✔ Bereits empfohlene Antwort
Zitat von Greta__: Insbesondere wenn man in der Vergangenheit mit psychischen Erkrankungen zu tun hatte.
Ich kenne mich psychisch nicht gesund, da ich seit meinem 8. Lebensjahr krank bin. Ich merke keinen Unterschied trotz des Hormonchaos. Vielleicht liegt es auch an meinem Überschuss an männlichen Hormonen seit meiner Jugend, dass ich nicht die klassischen Symptome habe. Ich habe bis auf die Dauerblutungen nichts.
Wer vorher schon psychisch krank war, kann die Ursache auch in der psychischen Erkrankung finden.
Zitat von Greta__: Nicht jede Frau ist gesegnet damit ohne Schwierigkeiten durch diese Zeiten zu kommen.
Nein, aber es kommt schon auf den Umgang an, wenn ich mir immer einrede, wie schlimm die Wechseljahre sind, dann sind sie auch schlimm. Ich würde so Bücher wie 34 Symptome oder Woman on fire und wie die alle heißen im Leben nicht lesen, weil ich mich nie so wirklich mit den Frauenbeschwerden identifizieren konnte. Ich hatte auch nie Probleme mit der Periode, sie war nicht sehr lang und ich hatte kaum Beschwerden, habe immer alles trotz Periode gemacht, schon in der Schule beim Sport.
Diese Dauerblutungen nerven, klar, aber ansonsten will ich nicht so viel über die Wechseljahre nachdenken und mich nicht hineinsteigern.
In manchen Kulturen werden die Wechseljahre gar nicht wirklich thematisiert und die Frauen gehen anders damit um und sind oft symptomfreier.