App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

24

Greta__
Zitat von Tante-Emma:
@Greta__ ja danke, kenn ich beides, auch das Buch: Das Gehirn in der Menopause von Dr. Lisa Mosconi hat mir sehr geholfen und bin auch bei den ...

Ich war auch bereits 2 Jahre ohne Blutung bevor ich mit den Hormonen angefangen habe.

x 1 #21

Sonja77
Obwohl man mir oft nicht glaubt und ich doof angesehen werde
So kenne ich Frauen die durch die Wechseljahre sogar Psychisch leicht krank geworden sind und die waren vorher gesund
Aber das immense Leid was sie über Jahre durchleben mussten ohne groß angehört zu werden hat sie so dermaßen mitgenommen das sie bis heute noch darunter leiden also unter den Folgen

x 1 #22

A

Rückfall nach Jahren?

x 3

Islandfan
Zitat von Greta__:
Insbesondere wenn man in der Vergangenheit mit psychischen Erkrankungen zu tun hatte.

Ich kenne mich psychisch nicht gesund, da ich seit meinem 8. Lebensjahr krank bin. Ich merke keinen Unterschied trotz des Hormonchaos. Vielleicht liegt es auch an meinem Überschuss an männlichen Hormonen seit meiner Jugend, dass ich nicht die klassischen Symptome habe. Ich habe bis auf die Dauerblutungen nichts.
Wer vorher schon psychisch krank war, kann die Ursache auch in der psychischen Erkrankung finden.

Zitat von Greta__:
Nicht jede Frau ist gesegnet damit ohne Schwierigkeiten durch diese Zeiten zu kommen.

Nein, aber es kommt schon auf den Umgang an, wenn ich mir immer einrede, wie schlimm die Wechseljahre sind, dann sind sie auch schlimm. Ich würde so Bücher wie 34 Symptome oder Woman on fire und wie die alle heißen im Leben nicht lesen, weil ich mich nie so wirklich mit den Frauenbeschwerden identifizieren konnte. Ich hatte auch nie Probleme mit der Periode, sie war nicht sehr lang und ich hatte kaum Beschwerden, habe immer alles trotz Periode gemacht, schon in der Schule beim Sport.
Diese Dauerblutungen nerven, klar, aber ansonsten will ich nicht so viel über die Wechseljahre nachdenken und mich nicht hineinsteigern.
In manchen Kulturen werden die Wechseljahre gar nicht wirklich thematisiert und die Frauen gehen anders damit um und sind oft symptomfreier.

Greta__
Zitat von Islandfan:
Ich kenne mich psychisch nicht gesund, da ich seit meinem 8. Lebensjahr krank bin. Ich merke keinen Unterschied trotz des Hormonchaos. Vielleicht ...

Es ist schön das es bei dir so ist und das meine ich auch so. Sprech anderen Frauen aber nicht ab, dass es ihnen nicht so geht.

x 1 #24

Islandfan
Zitat von Greta__:
Es ist schön das es bei dir so ist und das meine ich auch so. Sprech anderen Frauen aber nicht ab, dass es ihnen nicht so geht.

Naja, wochenlange Dauerblutungen wünsche ich auch keinem, das geht schon an die Substanz. Aber wenn ich ein Buch lese, das 34 Symptome heißt, dann ist es doch klar, dass man alles auf die Wechseljahre schiebt.
Und falls es wirklich unerträglich von den Symptomen ist, hat man heute gute hormonelle Möglichkeiten.

Greta__
Zitat von Islandfan:
Naja, wochenlange Dauerblutungen wünsche ich auch keinem, das geht schon an die Substanz. Aber wenn ich ein Buch lese, das 34 Symptome heißt, dann ...

Es ist kein Buch. Es sind von Fachärzten zusammengestellte Symptome in den Phasen der Wechseljahre und das heißt 34 Symptome der Wechseljahre.

x 1 #26

T
Also da muss ich widersprechen....diese Symptome...34 oder mehr oder weniger...egal...die hatte ich alle mal mehr oder weniger stark BEVOR ich wusste das sie in den Wechseljahren auftreten....ich hab alle möglichen Ursachen und Erklärungen gesucht bis ich darauf stieß.

x 1 #27

T
@Greta__ ja da hast du vollkommen Recht

x 1 #28

bory
Danke Euch, Ladies. Das ist sehr aufschlußreich. Ich bin liebevoll verheiratet und weiß, dass meine Frau mit den Wechseljahren zu kämpfen hat(te), dazu noch hashimoto (Schilddrüse) und die Belastung durch meine Situation. Nach meiner OP hat sie sich meine Notfalltabletten genommen um runter zu kommen und war von den Nebenwirkungen ganz gut geschockt. Gut, daß ich die nie genommen habe.

Greta__
Zitat von bory:
Danke Euch, Ladies. Das ist sehr aufschlußreich. Ich bin liebevoll verheiratet und weiß, dass meine Frau mit den Wechseljahren zu kämpfen hat(te), ...

Mein Mitgefühl, für beide.

Ich bin in eine Überfunktion gerutscht, täglich schlimme Angst und Panikattacken. Keiner kam auf Idee die Werte zu checken, das ist gerade in den Wechseljahren so wichtig. Gott sei Dank das ich einen Frauenarzt hatte, der das aber auf dem Schirm hatte.

A

x 4

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore