App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

chronicallyyy

chronicallyyy
Mitglied

1
ich wollte mal fragen, ob jemand von euch eine ähnliche Form von Angst beim Reisen kennt. Eigentlich kann ich es an einem anderen Ort durchaus genießen, besonders wenn ich unter Leuten bin, mich unterhalte oder etwas unternehme. Aber sobald es ruhig wird und ich allein mit meinen Gedanken bin, bekomme ich manchmal starke Angst und fange an, alles zu zerdenken. Dann habe ich Angst, eine Panikattacke zu bekommen, nicht schlafen zu können, nachts mit Angst aufzuwachen oder mich weit weg von meiner vertrauten Umgebung irgendwie „gefangen“ zu fühlen.
Das Komische ist, dass ich eigentlich wirklich gerne reisen möchte und auch schon Phasen in meinem Leben hatte, in denen Reisen überhaupt kein Problem für mich war. Aber in ängstlicheren Phasen kann es mich plötzlich total überfordern, weiter von zu Hause weg zu sein. Kennt das jemand von euch? Was hilft euch bei Reiseangst, besonders bei der Angst vor Panik oder davor, sich nachts nicht sicher zu fühlen?

20.07.2026 #1

5 Antworten ↓

iquique
Eigentlich reise ich ja gern, allerdings habe ich inzwischen eine gewisse Reiseangst entwickelt, in der Hinsicht, dass ich befürchte, dass irgendwas Schlimmes passieren könnte. Dabei habe ich vor allem Angst, dass mir meine Reisedokumente abhanden kommen könnten (ist mir schon passiert, und die Folgen waren beschwerlich), oder dass ich aus Versehen in die Mühlen der örtlichen Polizei oder Justiz geraten könnte. Da habe ich manchmal Angstvorstellungen, ich könnte verhaftet werden, weil ich versehentlich verwechselt wurde, oder weil falsche Motive fotografiert habe, etc.

A

Hat jemand von euch auch so starke Reiseangst?

x 3

chronicallyyy
@iquique Wie gehst du dann damit um? Vermeidest du das Reisen komplett?

Schlaflose
Zitat von chronicallyyy:
nicht schlafen zu können,

Nur davor habe ich Angst. Und es ist auch so, ich kann woanders nicht schlafen und war deswegen zuletzt 1994 im Urlaub. Das einzige, was ich mache, ist einmal im Jahr für 3-4 Tage zu meinen Verwandten zu fahren. Das kann ich auch nur mit Schlaftabletten.

chronicallyyy
@Schlaflose Vielen Dank für deine Antwort. Hat das sich bei dir im Laufe der Zeit entwickelt oder gab es einen bestimmten Grund

Sonja77
Eine Reiseangst hab und hatte ich nie,ich bin früher sehr viel gereist und nun fange ich damit wieder an und liebe es
Vorallem das Bahnfahren mag ich sehr

Was ich heute leider nicht mehr kann ist Fliegen,früher bin ich mehrmals im Jahr in Urlaub geflogen…Heute geht das nicht mehr keine Ahnung wieso und warum
Ich würde es auch nicht probieren denn ich fühle genau das es nicht mehr geht
Aber das ist mir egal,zum Glück kann man sehr viele Reiseziele mit Bahn und Schiff und co erreichen also Brauch ist das Fliegen nicht denn über den Ozean will ich heute nicht mehr das war ich früher mehrmals ist heute nicht mehr mein Ziel

Schlafen kann ich schlecht irgendwo anders aber es geht,bereits als kleines Kind konnte ich das nicht…Hotel zum Beispiel geht super 👍 aber bei Familie oder Freunden ist es für mich schwieriger mit dem schlafen aber nicht so schlimm das es gar nicht geht meistens ist es nach den ersten paar Tagen gut

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore