächtig geworden und selbst wenn es passieren würde, habe ich keine Angst davor. Mir war eine Zeitlang immer schwindelig, wenn ich über freie Flächen gelaufen bin, meine Psychologin meinte damals, dass es durch Stress verursacht wäre, es ist tatsächlich verschwunden nachdem ich mir wieder mehr Zeit für Dinge genommen habe, die ich gerne tue. Ich habe auch manchmal Panik bekommen, wenn ich mich beim Spazierengehen mit meinem Hund mit anderen Leuten unterhalten habe, allerdings haben es andere dann nicht bemerkt, ich habe mich dann manchmal kurz hingesetzt und gesagt, dass ich Kopfschmerzen etc. habe und selbst wenn es jemand den ich kenne in so einer Akutsituation bemerkt hätte, wäre es mir egal gewesen.

Diese Blutdruckmesserei habe ich auch mal gemacht, als es ganz akut mit den Panikattacken war, das ist absoluter Blödsinn gewesen, ich habe mich nur unnötig verrückt gemacht.

Hast du denn auch manchmal Gelegenheit etwas ganz alleine für dich zu tun?

LG
Stressbacke

06.09.2012 13:00 • #32


L
Hallo stressbacke,
Hattest du nie angst vor der ohnmacht oder keine angst mehr?und wie bist du die angst los geworden.

06.09.2012 13:05 • #33


S
@lavaniola, doch ich hatte auch mal Angst vor der Ohnmacht, nämlich als ich die ersten Male hyperventilierte und nicht wusste, was mit mir los ist. Wie ich schon geschrieben habe, hatte mein Ex-Hausarzt alle möglichen Erklärungen für die Panikattacken. Ich habe mich dadurch ausgeliefert gefühlt. Er hat nicht gesagt, dass ich z. B. in eine Tüte atmen oder darauf achten soll, dass ich lange ausatmen und dabei auf die Bauchatmung achten soll. Ich habe mir damals ein Herzultraschall machen lassen, weil ich dachte, wenn ich weiß, dass ich gesund bin, kommen keine PA mehr. Das war aber nicht so, deshalb dachte ich danach, dass ich bald ein Fall für die Klappse bin. Als ich im Krankenhaus von einer Ärztin richtig aufgeklärt wurde, hatte ich allerdings keine mehr, ich denke aber vor allem auch, weil ich dann bewusst Situationen aufgesucht habe, bei denen ich wusste, dass es wieder passiert. Es war dann auch alles halb so wild, irgendwann hatte ich auch vor solchen Situationen keine Angst mehr. Ich kann auch nur jedem dringendst raten, sich in Situationen zu begeben, in denen man Panik bekommt, sonst wird das nichts.

LG
Stressbacke

06.09.2012 18:56 • #34


E
Hey,

ich war auch fast 2 Jahre angstfrei! Hatte auch keine Therapie gemacht, die Ängste gingen von selbst weg.

Nun ist die Angst plötzlich wieder da!

Eine Psychiaterin hat mir gesagt, dass das ein ganz typischer Verlauf von einer Panikstörung ist; es ist mal schlimmer, mal weniger schlimm, mal sind die Symtpome ganz weg, aber die Panikstörung ist nicht weg! Ohne Therapie, ohne gezielt daran zu arbeiten geht es nicht weg! Es kann immer wieder hochkommen! Das hat sie mir ganz deutlich gesagt!

08.09.2012 21:10 • #35


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler