App im Playstore
Pfeil rechts
21

Neurologe habe ich auch durch . Nur wenn du dich ,meiner Meinung nach, komplett körperlich durchchecken lässt, kannst du sagen und es auch annehmen das es phsychisch ist.
Ich habe von A wie Augenarzt bis Z wie Zahnarzt alle Ärzte durch .

LG Danny

Blutwerte alles Top. Kein Eisenmangel (Vegetarier) Schilddrüse ok, alles ok. Ich meine man kann keinen Hirntumor im Blutbild sehen, aber wenn ich Krebs hätte wäre dann nicht irgendwas verändert? Morgen noch der Orthopäde, bin aufs Röntgenbild gespannt.
Angst hält sich gerade in Grenzen aber die Gedanken kreisen immer um den Schwindel bzw. die Angst ist da eine neue Attacke zu bekommen. Und wie geht's Euch?

LG

A


Schwindelthread

x 3


Mir geht's momentan total dreckig. Meine Angststörung ist so rausgekommen wie schon seit Monaten nicht mehr
Der erste Gedanke heute früh beim wach werden war nur, schei. der dumme Schwindel hoffentlich kommt keine neue Attacke. Übel ist mir ständig und schlecht, total flau im Magen vor Panik. Ich weiss grad gar nicht wie ich da raus kommen soll. Ich kann innerlich irgendwie nicht akzeptieren das der Schwindel da war. Das es doch was schlimmes ist, ich drehe mich total im Kreis.

LG

Hallo, Ihr Lieben. Ich leide auch täglich unter kurzen Schwankschwindelattacken. Es begleitet mich wirklich täglich. Beim Hausarzt und allen anderen Ärzten habe ich alles abgeklärt und es war alles in bester Ordnung. Aber ich kann mir immer noch nicht vorstellen das man sich das alles einbilden soll? Es kommt auch noch hinzu das ich Angst vor Krankheiten habe und jedes andere und weitere Symptom von mir auf die Goldwaage lege

Hallo Janinchen,

dann geht es Dir ja absolut genauso Die dumme Psyche macht einen echt fertig.

Also ich war jetzt beim Orthopäden. Sie sagte Rundrücken, oberes Zervikalsyndrom, Steilstellung der HWS und leichte Skoliose im Bereich der BWS. Joa. Ist ja schon einiges Jetzt habe ich 50 Einheiten Reha Sport verschrieben bekommen.
Sie meinte der Schwindel kann daher kommen, durch Verspannungen werden Nerven und Gefäße abgequetscht und die Durchblutung wäre dann nicht mehr so gut. Wurd mir ja auch schon oft gesagt. Dann sagte sie ich kann ja noch zum Neurologen. Will da irgendwie nicht hin. Möchte mich jetzt so gerne an die Diagnose klammern und einfach hoffen das der Schwindel nicht mehr wieder kommt.
Entspannungsübungen wären da wohl angebracht, aber mach das mal einer bei Anspannungen

LG

Es ist erstaunlich was die Psyche mit einem Alles macht. Und es gibt Menschen die haben vielleicht auch die kurzen Schwindel Attacken, aber sie denken eine Sekunde später schon wieder an was anderes, und genau das können wir nicht. wir machen uns zu viele Gedanken

Momentan habe ich auch wieder stark mit Schwindel zu kömpfen. Bei mir wechseln die Symptome ständig momentan und ich bin psychisch echt am Ende. Das erste mal hatte ich Schwankschwindel vor ca 9 Jahren. Ich bin da monatelang am Stück mit rumgelaufen, bin nie zum Arzt gegangen weil ich Panik vor einer schlechten Diagnose hatte. Ich hatte oft das Gefühl mich zieht etwas auf eine Seite, es ist sogar ein paar mal vorgekommen das ich wirklich einen Ausfallschritt gemacht hatte. Dann hat sich ein dauerschwindelgefühl eingestellt. Irgendwann habe ich mir gesagt, quatsch das hast Du nicht. Gib dem Schwindel einfach nach, bedeutet ich habe ihn angenommen und akzeptiert wie er ist und habe mich quasi sogar noch in das schwanken mit reingefühlt, also mit gemacht, mit der Zeit wurde es meiner Psyche dann bestimmt uninteressant, denn es hat mir ja keine Angst mehr gemacht. Und zack war der Schwindel weg, über viele Jahre, keine Bedeutung mehr gehabt. Dann wurde meine Phase wieder schlimmer, starke Hypochondrie und auf einmal bin ich morgens mit starken Drehschwindel aufgewacht aber immer nur wenn ich den Kopf nach unten gehalten hab, ab da ist wieder enorme Panik ausgebrochen, weil es eine andere Art von Schwindel war, der Raum hat sich gedreht, man könnte meinen vom Ohr, aber irgendwie denke ich es kommt doch von sehr starken Anspannungen der HWS und Schultern. Dann wieder ca ein halbes Jahr Schwankschwindel, das war 2013, der schlimmste Sommer meines ganzen Lebens ich habe noch nie soviel geweint. Angst, Wut Panik eines nach dem anderen. Durch andere Symptome rückte der Schwindel wieder in den Hintergrund, Dezember letzten Jahres habe ich dann wieder merkwürdige Schwindelanfälle erlebt, im sitzen schwankte und drehte es sich zugleich. Dann bin ich endlich zum ersten mal zum Internisten und zum Orthopäden gegangen. Nichts gefunden, beide sagten mir sofort das kommt tatsächlich von sehr starken Verspannungen an der HWS und Schulter. Und zack wieder alles weg.
Seit einer Woche ist es wieder schlimmer geworden, ich wanke hier und da. Was mir auch aufgefallen ist, wenn ich geradeaus durch die Straßen laufe und mir kommen unverhofft irgendwelche Passanten vorbei, wird es stärker. Gerade bin ich durch den Wald gelaufen und da hatte ich wieder so einen komischen Anfall, das ganze dauert nur ein paar Sekunden, macht mir aber enorme Angst und ich ahbe gerade wieder Panikattacken. Es fühlt sich wankend an, als wenn es mich zu einer Seite zieht wie betrunken.
LG

Hallo....melde dich bitte mal bei mir jaspi..mir gehts genau wie dir..lg

Nachdem ich vor ein paar Wochen zweimal kurzen heftigen Drehschwindel hatte, hat mich der Schwankschwindel wieder. Son Mist.
Habt ihr den auch etwas stärker im Dunkeln? Ich hab keine Ahnung ob ich mir das einbilde aber ich fühle mich draussen im Dunkeln irgendwie unsicher.

LG

Hallo...jipp mir gehts auch so...den schwankschwindel hast wieder weil du dich aus angst wieder drauf konzentrierst....was bringt dich innerlich ins schwanken?worum drehn deine gedanken oder drehst dich im leben gar im kreis?ich hab grad au n volltief...aber eher emotional...schwindel ignorier ich...eh nur n gefuehl nichts mehr...lg bine

Ich bekomme meine Schwindelangst momentan einfach nicht in den Griff Mir geht's richtig schlecht damit. Jetzt wo mein Vater mit seinem Schlaganfall im Krankenhaus liegt, bin ich völlig psychisch wieder zusammen gefallen.
Mir macht immer noch der Drehschwindel enorme Angst. Ich habe den ja gar nicht oft, ich habe ihn in dem ganzen Jahr jetzt zb zweimal gehabt, ihr lacht bestimmt, aber er macht mir enorme Angst. Meine Ärztin hatte ja gesagt auch der kann durch die ganzen Verspannungen kommen, aber mein Kopf möchte das nicht glauben in dem Moment.
Neulich vor zwei Wochen hatte ich auf der Couch gelegen und hatte mich dann zur Seite gedreht und dabei den Kopf so nach unten geknickt, da wurde mir ganz komisch, so drehend schwankend zugleich, bin panisch aufgesprungen und hatte auch das Gefühl von Gleichgewichtsproblemen. Bin dann aufs Bett und habe dort Befreiungsmanöver gegen den Lagerungsschwindel gemacht, erst Epley und bei Ausführung der Übung wurdé mir auch jedes Mal schwindelig, also müsste ich da ja goldrichtig gelegen habe, es ging aber nicht weg, dann habe ich eine andere Übung rausgesucht nach Semont und diese zweimal gemacht und alles war wieder gut. Aber die Angst die Angst.....Ich weiss das ist alles doppelt gemoppelt aber mir würden ein paar Worte von Betroffenen sehr gut tun. Habt ihr das auch so schon gehabt? Wie geht ihr mit der Angst davor um usw.?

LG

Hallo Jaspi,

vor 14 Tagen nachts wurde ich wach und das ganze Zimmer drehte sich....es war schrecklich und machte mir sehr Angst....

war kurz vor einer PA. Merke auch das es durch Verspannungen der HWS kommt...kann mich immer noch nicht richtig zur Seite drehen.

Viel Wärme und eincremen hilft...heute war ich schwimmen, daß hat echt gut getan...

Der Mist kommt immer wieder mal, durch die Ängste ..verspannt sich die ganze Muskulatur. Und bei Belastung sowieso.
Ich versuche mich viel zu entspannen und mache AT...leider hilft es nicht immer...

Gute Besserung für dich!

L.G. Waage

Liebe Waage,

also bist Du Dir sicher das auch Drehschwindel von starken Verspannungen kommen kann?
Das ist gerade mein Problem im Kopf, mein Kopf plappert die ganze Zeit vor sich her...wer weiss was das ist, wer weiss was das ist usw. Und so macht der Schwindel mir noch mehr Angst. Ich glaube wenn mein Kopf es mal zu 100% akzeptieren könnte das es von den Verspannungen kommt, könnte ich da gedanklich loslassen und mich einfach mal um ein paar Entspannungsübungen kümmern
Hast Du diese Form auch schon tagsüber gehabt? Und wie lange dauert ca das drehen bei Dir?

LG

Ja, tagsüber auch ...so daß ich Schwierigkeiten hatte unter die Dusche zu gehen...

Auch wenn ich am Tisch sitze, alles wenn mich jemand anstößt..es gibt ja sehr viele Arten von Schwindel ...durch die Psyche ausgelöst,

wenn die Seele aus dem Gleichgewicht gerät. Oft ist es bei mir in großen Menschenmengen....

es dauert nicht lange , paar Sek.

L.G. Waage

Ich glaube ich kann einfach nicht begreifen das so etwas alles psychisch ausgelöst werden kann.
Ich kenne auch so viele Formen von Schwindel. Kreislaufschwindel, wanken und schwanken beim gehen, stehen, das ich das Gefühl habe es zieht mich zur Seite, oder als wenn mich etwas hochzieht. Ich hab auch so etwas schon erlebt das ich das Gefühl hatte als wenn Du gerade stehst aber jemand Deinen Kopf nimmt und ganz schnell hin und her schüttelt für ein paar Sekunden. Total gaga.
Aber das drehen, das drehen macht mir solche Angst.
Und ich denke die Psyche merkt ja auch das sie mích kriegt mit dem Symptom und es deswegen immer wieder ausgelöst wird.
Dann wieder die Angst vor etwas schlimmeren, aber wenn ich das vor Jahren zum ersten mal hatte, wäre ja schon längst etwas passiert.

LG

Hi,
Dieses dumme Schwindel Gefühl kenn ich sehr gut. Trau mich dann kaum noch aufzustehen. Dazu kommt die Angst. Nix mehr geht. Obwohl da Ablenkung eigentlich sehr gut wäre, aber nicht immer einfach ist. Habe mir die Linden Methode gekauft. Die mir dabei gut helfen kann auf andere Gedanken zu kommen und die mir sagt Du bist nicht schwer krank!

Habe mal nachgeschaut. Ehrlich gesagt habe ich gerade nicht über 100 Euro dafür übrig.
Was macht man denn da?
Sponsor-Mitgliedschaft

Die Linden Methode besteht aus 1 Buch und 7 CD's. Teuer ist es, da geb i h dir vollkommen recht.Dir wird erklärt wie Angst zustande kommt, Symptome werden erklärt, Meditation und Entspannungs Techniken. Dir wird erklärt das Angst nichts schlimmes ist. Alles nur Gefühle die man wieder aus dem Gehirn bringen kann mit Ablenkung. Ein wenig hilft es mir von meinen Angstattacken runter zu kommen. Aber ich fange am Dienstag trotzdem meine Psychotherapie an!

A


x 4





Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore