Pfeil rechts
20

Siko
Super, danke

11.12.2020 21:10 • #21


saga1978
Man nimmt 10000 Einheiten einmal die Woche oder jeden Tag 1000 sonst dosierst du über

11.12.2020 21:17 • #22


A


Schwerer Vitamin D3 Mangel - Nebenwirkungen

x 3


B
Zitat von saga1978:
Man nimmt 10000 Einheiten einmal die Woche oder jeden Tag 1000 sonst dosierst du über



Das stimmt nicht!

Vitamin D Spiegel messen und dann dosieren bis mindestens 60 ng, das lässt sich leicht errechnen, wie viel man dafür benötigt! Jedenfalls mit einem Mangel sicherlich mehr als 1000 IE.

11.12.2020 22:11 • #23


B
Die empfohlen Mengen sind viel zu niedrig! 400 IE! Das ist nichts, da kann man es genauso gut sein lassen. Die empfohlenen Mengen basieren wohl auf einem alten, nie korrigierten Rechenfehler.

Sehr gut hier beschrieben..

https://www.vitamind.net/tagesbedarf/

11.12.2020 22:15 • #24


Mondkatze
Ich hatte auch einen Vitamin D Mangel.
Seitdem nehme ich täglich 4000 Einheiten und bin wieder voll in der Norm. Habe erst kürzlich meinen Vitaminstatus testen lassen ( Vit. B, Folsäure, Vit. D )

Ich werde die Kapseln weiterhin nehmen und meinen Status regelmäßig testen lassen.

Wenn Du unsicher bist, besprich das doch mit deinem Hausarzt, wieviel du nehmen sollst.

11.12.2020 22:19 • #25


B
Siko, ich lege es dir ans Herz, nimm es so wie deine Heilpraktikerin es dir empfohlen hat! Du solltest dir eher Sorgen machen darum, was passiert, wenn du deinen Vitamin D Speicher nicht endlich auffüllst!

Beispiel.
Meine Oma nimmt schon längere Zeit 1000 IE. Ich sagte ihr, Omma, ehrlich, dat bringt dir nix!
Lass es checken.
Gesagt, getan.

Was kam raus? Ein absoluter Mangel, 10 ng! Trotz täglich 1000 IE seit 1 Jahr.

Sie hatte auch Haarausfall, Müdigkeit, usw

Sie nimmt nun schon längere Zeit 10.000 IE. Ca 2 Monate.
Jetzt geht es ihr viel besser.

Du bist sogar besser vor Corona geschützt durch einen guten Vitamin D Spiegel bzw verläuft die Infektion dadurch milder.

Vertraue deiner Heilpraktikerin, sie weiß, was sie tut!

11.12.2020 22:21 • #26


saga1978
Zitat von Belinea:
Das stimmt nicht! Vitamin D Spiegel messen und dann dosieren bis mindestens 60 ng, das lässt sich leicht errechnen, wie viel man dafür benötigt! Jedenfalls mit einem Mangel sicherlich mehr als 1000 IE.



Ich hatte auch ein Mangel und habe auch jeden Tag 10000 genommen da hat meine Ärztin mich ganz entsetzt angeschaut und gesagt 10000 einma die Woche oder 1000 jeden Tag

11.12.2020 22:30 • #27


Grashüpfer
Hallo Siko,

Ich kann Belineas Ausführungen nur unterstützen. Meine Hausärztin hat vor ein paar Wochen auch meinen Vit. D Status genommen und ich habe auch einen enormen Mangel. Sie hatte mir für die ersten 14 Tage 12 0000 I. E. täglich verschrieben, danach sollte Ich täglich 8000 I. E. nehmen. Du kannst deiner Heilpraktikerin vertrauen, die Dosis ist in Ordnung! Und wie Belinea schreibt, am besten zum Essen einnehmen, weil Vit. D fettloslich ist.
Wie ist denn dein Vit. D-Wert?

11.12.2020 22:32 • x 1 #28


Acipulbiber
Zitat von saga1978:
Man nimmt 10000 Einheiten einmal die Woche oder jeden Tag 1000 sonst dosierst du über


Diese Empfehlung hab ich auch von meinem HA

11.12.2020 22:34 • x 1 #29


S
Zitat von Belinea:
Vitamin D Spiegel messen und dann dosieren bis mindestens 60 ng, das lässt sich leicht errechnen, wie viel man dafür benötigt!



Mit derart pauschalisierten und vor allem uninformierten, nachgeplapperten Aussagen wäre ich extrem vorsichtig.

Vitamin D kann (!) auch Panikattacken, Schwächeanfälle und und und hervorrufen. Nicht ganz irrelevant in einem Angst- und Panikforum. Hier gibt es über 600 Berichte. https://forum.paradisi.de/thema/vitamin...en-178613/


Zudem wurde in einer Meta-Analyse mit über 25.000 Europäern die niedrigste Gesamtsterblichkeit zum wiederholten Male bei ca. 34 ng/mL beobachtet. https://journals.plos.org/plosone/artic...ne.0170791 Verstehst du das? Das Optimum liegt bei 34 ng/mL. Was empfiehlst du hier also einfach pauschal und unreflektiert mal 60 ng?


Der Körper ist ein komplexes homöostatisches System. Riesige Dosen eines einzigen Stoffes in einem nicht-optimierten System - was soll das? Es ist völlig naiv und irreführend zu denken, dass wir Defizite an Vitamin D korrigieren sollten, indem wir das System mit exogenen Quellen überschwemmen. Unser Stoffwechsel ist ein kompliziert reguliertes, komplexes Netzwerk von biochemischen Kaskaden mit positiven und negativen Rückkopplungen. Ändern man einen Input, ändert (und verzieht u.U.) man das ganze System. Wenn das Ganze aus dem Gleichgewicht gerät, gibt es negative Folgen, wie immer bei biologischen Systemen.


Des Weiteren werden bei Werten über 21 ng/ml Entzündungen verstärkt. https://www.hopkinsmedicine.org/news/me..._be_better


Das alles ist Wissenschaft, belegbar, logisch nachvollziehbar - NUR SO sind Fortschritte zu erreichen! Durch logisches Denken, Argumentieren, Handeln, nicht durch pauschale Dosierungsempfehlungen, die jeglicher Grundlage entbehren. Das scheint hier im Forum aber unbekannt zu sein oder abgelehnt zu werden. Der Hype um Vitamin D ist einfach grauenhafter Blödsinn.

11.12.2020 22:41 • x 2 #30


S
Zitat von Siko:
HalloIch hab mir letzte Woche Blut abnehmen lassen und im Labor meinen Vitamin B12, Vitamin D3 Wert und Omega Fettsäuren Wert bestimmen lassen. Heute habe ich die Ergebnisse bekommen, das ich einen schweren Vitamin D3 Mangel habe und meine Omega Fettsäuren sind auch nicht gut. B12 war in der Norm. Meine Heilpraktikerin meinte ich solle 10.000 Einheiten Vitamin D3 nehmen. Hab ich jetzt auch daheim und wollte morgen beginnen. Jetzt habe ich nur mal wieder gegoogelt und bin auf eine Überdosis Vitamin D3 gekommen. Hab eh eine panische Angst vor Tabletten und Nebenwirkungen usw. Bekomm schon absolute Panik und alle Nebenwirkungen wenn ich mal eine Kopfschmerztablette nehmen muss. Überall stand mal soll nicht mehr als 100 nanogramm nehmen, die Tabletten hätten 250. jetzt habe ich totale Angst die Tabletten zu nehmen die Angst macht mich noch fertig. Habe so viele Symptome, die evt auch von dem Mangel kommen aber hab Angst davor sie zu nehmen. Würde mir Vl helfen aber nein Kennt sich jemand damit aus?


Hallo ,

Ich habe auch ein Vitamin D Mangel (13).
Ich nehme auf Anweisung meines Arztes 1x die Woche sogar 25.000 IE. Am Anfang habe ich 25.000 alle zwei Wochen genommen doch mein Arzt meinte 1x die Woche den ganzen Winter durch würde mir gut tun.
Achso, ich bin wie du was Medikamente angeht und leide auch unter schweren Panikattacken, doch seitdem ich Vitamin D nehme und zusätzlich Magnesium Brausetabletten mit VitB und Folsäure geht es mir wirklich besser. Ob es an den Vitaminen liegt? Ich weiss es nicht, doch es hat mir bis jetzt auf keinen Fall geschadet.
Wenn dein Arzt dir das so sagt, kannst du ihm, denke ich vertrauen

LG
Sunny

12.12.2020 00:36 • x 1 #31


Siko
Vielen Dank an alle für die Antworten.

@Grashüpfer hast du eine Besserung verspürt?
Mein d3 liegt bei 13. wo war deiner?
Ja, sie meinte auch, die ersten 4 Wochen täglich und dann weniger. Aber muss erst mal auffüllen weil ich schon einen ziemlichen Mangel habe.

@Sunny2020 da haben wir sogar den gleichen Wert hattest du Nebenwirkungen? Das ist halt immer meine größte Angst, das ist echt ätzend
Ja ich hoffe auch, das es sich bei mir bessert. Hab teilweise so schlimme Panikattacken, das ich hyperventiliere und krampfe
Wie lange nimmst du das schon?

12.12.2020 20:45 • #32


S
Zitat von Siko:
Vielen Dank an alle für die Antworten. @Grashüpfer hast du eine Besserung verspürt?Mein d3 liegt bei 13. wo war deiner? Ja, sie meinte auch, die ersten 4 Wochen täglich und dann weniger. Aber muss erst mal auffüllen weil ich schon einen ziemlichen Mangel habe. @Sunny2020 da haben wir sogar den gleichen Wert hattest du Nebenwirkungen? Das ist halt immer meine größte Angst, das ist echt ätzend Ja ich hoffe auch, das es sich bei mir bessert. Hab teilweise so schlimme Panikattacken, das ich hyperventiliere und krampfe Wie lange nimmst du das schon?


Hi ,
Nein, überhaupt nicht und ich achte seeeehhhhrrrr auf solche Sachen. Mir hat es gar nichts ausgemacht. Wenn überhaupt, habe ich mich nach 2 -3 Wochen besser gefühlt. Ich hatte seit regelmässiger Einnahme keine Panikattacken mehr. Ich habe es sogar geschafft eine Zahnarzt Behandlung machen zulassen die schon länger aufstand. Habe mir dabei mir Globulis Unterstützung geholt + die Vitamine und habe meine Angst überstanden . Also ich glaube du brauchst was Vitamin D angeht keine Angst haben.

LG
Sunny

13.12.2020 03:14 • x 1 #33


Siko
Das ist super, freut mich das es dir damit besser geht
Ja, Ärzte sind auch nicht so mein Ding...müsste eigentlich auch gehn

13.12.2020 10:27 • #34


S
Zitat von Siko:
Das ist super, freut mich das es dir damit besser geht Ja, Ärzte sind auch nicht so mein Ding...müsste eigentlich auch gehn

Du wirst das schaffen

13.12.2020 13:53 • #35


evelinchen
Bei mir wurde vor vielen Jahren ein Mangel festgestellt und seitdem nehme ich unter ärztlicher Aufsicht 20000 IE pro Woche. NW habe ich keine , positiv ist , dass ich ein intaktes Immunsystem habe , was mit der Einnahme zusammenhängen könnte.

13.12.2020 14:05 • #36


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann