Pfeil rechts
3

K
Hallo, leider leider ich seit Jahren unter einer Hypokontrie.
Im Rahmen dieser Angst fokussiere ich mich leider immer wieder auf die Lunge.
Ich bin heute in einem Zeitraum von ca 7 Minuten 200 Stufen hochgelaufen, ca 1 Minute danach habe ich über ein Oximeter meine Sauerstoffsättigung gemessen, und zu meinem Entsetzen waren es nur 90 Prozent, innerhalb von ca 5 Sekunden hat das Gerät dann aber 97 Prozent angezeigt.
Ich war im August 2023 beim Lungenarzt und habe einen Lungenfunktionstest gemacht, da war alles in Ordnung.
Kann es sein, das das Gerät vielleicht Zeit braucht um sich einzupendeln?

19.01.2024 02:05 • 19.01.2024 #1


13 Antworten ↓


Flamingogirl
90 Prozent ist nicht so schlecht

19.01.2024 02:43 • #2


A


Sauerstoffsättigung 90 Prozent

x 3


Myrs
Zitat von Kela193:
Kann es sein, das das Gerät vielleicht Zeit braucht um sich einzupendeln?

Ja, das ist der Fall.

19.01.2024 03:12 • #3


Deme
90% ist eigentlich schon etwas schlecht aber ein Oxymeter misst sehr oft Falsch, die werden in der Praxis fast gar nicht mehr genutzt. İch denke da ist der Wert falsch gewesen. Dass hättest du gemerkt. 97% ist realistischer

19.01.2024 04:03 • #4


Moelli80
Beim Sport oder Anstrengung kann der schon mal abfallen der Wert.

Ich hab im schlaf manchmal ein wert von 80 bis 97 und der Lungenarzt sagt, alles ist in Ordnung.
Soll in 2 bis 3 Jahren erst wieder überprüfen lassen mit dem komischen schlaf gerät.

Tagsüber hab ich aber immer über 95 Prozent.
Nur beim Sport geht er mal niedriger.

19.01.2024 09:24 • #5


Deme
@Moelli80 wie 80 ist normal merkst du das nicht ? 94% ist die Warngrenze. 80% ist schon akuter Sauerstoffmangel

19.01.2024 09:27 • #6


Deme
Zitat von Deme:
@Moelli80 wie 80 ist normal merkst du das nicht ? 94% ist die Warngrenze. 80% ist schon akuter Sauerstoffmangel

Entschuldige bitte, du bist nicht die TE, sorry

19.01.2024 09:28 • #7


Moelli80
Zitat von Deme:
@Moelli80 wie 80 ist normal merkst du das nicht ? 94% ist die Warngrenze. 80% ist schon akuter Sauerstoffmangel

Laut lungenarzt ist es noch in Ordnung.
Hab ja den schlaf test gemacht mit seinem gerät und er hat da noch keine Bedenken.

Liegt man auf dem Rücken im schlaf z.b. kann der Wert auch nach unten gehen usw.

Hat mir das so erklärt.

19.01.2024 09:30 • #8


Deme
@Moelli80 der Arzt wird das auf jedenfall wisse hab dass zu Schnell gelesen und dachte ist die Te
Möchte dich nicht verunsichern.
Lg

19.01.2024 09:33 • #9


Moelli80
@Deme

Da siehst meine schlafwerte.

Laut lungenarzt ist es noch nicht bedenklich.
Hatte auch das Gerät von ihm über nacht.
Sensor auf der Brust und Bauch und den blöden Schlauch in der Nase über nacht.

Werte sind gleich wie mit meiner Uhr, aber da sollen noch keine Anzeichen für eine Schlafapnoe oder ähnliches sein.

19.01.2024 09:36 • x 1 #10


flow87
Zitat von Moelli80:
@Deme Da siehst meine schlafwerte. Laut lungenarzt ist es noch nicht bedenklich. Hatte auch das Gerät von ihm über nacht. Sensor auf der Brust und Bauch und den blöden Schlauch in der Nase über nacht. Werte sind gleich wie mit meiner Uhr, aber da sollen noch keine Anzeichen für eine Schlafapnoe oder ähnliches ...

Atemaussetzer haben alle Menschen in der Nacht. 5 pro Stunde gelten da noch als Normwert. Sind die Aussetzer regelmäßig über 10 Sekunden, dann sollte man ein Schlafapnoe Screening machen.

19.01.2024 11:19 • #11


K
So, das Thema das meine Sättigung gestern nach dem Sport nur bei 90 Prozent war, und dann in fünf Sekunden angestiegen ist, hat mich jetzt so sehr belastet das ich heute in das Universitätsklinikum gegangen bin. Also das herkömmliche pulsiximeter bzw der wert kann immer schwanken , weil das Gerät immer etwas braucht bis es sich aufgebaut hat.
In der Klinik hatte ich 97 Prozent, und der Arzt hat mir sogar gezeigt was passiert, wenn er mit dem fingerclip ein bisschen hin und her schwinkt also nicht komplett ruhig ist, sein wer war dann nur auf 91 Prozent, und hat sich dann innerhalb von Sekunden wie bei mir gestern aufgebaut auf 98 Prozent.
Ich bin jetzt beruhigt und mir geht's viel besser

19.01.2024 19:20 • x 2 #12


Deme
Zitat von Deme:
90% ist eigentlich schon etwas schlecht aber ein Oxymeter misst sehr oft Falsch, die werden in der Praxis fast gar nicht mehr genutzt. İch ...


muss immer vom Arzt komme gel @Kela193

19.01.2024 19:22 • #13


K
Ja du hattest Recht, der Mann von der Klinik hat gesagt das ein pulsoximeter was anderes ist , als die Sauerstoff Messgeräte in der Klinik, und das man an bzw mit solchen pulsoximetern nicht solche Experimente machen sollte, sondern richtig wenn dann ärztlich überwacht. Außerdem kann man den exakten Sauerstoff im Blut auch nur über das Blut messen.
Ich habe das Ding jetzt meinem besten Freund gegeben, ich f....mir jeden Tag schon genug selber den Kopf mit meiner hypokontrie da Brauch ich nicht noch mehr Input dazu

19.01.2024 19:29 • #14


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann