Pfeil rechts
21

J
Hallo ihr Lieben,
ich bin aktuell krankgeschrieben wegen einer Vielzahl psychischer Symptome.
Leider kann ich mich nicht entspannen, weil ich solche Angst habe meinen Job zu verlieren.
Ich denke immer: hättest du dich nicht einfach mehr zusammenreißen können!?

Ich habe die letzten Monate einfach nur noch funktioniert. Bin morgens schon zittrig, mit Schwindel und einer ganz merkwürdigen Benommenheit los, dieser Zustand hielt auch den ganzen Tag an. Irgendwie habe ich es geschafft dass zu überspielen, aber innerlich hatte ich immer Panick und konnte mich eigentlich gar nicht mehr auf meine Arbeit konzentrieren. Am Ende hatte ich mehrere Vorfälle von denen ich nicht weiß ob das Panikattacken waren:
Ich bekam plötzlich Blackouts, schnellen Puls, das Gefühl nicht mehr stehen zu können, absolute Körperliche Schwäche, Stechen in der Brust und zittrige Beine.

Wie schaffe ich es abzuschalten?

Danke für jeden Tipp ️

06.12.2023 13:03 • 06.12.2023 #1


17 Antworten ↓


K
@Juliya92 Abschalten bitte auf gar keinen Fall. Dein Körper will dir sagen, dass es so mit Stress etc. einfach nicht mehr weitergeht. Nimm dir Zeit dich auszuruhen und sorge für dich selbst. Es dankt dir keiner, wenn du dich entgegen deiner Bedürfnisse auf der Arbeit oder sonst wo kaputt machst. Wegen Krankheit kann man übrigens auch nicht gekündigt werden.

06.12.2023 13:40 • x 1 #2


A


Schlechtes Gewissen wegen psychischer Erkrankung

x 3


U
Man kann sehr wohl wegen Krankheit gekündigt werden. Das ist nur ein weit verbreiteter Irrglaube.
Es geht nicht von Heute auf Morgen aber es geht.
Dafür müssen aber unzumutbare Fehlzeiten vorliegen, die Zukunftsprognose muss negativ sein, und eine Interessenabwägung muss zugunsten des Arbeitgebers ausfallen. Diese drei Punkte überprüfen die Arbeitsgerichte.
Grad bei kleinen Unternehmen geht das recht fix mit der Zumutbarkeit für den Arbeitgeber.

Generell musst du schauen, dass du eine Diagnose bekommst und daran arbeitest. Einfach nur zu Hause abwarten bringt nichts. Am besten sofort eine Psychotherapie suchen....dauert ewig. Ggf. Medikamente zur Unterstützung.
Wenn du deine Arbeit gerne machst kann es auch helfen zu arbeiten und dem Körper zu zeigen, dass keine Gefahr besteht.

06.12.2023 14:16 • x 2 #3


Schlaflose
Zitat von Kirschblütex:
Wegen Krankheit kann man übrigens auch nicht gekündigt werden.

Das stimmt leider nicht. Habe ich gerade gestern noch in einem Artikel gelesen. Wenn jemand immer wieder und/oder für längere Zeit krank geschrieben ist und es keine Anhaltspunkte gibt, dass sich das ändern wird, kann sehr wohl wegen Krankheit gekündigt werden.

06.12.2023 14:35 • x 2 #4


weyoun
Zitat von Juliya92:
Ich denke immer: hättest du dich nicht einfach mehr zusammenreißen können!?

Ich wage einfach mal die Behauptung: *weil* Du Dich so lange zusammengerissen hast, geht es Dir nun so.

Wir neigen leider dazu, die Signale unseres Körpers und unserer Seele zu ignorieren. Schließlich müssen wir ja funktionieren, pausenlos, in dieser Leistungsgesellschaft. Sonst sind wir ja nichts wert und müssen uns schuldig fühlen, wenn es mal anders ist.

Tu Dir bitte selbst den Gefallen, und kämpfe nicht gegen Dich selbst an. Akzeptiere es, wie es gerade ist. Das ist der erste Schritt zur Heilung.

06.12.2023 14:35 • x 2 #5


K
@Schlaflose Ja, das weiss ich tatsächlich. Ich bin nur nicht davon ausgegangen, dass sie jetzt schon dauerhaft und sehr oft krank ist… ich wollte sie auch ermutigen, sich zumindest einmal auch die Krankheitstage zur Entspannung zu gönnen. Sie wirkt ja eher so pflichtbewusst, dass sie sich nie krankschreiben lässt.
Aber du hast wahrscheinlich recht, dass es sinnvoll gewesen wäre, dass vorsichtshalber dazu zu schreiben!

06.12.2023 14:42 • #6


K
@Urkelwurkel ich weiß, ich studiere tatsächlich Jura. Wie ich schon zu Schlaflose sagte… aber ihr habt ja recht, dass man das der Vollständigkeit halber sagen sollte

06.12.2023 14:44 • #7


fusselbuerste
@Kirschblütex hier befindest Du Dich im Irrtum! Auch bei bzw. wegen Krankheit kann man gekündigt werden .
Zu DDR Zeiten war das verboten , dieses Gesetz wurde jedoch längst gekippt.

06.12.2023 14:47 • #8


J
Danke für eure Antworten…ja es stimmt, ich bin eigentlich nie krank, habe mich bisher immer nur dann krankgemeldet wenn es wirklich nicht mehr geht. Ich habe zum einen ein sehr hohe Pflichtbewusstsein und zum anderen wir bei uns sehr schlecht geredet wenn man krank ist. Die Krankheitstage werden am Ende des Jahres genau ausgewertet, wenn man mal montags krank ist fällt direkt der Satz: komisch mal wieder nach dem Wochenende…
Bei psychischen Erkrankungen wird auch sehr abwerteten gesprochen, allgemein gibt es viel Mobbing, das Klima ist schlecht und der Chef rührt mit.
Ich habe mir nie was zu Schulden kommen lassen, habe die Arbeit für 3 gemacht, während andere Kollegen mit dem Kopf auf dem Tisch ( keine Witz!) geschlafen haben. Ich wollte es eben gut machen, hatte da große Ansprüche an mich und nun bin ich kaputt

06.12.2023 14:47 • x 2 #9


K
@fusselbuerste wie gesagt, da habe ich ja gerade schon was zu geschrieben.
@Juliya92 Ja, das dachte ich mir, deswegen möchte ich dir auch ans Herz legen, wenn du wirklich krank (und dazu zählt eben auch Psyche) bist, die Krankheitstage auch zu nutzen, um zu genesen..

06.12.2023 14:51 • x 3 #10


J
Die ganzen Sorgen um den eventuellen Jobverlust bringen mich leider sowieso nicht weiter, Fakt ist dass ich momentan nicht arbeiten kann. Ich bin froh wenn ich es schaffe zu duschen oder mir was zu essen zu machen, so erschöpft bin ich.

06.12.2023 19:14 • #11


Oxuz
@Juliya92 du bist keine Maschine sondern ein Mensch. Nimm dir soviel Zeit wie möglich. Dein Chef oder den anderen interessiert es 0 wie es dir geht. Deine Gesundheit geben sie dir auch nicht zurück. Also bewerte das ganze am besten nochmals neu. Dich darf es nicht interessieren was andere von dir denken. Achte gut auf dich, jetzt bist du an der Reihe.

06.12.2023 19:29 • x 4 #12


J
@Oxuz danke für deinen Beitrag! Ja der Satz: die interessiert es 0 wie es dir geht! Habe ich jetzt öfters gehört, von Freunden und Familie - und der stimmt vollkommen. Meine Gesundheit gibt mir keiner zurück. Ich definiere mich halt sehr über meine Arbeit, aber das ist Blödsinn

06.12.2023 20:04 • #13


Oxuz
@Juliya92 bin seit 8 Monaten Krankgeschrieben nun, hab ihn auch gebeten mich zu kündigen. Macht er aber nicht. Meine Gesundheit ist mir da viel wichtiger. Ich mach mir da auch keinen Kopf. Dein Selbstwert definiert sich nicht durch deine Arbeit. Du bist wertvoll ob krank oder gesund ob arbeitslos oder nicht. Lass dir kein Quatsch einreden.

06.12.2023 20:12 • x 3 #14


J
@Oxuz vielen Dank das tut so gut zu lesen. Bist du in einer sehr großen Firma angestellt?

06.12.2023 20:16 • #15


Oxuz
@Juliya92 wir arbeiten für große Firmen bestehen jedoch nur aus 70 Personen. Wenn er mich kündigen würde, hätte ich wahrscheinlich eine Last weniger.

06.12.2023 20:26 • #16


T
Zitat von Juliya92:
Bei psychischen Erkrankungen wird auch sehr abwerteten gesprochen, allgemein gibt es viel Mobbing, das Klima ist schlecht und der Chef rührt mit.


Sorry aber auf so eine Firma und so einem Chef inkulsive Mitarbeiter würde ich doppelt und dreifach sc.hei.ßen.

Deine Gesundheit sollte immer an erster Stelle stehen und wenn dich das Ganze psychisch belastet solltest du dich definitiv mal woanders umsehen. Einfach solange Krank machen bis du gekündigt wirst und während du Krank gemeldet bist schaust du das du was anderes findest.

Das Problem bei einer psychische Erkrankung ist das es sich nicht bessern wird solange die Ursache(Arbeitsplatz) der Auslöser ist. Das heißt es wird dir stetig immer beschissener gehen bis du am Ende wahrscheinlich einen Burnout bekommst oder noch schlimmer in eine Depression rutschst.
Davon hast du nichts und dein Chef hat auch nichts mehr von dir und wird dich eiskalt ersetzen.
Von Menschen die keine Empathie besitzen sollte man sich fern halten. Ist ein sehr gut gemeinter Rat von mir.

06.12.2023 20:37 • x 2 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

J
@ThE-Joker eigentlich hast du recht. In der Tat ist das katastrophal bei uns und wird wahrscheinlich auch nicht anders werden. Mein Selbtwertgefühl ist nur so im Keller und die soziale Phobie ist so krass, dass ich mir einen neuen Arbeitsplatz gerade überhaupt nicht vorstellen kann

06.12.2023 20:46 • #18


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann