App im Playstore
Pfeil rechts
21

Tipp: Training gegen Schwindel inkl. Arbeitsblatt:

http://ratgeber-panik.de/aufloesung-der ... windel.php

Alter Schwede. Direkt ausprobiert. Hab mit nassen Händen und Füssen da gesessen, die Überwindung ist das größte. Aber das ist gut. Denn was lernt das Hirn? Völlig normal und der Körper findet immer wieder von alleine ins Gleichgewicht. Ich glaube ich mach das jetzt jeden Tag. Hab es jetzt dreimal auf jeweils 15 Sekunden geschafft, beim dritten mal mit fast keiner Angst mehr den Drehschwindel auszulösen.
Hab dabei gerade direkt gedacht, das der Drehschwindel damals gar nichts schlimmes war in dem Sinne, da hat auch irgendwas ob Muskeln oder Ohr mal was falsches ans Hirn gesendet und zack war das unstimmig fürs Hirn und da kam der Schwindel. Aber es dauerte ja nur Sekunden und schon hat der Körper es wieder ins Gleichgewicht gebracht.
Danke Heiko

LG

A


Schwindelthread

x 3


Ich hoffe Jaspi, Deine Antwort lesen hier alle mit Schwindel!

Genau so!

Klasse!

Huhu, HeikoEN!
Danke für Deinen Ratschlag inklusive Anleitung - ich selbst habe es noch nicht probiert - bin aber gerade dabei, mich zu überreden. . .
Jaspi, erst einmal Danke für Deine Freundschaftsanfrage, ich habe sie natürlich bestätigt.
Toll, dass die Maßnahme bei Dir so gefruchtet hat!
Viele Grüße!
Hans-Martin

Ich bin sehr gespannt, melde Dich doch nochmal wenn Du es auch probiert hast. Hatte es heute Mittag wieder gemacht und auch noch andere Anleitungen gefunden, wie zb, Kopf erst langsam nicken, oder nach rechts und nach links bewegen, dann immer etwas schneller, wenn man sich gefestigt fühlt sich ein paar mal im Kreis drehen wie beim tanzen, oder erst langsam in die Hocke und dann wieder nach oben, dann etwas schneller....alles löst ja ein gewissen Schwindelgefühl aus und ich muss sagen es hilft enorm schnell das man dieses Gefühl als normal empfindet. Und das nur nach so kurzer Zeit. Die Überwindung ist es aber, denn das ist ja das was man die ganze Zeit versucht hatte zu vermeiden, einen Schwindel zu haben. Aber wenn man ihn bewusst auslöst, dann verliert es ja an Bedeutung.

LG

Genau das hat mir auch neulich erst jemand per PN empfohlen.
Ich habe es auch probiert, hab mir vorher schon Horrorszenarien sondersgleichen ausgemalt Nämlich dass ich einen Schwindel auslösen könnte, den ich dann nicht mehr loswerde
Tja was soll ich sagen, ich habs auch überlebt. Allerdings mache ich das nicht gleich 15 Sekunden, sondern rundenweise. Immer eine mehr.

Wie lange dauert das wohl, wenn man es täglich macht, bis die totale Gewöhnung einsetzt?

Zitat von Squirry:
Wie lange dauert das wohl, wenn man es täglich macht, bis die totale Gewöhnung einsetzt?

Laut Studie einer schwedischen oder war Norwegen? max. 60x (entsprechenden Thread findet man von mir hier im Forum mit dem Link zur Studie).

60x muss man eine Situation erleben, bis auch das letzte Hirn versteht, dass das ungefährlich ist

60x? Ok dann werde ich mal heute Gas geben. Meinst Du es hat auch etwas mit der Länge zu tun, also wie lange man sich dreht? Bin wie gesagt immer noch bei meinen 15 Sekunden, hatte sogar was von einer Minute gelesen.

LG

Ich finde das hier ist ein super thread, ich dachte schon ich wäre die einzige die täglich Karussel fährt, ich bin allerdings auch schon einigemale umgekippt deswegen, das wird aber wohl eher daran liegen das ich oft nicht nachgebe und mich mal kurz hinsetze oder stehen bleibe sondern stur weiter gehe, hab mir schon 2 mal ne Gehirnerschütterung dadurch geholt.
Habt ihr das mit dem Schwindel auch hauptsächlich draußen?
oder auch in eurer eigenen Wohnung ?

LG

Hallo,

ich denke wenn Du wirklich schon umgekippt bist, dann wird es auch mitunter Kreislaufbedingt sein?
Also ich habe ihn wenn er kommt überall, in der Wohnung, draußen, Auto, Geschäft. Tritt eben auf wenn ich unterschwellig Angst habe, oder mich überfordert fühle, oder sehr stark angespannt bin, letzteres fühlt sich dann auch wirklich körperlich an, also das es vom Körper kommt und nicht von der Psyche.

LG

Zitat von Jaspi:
60x? Ok dann werde ich mal heute Gas geben. Meinst Du es hat auch etwas mit der Länge zu tun, also wie lange man sich dreht? Bin wie gesagt immer noch bei meinen 15 Sekunden, hatte sogar was von einer Minute gelesen.

Nunja, das hat auch was mit Rückkopplung zu tun und das braucht Zeit. So ein Nervensystem in seiner Wahrnehmung braucht Zeit...u.U. auch einige Minuten.

Und bis sich sowas sozusagen im Hirn manifestiert, also dass Schwindel keine angstauslösenden Symptome mehr erzeugt, wird auch Zeit vergehen müssen.

Wenn man hart ist, würde ich 3x am Tag das machen (9-13-19 Uhr) und das über 2-3 Wochen.

Dann sollte eine deutliche Verbesserung zu verspüren sein.

In der Literatur werden auch so einige Beispiele genannt, z.B. ein Betroffener von Panikattacken gequält, hat 14 Tage lang jeden Morgen diese massiv provoziert, sie auch dann bekommen, durchgestanden und nach 14-Tagen war der Spuk vorbei. Er, sein Nervensystem und alles andere was so zu einem Individum gehört haben verstanden, dass eine Panikattacke nicht schlimm ist.

Aber (!)

Die Psyche findet ihren Weg.

Bedeutet, wenn das eine Symptom nicht mehr hilft, wird etwas anderes dazukommen.

Man muss verstehen, dass auch Schwindel nur ein Hinweis auf ein Ungleichgewicht ist, was Betroffene schon lange lange vorher, bevor der Schwindel auch überhaupt im Leben war, schon da war, aber unbewusst ignoriert haben. Versteht man diesen bzw. diese Zusammenhänge nicht, findet man sich auch in einer immerwährenden Spirale und Schleife wieder...Monate, Jahre.....Jahrzehnte.

Somit ist Schwindel gut. Überhaupt sind alle Symptome gut! So schrecklich sie auch sein mögen, der Körper versucht dadurch nur einen deutlichen (!) Hinweis zu geben.

Die Aussage:

Ich möchte ja nur, dass alles wieder so ist wie vorher!

eröffnet damit eine ganz andere Sicht der Dinge, oder?

Dann bin ich hart und werde das dreimal am Tag durchziehen.
Ich weiß was Du meinst, deswegen arbeite ich auch jeden Tag mit meinem inneren Kind wie es mir von der Therapeutin gezeigt worden ist, hoffe bekomme es so langsam dann alles in den Griff. Plus Meditation, plus Sport, hoffe das passt.

LG

hallo ihr gleichgesinnten ich habe es auch rund um die uhr 24 std dienst schwindel schwindel schwindel es nervt mich so weil es mich in so vielem einschränkst und du auch angst hast immer umzukippen und dadurch steigerst du es...allein der gedanke absoluter kontrollverlust find ich grausam und das macht mir angst auch seh oft verschwommen ......was mich echt belastet.....hat jemand tipps?ich mache es oft so das ich mir einrede dann kipp um is ok oder es ist alles in ordnung ...am schlimmsten ist es in situation die mir angst und panik machen oder offene strassen plätze kaufhäusern ahhhhh.....schlimm....aber gehe dadurch....!es gibt auch tage wo es mir besser geht.....da geniesse ich es so derbe diese ruhe.....!hatte auch oft schwindel durch ads!und wenn die erdbeerwoche is auch ganz heavy!glg

Hi jaspi ja es ist Kreislauf bedingt denn durch die panik fängt mein herz an zu Rasen und mein Blutdruck steigt....im normal fall ist aber mein Blutdruck extrem niedrig und damit komme ich gut klar ....aber sobald der steigt lieg ich da wie ein Fisch an land XD
Gott sei Dank habe ich das bei mir Zuhause kaum nur wenn viel besuch da ist.
Warst du denn schon in Therapie deswegen ?
Ich würde zu gerne wissen ob es irgendeinen weg gibt das weg zu bekommen.
Denn den Schwindel finde ich alm schlimmsten.....wie ein fluch.

Hey mathilda
Ich kann dir nur den tipp geben wenn es zu schlimm wird setz dich irgendwo hin und konzentriere dich auf eine ruhige atmung nehm dir zeit dabei.
Und versuche nicht an deine angst zu denken.
Du kannst auch Kaugummi kauen das bait stress ab . Ich gehe mittlerweile nicht mehr ohne Kaugummi aus dem Haus und wenn du dann merkst jetzt geht's wieder dann steh in ruhe auf un geh weiter.
Da musst du zwar immer ein bisschen Geduld haben aber es funzt

Sorry für meine Rechtschreibung ich schreibe gerade vom handy.

Also als Tip kann ich auch nur geben, in die Angst rein zu gehen und sich sagen das es nur ein Symptom der Angst ist. Hat mir nicht immer sehr viel gebracht, gerade weil der Schwindel natürlich sehr unangenehm ist und angsteinflösend.
So macht unsere Psyche das schon ganz pfiffig Sie sucht sich das körperliche Symptom aus, vor dem wir am meisten Angst haben, damit wir hinsehen, also die Angst ansehen. Das mache ich wie gesagt jetzt bewusst jeden Tag. Ich nehme mir also am Tag Zeit (obwohl manchmal auch keine Angst vorhanden) und schaue was so los ist in mir.
Und das Schwindeltraining kann ich nur empfehlen, wobei ich heute einen Tag hatte, da hatte ich nicht so Lust auf Drehschwindel Hatte die Übung auch erst einmal heute gemacht. Seit ihr schon alle dabei mit den Übungen? Oder ist das nicht Euer Weg?

LG

Huhu, Jaspi!
Ich bin noch nicht dabei - betreffs der Übungen.
Typischer blöder Gedankengang hmmm. . .und was mache ich, wenn es dann eher schlimmer als besser wird?. . .dann steigere ich mich wieder doller hinein. . .etc..
Also der Klassiker. . .
Viele Grüße!
Martin
Sponsor-Mitgliedschaft

Hallo,

kann diesen Gedankengang absolut nachvollziehen. Aber es wird natürlich nicht schlimmer, denn wir sollen ja durch diese Übung wieder Vertrauen in den Körper kriegen, das er unser Gleichgewicht von alleine wieder regelt.
Als ich die Übung gestern angefangen hatte, da erinnerte mich diese Art von Schwindel total an meine Kindheit. Wie oft ist man gehüpft, getanzt, hat sich gedreht und einem wurde immer von sowas schwindelig, man hat aber gelacht darüber, es war lustig
Du kannst ja auch so anfangen, das Du Dich auf einen Drehstuhl setzt und Dich nur einmal drehst, müssen ja nicht direkt 15 Sekunden sein, jeder sollte das in seinem Tempo machen, oder natürlich ganz sein lassen, jeder hat einen anderen Weg.
Heute hatte ich dabei auch mal die Augen kurz offen, das fand ich abere unangenehmer. Nochmal an Heiko vielleicht, müssen die Augen immer zu sein?

LG

So - Augen zu. . .1x gegen Uhrzeigersinn gedreht. . .Augen auf. . .danach das Ganze nochmal andersherum.
Anscheinend habe ich es überlebt. . .!
Viele Grüße!
Martin

Nein, sowohl als auch, ob Augen auf oder zu, ist egal.

Je nachdem was individuell als heftiger empfunden wird, kann man so oder so trainieren.

Diese Methode eignet sich auch hervorragend um Panikattacken zu provozieren.

Die Angst davor, dass es schlimmer werden könnte, ist durchaus normal und genau da (exakt an diesem Gedankenpunkt) muss die kognitive Verhaltenstherapie und deren Inhalte greifen! Denn in dieser Therapie hat man gelernt, dass sämtliche Körpersymptome NICHT krankhaft sind. Sie fühlen sich unangenehm an, aber führen nicht zum Herzanfall, Tod, Ohnmacht und was man sich noch so alles ausdenken mag.

Genau an diesem Punkt steigt man nach Lehre der kognitiven Verhaltenstherapie auch aus dem Kreislauf aus!

Und ja, das klappt und funktioniert auch!

D.h., bei erfolgreicher Therapie und Anwendung läuft es dann so:

Wahrnehmung des Körpergefühls (z.B. Schwindel) -- Bewertung (Beurteilung des Körpergefühls) und daraus resultierend -- ANGST

Das Training soll aber dazu führen, dass die Bewertung der Wahrnehmung GEÄNDERT wird!

Und zwar:

Wahrnehmung des Körpergefühls (z.B. Schwindel) -- Bewertung (Beurteilung des Körpergefühls) und daraus resultierend -- keine Angst, weil normales bekanntes und nicht krankhaftes Körpergefühl.

Ihr müsst verstehen, dass diese Symptome natürlich ECHT sind, also wirklich da sind (keine Einbildung), aber vom vegetativen Nervensystem sozusagen gemacht!

Sie haben KEINE organischen Ursachen im Sinne von pathologischer Fehlfunktion o.ä.

Trainiert man lange genug, geht der Bewertungsvorgang in Bruchteilen einer Sekunde und wiederum nach einiger Zeit, vollautomatisch OHNE Wahrnehmung. Exakt SO, ist das bei mir gelaufen. Das wirklich spannende ist, dass damit auch die Symptome verschwinden

Ähnlich funktioniert das mit ALLEN (!) Angstsymptomen (Herzrasen, Herzrythmusstörungen, Schwindel, Schweissausbruch sonstwas...) nur kann man diese nicht so gut trainieren wie Schwindel mit einer einfachen Methode.

A


x 4


Pfeil rechts



Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore