App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

4

Hope2026

Hope2026
Mitglied

5
Danke erhalten:
6
nach einer längeren krankheitsbedingten Auszeit wegen Burnout plane ich aktuell meine Rückkehr ins Berufsleben. Ein genaues Datum habe ich noch nicht festgelegt – und trotzdem merke ich schon jetzt, wie stark mich das Ganze innerlich belastet.
Allein der Gedanke an den Wiedereinstieg löst bei mir ständig Angst aus. Teilweise bekomme ich sogar kleine Panikattacken mit innerer Unruhe, Herzklopfen und dem Gefühl, überfordert zu sein. Es ist, als würde mein Körper schon auf Alarm schalten, obwohl der eigentliche Start noch gar nicht feststeht.
Ich habe mir sogar Passionsblume besorgt, weil ich versuche, etwas zur Beruhigung zu finden. Trotzdem merke ich, wie sehr mich das Thema beschäftigt.
Mich würde sehr interessieren:
Wer hat nach Burnout oder langer Krankheit ähnliches erlebt vor der Rückkehr?
Wie seid ihr mit dieser Angst vor dem Wiedereinstieg umgegangen?
Was hat euch geholfen, wieder Mut und Vertrauen zu bekommen?
Wurde es besser, als ihr tatsächlich gestartet seid?
Ich merke gerade, dass ich Unterstützung, Erfahrungen und etwas Zuspruch gut gebrauchen kann. Vielleicht gibt es hier Menschen, die das kennen und berichten können.
Vielen Dank an alle, die sich melden.

25.04.2026 #1

8 Antworten ↓

P
Das sind ganz normale Gefühle nach so einer Phase und nach längerer Krankschreibung.
Du kannst dir nur ermunternd zureden, dass es mit den ängstlichen Gedanken bezüglich der Arbeit mit dem Wiedereinstieg sehr schnell vorbei gehen wird.

A

Rückkehr nach Erschöpfungsdepression Starke Angst, Panik

x 3

Hope2026
@Pauline333 Danke Dir. Trotz Passionsblume finde ich keine Ruhe.

P
Passionsblume ist ja nun auch nicht sonderlich stark lachen
Wie wäre Bewegung, um das Adrenalin abzubauen und die Muskeln zu entspannen?

Ansonsten kann man solche unangenehmen Körperzustände aber auch aushalten.
Auch das ist eine wichtige Erkenntnis, die Druck und Leid lindern kann.

x 1 #4

Hope2026
@Pauline333 ich habe mich nie so nervös gefühlt als ob ich gleich umfallen werden.

P
Ist jetzt ja auch eine besondere Situation, nach einer sehr schweren Zeit. Das darf sich sehr herausfordernd anfühlen. Du wirst das trotzdem meistern, daran musst du glauben (Mantra "Ich schaffe das" oder ähnliches).

Hope2026
@Pauline333 Danke lachen

x 1 #7

E
Ich erinnere mich, es war jedes mal bei einem neuen Job für mich sehr aufregend, ich wusste nicht was auf mich zu kam ich war nervös und hatte auch Angst ich könnte es nicht hinbekommen.

Ich versuchte mich auch ab zu lenken, mich gut vor zubereiten, hatte die Kleider am Vortag zusammengestellt und mir den Fahrplan der ÖV noch angeschaut damit ich nicht zu spät komme, die Sorgen summieren sich ja oft, es kam nie vor, dass ich in der ersten Nacht gut geschlafen habe, egal was ich tat, aber ich weiss noch, als ich anfing verging der erste Tag immer sehr schnell und nach der ersten Woche wars dann bereits viel besser.
Freue dich auch auf die Dinge die dich erwarten und vertraue deinen Kompetenzen, darum haben sie dich auch genommen.

Ob du die Leistung erbringen kannst wird sich mit der Zeit zeigen, das ist etwas was du nicht voraussehen kannst, ausser du hast schon duzend Erfahrungen damit gemacht und kennst deine Grenzen, ansonsten musst du es ausprobieren.

Es ist klar dass du etwas Angst hast und es dir nicht so gut geht, da du nicht weisst wie es für dich ausgeht, aber das wirst du dann sehen wie es bei dir läuft, du musst einfach gut auf dich schauen.

x 1 #8

Schlaflose
Zitat von Hope2026:
Trotz Passionsblume finde ich keine Ruhe.

Das hilft, wenn überhaupt, nur bei ganz leichter Unruhe. Mir haben pflanzliche Sachen nie geholfen. Lass dir vom Arzt etwas Richtiges zur Beruhigung verschreiben.
Vor 15 Jahren habe ich nach 11 Monaten Krankschreibung einen ganz neuen Job angefangen. Dafür habe ich mein AD, das ich schon vorher seit über 10 Jahre nahm, erhöht und am Anfang noch zusätzlich Schlaf- und Beruhigungsmittel genommen. Damit habe ich die ersten Tage gut überstanden und danach die Medikamente langsam wieder reduziert.

x 1 #9

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore