App im Playstore
Pfeil rechts
2

chronicallyyy

chronicallyyy
Mitglied

1
Danke erhalten:
2
ich wollte mal fragen, ob jemand von euch eine ähnliche Form von Angst beim Reisen kennt. Eigentlich kann ich es an einem anderen Ort durchaus genießen, besonders wenn ich unter Leuten bin, mich unterhalte oder etwas unternehme. Aber sobald es ruhig wird und ich allein mit meinen Gedanken bin, bekomme ich manchmal starke Angst und fange an, alles zu zerdenken. Dann habe ich Angst, eine Panikattacke zu bekommen, nicht schlafen zu können, nachts mit Angst aufzuwachen oder mich weit weg von meiner vertrauten Umgebung irgendwie „gefangen“ zu fühlen.
Das Komische ist, dass ich eigentlich wirklich gerne reisen möchte und auch schon Phasen in meinem Leben hatte, in denen Reisen überhaupt kein Problem für mich war. Aber in ängstlicheren Phasen kann es mich plötzlich total überfordern, weiter von zu Hause weg zu sein. Kennt das jemand von euch? Was hilft euch bei Reiseangst, besonders bei der Angst vor Panik oder davor, sich nachts nicht sicher zu fühlen?

24.07.2026 #1

17 Antworten ↓

iquique
Eigentlich reise ich ja gern, allerdings habe ich inzwischen eine gewisse Reiseangst entwickelt, in der Hinsicht, dass ich befürchte, dass irgendwas Schlimmes passieren könnte. Dabei habe ich vor allem Angst, dass mir meine Reisedokumente abhanden kommen könnten (ist mir schon passiert, und die Folgen waren beschwerlich), oder dass ich aus Versehen in die Mühlen der örtlichen Polizei oder Justiz geraten könnte. Da habe ich manchmal Angstvorstellungen, ich könnte verhaftet werden, weil ich versehentlich verwechselt wurde, oder weil falsche Motive fotografiert habe, etc.

A

Hat jemand von euch auch so starke Reiseangst?

x 3

chronicallyyy
@iquique Wie gehst du dann damit um? Vermeidest du das Reisen komplett?

Schlaflose
Zitat von chronicallyyy:
nicht schlafen zu können,

Nur davor habe ich Angst. Und es ist auch so, ich kann woanders nicht schlafen und war deswegen zuletzt 1994 im Urlaub. Das einzige, was ich mache, ist einmal im Jahr für 3-4 Tage zu meinen Verwandten zu fahren. Das kann ich auch nur mit Schlaftabletten.

chronicallyyy
@Schlaflose Vielen Dank für deine Antwort. Hat das sich bei dir im Laufe der Zeit entwickelt oder gab es einen bestimmten Grund

Sonja77
Eine Reiseangst hab und hatte ich nie,ich bin früher sehr viel gereist und nun fange ich damit wieder an und liebe es
Vorallem das Bahnfahren mag ich sehr

Was ich heute leider nicht mehr kann ist Fliegen,früher bin ich mehrmals im Jahr in Urlaub geflogen…Heute geht das nicht mehr keine Ahnung wieso und warum
Ich würde es auch nicht probieren denn ich fühle genau das es nicht mehr geht
Aber das ist mir egal,zum Glück kann man sehr viele Reiseziele mit Bahn und Schiff und co erreichen also Brauch ist das Fliegen nicht denn über den Ozean will ich heute nicht mehr das war ich früher mehrmals ist heute nicht mehr mein Ziel

Schlafen kann ich schlecht irgendwo anders aber es geht,bereits als kleines Kind konnte ich das nicht…Hotel zum Beispiel geht super 👍 aber bei Familie oder Freunden ist es für mich schwieriger mit dem schlafen aber nicht so schlimm das es gar nicht geht meistens ist es nach den ersten paar Tagen gut

x 1 #6

Schlaflose
Zitat von chronicallyyy:
@Schlaflose Vielen Dank für deine Antwort. Hat das sich bei dir im Laufe der Zeit entwickelt oder gab es einen bestimmten Grund

Es war schon in meiner Jugend so, dass ich in der Nacht vor einer Reise nicht schlafen konnte. Später auch am ersten Tag am Urlaubsort und das weitete sich Immer mehr aus. Einen wirklichen Grund gab es nicht. Es war einfach die Angst davor, nicht schlafen zu können und somit nicht fit zu sein, um Unternehmungen zu machen und die Reise genießen zu können. Und es kam dann auch so. Die letzten Urlaube, die ich machte, waren der Horror mit Nervenzusammenbrüchen und Heulen wegen totalen Schlafmangel. Da habe ich beschlossen, nicht mehr wegzufahren.

iquique
Zitat von chronicallyyy:
Vermeidest du das Reisen komplett?

Nein, ich reise weiterhin gern. Ich vermeide nur Reisen in Länder, in denen ich mit erhöhten Schwierigkeiten rechne. Also, Reisen innerhalb der Schengenzone sind kein Problem für mich, und neulich waren wir auch in Kanada (ein Land, das ich als "harmlos" wahrnehme).

S
Zitat von Schlaflose:
Die letzten Urlaube, die ich machte, waren der Horror mit Nervenzusammenbrüchen und Heulen wegen totalen Schlafmangel. Da habe ich beschlossen, nicht mehr wegzufahren.

Oh je... das hatte ich auch mal, auf einem Campingplatz in Spanien konnte ich gut eine Woche nicht schlafen, hatte die ganzen Nächte Angst/Panik. Da habe mir geschworen nie wieder weg zu fahren, was ich dann aber doch nicht durchgehalten habe. Inzwischen habe ich unterwegs immer Benzo in der Tasche, das gibt mir Sicherheit und spätestens nach 2 Nächten ohne Schlaf werfe ich mir die rein, quäle mich da nicht mehr lange mit herum.

Schlaflose
Zitat von silberauge:
Inzwischen habe ich unterwegs immer Benzo in der Tasche, das gibt mir Sicherheit und spätestens nach 2 Nächten ohne Schlaf werfe ich mir die rein, quäle mich da nicht mehr lange mit herum.

Bei mir fängt es ja schon zuhause an. Mindestens eine Nacht vor der Abfahrt muss ich das schon machen und dann jeden Abend. Und trotzdem komme ich nicht mehr als auf 4-5 Schlaf. Deswegen bleibe ich nicht mehr als 4 Tage bei meiner Cousine. Möchte nicht so lange am Stück Benzos nehmen.

Greta__
Ich hatte mal eine Panikattacke im Flieger. 🫤

Mein 1. Kind war damals 1,5 Jahre, bin mit einer Freundin für eine Woche nach Mallorca geflogen. Ich glaube weil es die erste Trennung von meinem Kind war, kam die Panikattacke.

Danach hatte ich eine Heidenangst vorm Rückflug, welcher aber völlig okay war.

In Ägypten selbst habe ich Jahre später eine Panikattacke bekommen. Gott sei Dank hatte das Hotel einen sehr guten Arzt. Das hat mir die Woche in Ägypten ganz schön verhagelt, also die Panikattacke, nicht der Ort.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich kenne solche Ängste auch, aber steige weiterhin in den Flieger, bin in fremden Ländern.

K
Ich habe das auch, leide an Agoraphobie und brauche immer die Kontrolle über alles. Seitdem ich in den Wechseljahren bin, ist es deutlich schlimmer geworden. Mir fehlt im Urlaub die Sicherheit meines Zuhauses. Hier zu Hause habe ich alles. Im Urlaub ist alles anders und neu. Besonders schlimm finde ich es im Ausland. Fliegen geht gar nicht mehr. Schlimm ist auch der Druck von meinem Mann und den Kindern und auch von anderen. Dieser Druck du musst wegfahren/fliegen weil ja alle in den Urlaub fahren.

Ich bin als Kind/Jugendlicher viel weg gewesen. Ich brauche das nicht mehr. Ich mache es hauptsächlich für meine Kinder. Viele Dinge im Urlaub kann ich oft wegen meiner Ängste nicht machen. Ich fühle mich dann wie ein Klotz am Bein.

Nächste Woche wollen wir auch in den Urlaub fahren, ich überlege gerade ernsthaft nicht mitzukommen und zu Hause zu bleiben. Eigentlich macht mir der Gedanke 1 Woche alleine zu bleiben auch Angst aber so müsste ich mich nicht verbiegen für mich ist Urlaub keine Erholung, sondern Stress pur. Ich wollte eigentlich erst mitfahren aber mittlerweile auch wegen der bevorstehenden Hitze habe ich keine Kraft mehr. Ich habe noch nicht mal Lust zu packen. Das Ganze zieht mich nur runter.

Hinzu kommt, dass ich an Migräne leide und jeder Urlaub mit Migräne anfängt oft auch noch bis in den Urlaub hinein. Dazu kommt auch ein chronischer Lagerungsschwindel, der immer kommt und geht. Die Komi Migräne/Schwindel strengt mich extrem an.

Zu Hause kann ich mich wenigsten noch ausruhen im Urlaub ist dieser Stress immer etwas machen zu müssen.

Ich glaube leider im Moment auch nicht daran, dass es sich noch mal ändern wird.

Greta__
Zitat von Kad:
Ich habe das auch, leide an Agoraphobie und brauche immer die Kontrolle über alles. Seitdem ich in den Wechseljahren bin, ist es deutlich schlimmer ...

Warst du mal beim Endokrinologen bzgl. Wechseljahren?

Als es bei mir los ging, wurde meine psychische Verfassung richtig schlimm. Endokrinologe hat mich auf den Kopf gestellt. Schilddrüse hat nicht mehr richtig funktioniert, Hormone waren richtig schlimm und all das verschlechtert die psychische Verfassung.

Durch die Hormone, die ich jetzt bekomme, ist es um einiges besser geworden. Wir wurschteln gerade an der Dosis der Hormone rum, aber es ist kein Vergleich mehr zu der Zeit ohne Hormone.

K
Nur kurz😅 da es ja eigentlich ein anderers Thema ist 🙈 Schildrüsenwert war o.k Meine Frauenärztin wollte noch nicht mit einer HRT anfangen, sie meinte man müsste trotz allem das Brustkrebs Risiko beachten. Jetzt bin ich etwas ratlos

Greta__
Zitat von Kad:
Nur kurz😅 da es ja eigentlich ein anderers Thema ist 🙈 Schildrüsenwert war o.k Meine Frauenärztin wollte noch nicht mit einer HRT ...

Geh zum Endokrinologen. Frauenärzte haben oft gar keine Ahnung.

K
Danke für den Tipp. Ich schaue mal nach einem bei uns in der Nähe

x 1 #16

S
Zitat von Schlaflose:
Deswegen bleibe ich nicht mehr als 4 Tage bei meiner Cousine. Möchte nicht so lange am Stück Benzos

Länger als ca.10 Tage bin ich selten unterwegs, da ist es für mich vertretbar. Oft reicht auch Nerven- und Schlaftee, zwei Beutel auf eine Tasse und lange ziehen lassen. Schmeckt gruselig, hilft aber. Ansonsten habe ich in meinem "Notfallköfferchen" noch eine absolut verdunkelnde Schlafbrille, Ohrstöpsel, meine Selbsthypnose Anleitung und einen Mini Schutzengel.🙂

Mitglied werden - kostenlos & anonym

E
Bei mir ist es nicht direkt das Reisen an sich eher was da organisiert werden muss.alleine alles alles zu organisieren und nicht auf leute zugehen können .ich lauf dann rum wie ein verwirrtes schaf 🐑. Kann nichts genießen....vor Ängste zum Beispiel wenn ich fliegen würde:ist der Koffer im richtigen Flugzeug was mach ich als nächsten. Es sind einfach die ungewohnten abläufe,wenn man keine Routine Hat entwickelt bei mir so ne Art Angst

A

x 4

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore