App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

O

Orchidee253
Mitglied

6
Danke erhalten:
28
Hallo, ich wollte einfach mal fragen ob jemand was ähnliches kennt und mich beruhigen kann. Ich habe seid heute Früh auf einmal aus dem nichts nach dem Kaffee innerliche Unruhe. es kommt in Wellen und hört dann auch wieder auf . fühl mich total aufgedreht und es kribbelt im Körper und jetzt hatte ich sogar einen Puls von 135. Ich muss sagen ich hatte in der Vergangenheit mit Panikattacken zutun. gestern war ich arbeiten und es war sehr stressig für mich aufgrund der Übelkeit (ich arbeite im Einzelhandel) ich konnte auch die Nacht nicht richtig schlafen weil ich mir Gedanken gemacht hab wie das werden soll mit der Arbeit wenn der Bauch noch größer wird weil es wirklich mit Stress verbunden ist.
Das Gefühl ist einfach nicht schön und man denkt die ganze Zeit es könnte was ernstes sein traurig

30.04.2026 #1

2 Antworten ↓

NeonPixie
Koffein erhöht Herzrate und Cortisol, Schlafmangel macht das Nervensystem empfindlicher, und wer eine Panikgeschichte hat, erkennt die Körpersignale und bewertet sie sofort als Bedrohung. Das erhöht die Herzrate weiter. Du kennst das Muster.

Puls 135 klingt hoch, aber ist bei Angst und Koffein völlig erreichbar, ohne dass irgendetwas Ernstes dahintersteckt. Wenn er nach ein paar Minuten wieder runtergeht, ist das ein gutes Zeichen.

Wie weit bist du in der Schwangerschaft und hast du eine Hebamme oder Gynäkologin, die du heute noch erreichen kannst, wenn du dich weiter unwohl fühlst?

Greta__
In einer Schwangerschaft ist der Puls per se höher, da das Herz für 2 arbeiten muss.

Ich habe in meinen zwei Schwangerschaften auf Kaffee verzichtet, weil es mich zu hibbelig gemacht hat.

Ich wünsche dir für deine Schwangerschaft alles Gute. 🌼

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore