App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

34

Gaulin
Zitat von MellowDee:
Zusätzlich natürlich die Angst vor der Angst, dass es mir dort eben die ganze Zeit nicht gut geht.

Eine Erwartungshaltung und Versagensangst ist häufig, gerade bei Reisen. Vielleicht spielt sogar etwas Perfektionismus mit rein. Es soll ja ALLES BESTENS laufen. Die Blöße vor anderen geben, dass man nicht so funktioniert. Dann kommt Schuld hinzu, dass man den anderen auch noch den Urlaub vermiest. Der Druck macht es dann so schlimm und im Kopf spielt sich alles noch schlimmer ab, als es in Wirklichkeit ist. Und dann, wird man vielleicht gerade deshalb krank...

x 5 #21

MellowDee
Hallo zusammen, nun wollte ich mich doch auf jeden Fall noch zurück melden!
Danke euch allen natürlich auch für die lieben Nachrichten und eure Erfahrungen!
Ja, ich habe es geschafft. Was den Flug betrifft hätte es erstmal nicht übler kommen können: saßen bereits angeschnallt und kurz vor Start, was definitiv für mich der herausfordernste Teil ist. Der Himmel war schon ziemlich grau, aber plötzlich fing ein dermaßenes Gewitter mit Sturmböen und Starkregen an, Blitze ohne Ende, Donner und fast schon Hagel🙈🙈🙈
Dann kam aber zum Glück die Durchsage
dass wir so nicht starten dürfen und warten müssen bis das heftige Gewitter vorbei ist. Ich glaub, wenn die da gestartet und durchgeflogen wären wäre ich ernsthaft kollabiert........
Wir hatten dann eine Startverspäung von 40min, was den Piloten offensichtlich aufs Gas hat drücken lassen, denn die Flugzeit war dann nur noch 50min statt 1:15h...und ja , das ging so schnell rum dass ich wirklich dachte WHAAT, das war es schon?!
Und tatsächlich ist der von mir erhoffte Fall eingetreten: wir waren auf kroatischen Boden und ich hab richtig gemerkt wie sooo ein Druck von mir abfällt . Ich war immernoch etwas hibbelig, aber eben nicht mehr und panisch. Das hat sich nach der langen Zeit sooo befreiend angefühlt.

Dennoch habe ich mal hier und da kurze Anflüge der Angst..sie hat sich gemeldet als wir abends in die Stadt sind, oder heute aufs Schiff. Ich kann sie aber ganz gut "wegdrücken" , bis jetzt ist nix ausgeartet. Und das wichtigste: ich habe definitiv mehr freie Momente als belastete. Und das ist schon alles und noch mehr, was ich mir soo sehr erhofft habe🙏

Von daher @TechNomad, ich vertstehe dich zu 100% ! Aber aus neiner aktuellen Erfahrung sage ich dir, dass du es schaffen wirst und auch nicht bereuen wirst . Du hast wie ich deine Freunde dabei, und allein das wird dir helfen. Sag den Trip nicht ab. Schöne Momente sind sooo wichtig für uns🫶

x 3 #22

A

Reiseangst so krass möglich?

x 3

A
Zitat von Gaulin:
Eine Erwartungshaltung und Versagensangst ist häufig, gerade bei Reisen. Vielleicht spielt sogar etwas Perfektionismus mit rein. Es soll ja ALLES BESTENS laufen. Die Blöße vor anderen geben, dass man nicht so funktioniert. Dann kommt Schuld hinzu, dass man den anderen auch noch den Urlaub vermiest. Der Druck macht ...

100% Zustimmung. Ich glaube das ist der Hauptgrund, weshalb viele damit Probleme haben.

x 1 #23

koenig
Zitat von MellowDee:
Ich kann sie aber ganz gut "wegdrücken" , bis jetzt ist nix ausgeartet.

Nimm sie mit. Frag was sie braucht, warum sie sich meldet.

koenig
Die Nächte mag ich oft nicht gern. Die können gern immer schnell rumgehen.

T
Guten Morgen @MellowDee,

das freut mich sehr, dass es dir so gut ergangen ist. Danke für deine netten Worte 😊 ich wünsche dir ganz viel Spaß bei deinem Urlaub.

Lg

x 1 #26

MellowDee
@TechNomad, danke für deine Mitfreude!

Wie geht es dir denn mittlerweile? Hast du schon eine Tendenz zu deiner Entscheidung?

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore