App im Playstore
Pfeil rechts
35

MellowDee

MellowDee
Mitglied

2
Danke erhalten:
17
eigentlich ging es mir mir der Einnahme von Opipramol die letzten Monate besser. Doch seit ca. 2 Wochen habe ich wieder häufiger kleinere Panikattacken und wieder deutlich mehr mit diversen Gesundheitsängsten (meist Herzangst) zu kämpfen.
Dazu kommen seit 4 Tagen unterschwellig ständige Übelkeit, Appetitlosigkeit, leichter Schwindel und immer mal wieder ekligen Brustdruck.
Irgendwann fiel mir auf: die Symptome werden stärker je näher mein Urlaub rückt! Ich war schon immer vor Reisen etwas nervös, aber das ist das erste Mal seit ich wirklich die Angststöung habe, und ich kann nicht glauben, dass Nervosität wegen einer Reise SOLCHE Symptome hervor rufen kann!
Ich freue mich seit Monaten ganz extrem darauf, es geht an einen sehr emotional (positiv) besetzten Ort, ich freue mich so sehr endlich "wiederzukommen". Wie kann das also sein, dass sich das kurz davor in das völlige Gegenteil umwandelt, und es mir regelrecht beschi**en geht?!

Nun habe ich hier ein bisschen rumgelesen, und tatsächlich. es geht wohl noch einigen anderen so. Aber viele schreiben dann, dass die Zeit vor der Reise der Horros war, aber leider auch vor Ort keine Besserung eintrat.😐
Nun würde ich gerne wissen, ob es auch jemand gibt, dem es davor ähnlich ging, in Urlaub selbst dann aber eine gute Zeit hatte, die Symptome nach gelassen haben und es einem so weit gut ging?!

Bei mir kommt zu allem noch eine dolle Flugangst hinzu. Vielleicht ist sie auch der Auslöser für all das Übel?! Ich hab keine Ahnung, da nichts bewusst geschieht.
Früher war es so, dass ich halt vor dem Flug seeehr nervös war, aber bereits beim Landeanflug immer entspannter wurde und nach der Ankuft total "frei" war.
Da die ganzen Angst-Symptome jetzt aber offensichtlich schon 2 Wochen (!) vorher angefangen haben, hab ich richtig Schiss dass mich das den gesamten Urlaub über begleitet😔
Der Flug ist übrigens eigentlich ein Witz mit 1:15h Flugzeit - ändert für mich aber mal so gaar nix.

Würde mich wirklich über ein paar ähnliche Erfahrungen freuen! Danke euch🫶

Ps: morgen geht es schon los🙈

07.07.2026 x 1 #1

26 Antworten ↓
A

Angst_90
Mitglied

Danke erhalten:
44
Das Problem kenne ich bestens: Beispiel 2024 bei der Fußball--Europameisterschaft. Sind von Österreich nach Berlin und eigentlich ist es ja das größte Erlebnis. Ein Live-Spiel meiner Nationalmannschaft live im Stadion zu sehen. Wäre auch bestimmt ein super Tag gewesen, wenn mir nicht den ganzen Tag so übel gewesen wäre, dass ich nur ein paar Schluck Mineralwasser trinken konnte, denn mir war dermaßen übel. Leider ist es da nicht besser geworden während der Tage. Auch wenn ich so mit Kollegen verreist bin, war es immer so. Nicht so schlimm wie vor zwei Jahren, aber angenehm wars auch selten leider. Also ich kenne es leider auch sehr gut, dass es auch vor Ort nicht besser wird. Dieses Jahr bin ich mit Freunden nach Liverpool geflogen, auch dort um ein Fußballspiel anzuschauen. Da hatte ich plötzlich gar keine Probleme mehr. Ich habe mir irgendwie selber gesagt: Dann übergebe ich mich halt, kann es auch nicht ändern. Meine Freunde werden damit leben können. Irgendwie scheint es geholfen zu haben. Hatte echt ein Top-Wochenende. Man muss sich irgendwie so ein Mindset glaube ich schaffen, das auch glaubwürdig ist. Die Generalprobe zwei Tage in Verona hat auch super funktioniert. So ganz verstanden, woher das Problem kommt, habe ich auch noch nicht. Auf jeden Fall aber stieg das Problem in der Vergangenheit immer, wenn zur Reise noch dazu ein Top-Event kam, wie für mich eben ein Fußball-Match, das ich auf keinen Fall verpassen möchte. Da setzt man sich wohl irgendwie selber unter Druck innerlich, teilweise glaube ich sogar, ohne es selbst mitzubekommen.

04.07.2026 17:37 • x 3 #9

Zum Beitrag im Thema ↓

A

Reiseangst so krass möglich?

x 3

Kruemel_68

Kruemel_68
Mitglied

31
Danke erhalten:
4493
Ich weiß das ist selbst-Verarschung und ich weiß auch dass es einfach nur realistisch gemeint war.. und dennoch hatte ich gehofft ein paar mehr positive Erfahrungen berichtet zu bekommen..für mein Mindset, dass ich im Übrigen auch sehr wichtig finde, wäre es wahrscheinlich besser gewesen.

Richtig, das Mindset ist extrem wichtig. Meine Erfahrung ist aber, dass für das Mindset die Erfahrungen anderer keine Rolle spielen. Angststörungen sind höchst komplex und individuell. Es bringt mir gar nix, wenn es bei Person X und Y geklappt hat - weil die Ursachen und Auslöser bei mir ja ggf. ganz anders sind. Es äußerst sich bei jedem anders.

Das Entscheidende für das Mindset ist der Druck, den wir uns selber machen. Und der ist bei Dir gerade am Anschlag.

Zitat von MellowDee:
Es geht nach Kroatien, wo ich bis vor 6 Jahren durch eine Beziehung 10 Jahre lang jeden Sommer war. Diese Beziehung gibt es nicht mehr ist emotional aber auch definitiv abgeschlossen. Ich reise mot meinem jetztigen Partner dort hin, ubd eigentlich fühlt sich das alles wie heimkommen und Wiedersehen an. Also eigentlich was schönes.

Das war Dein Sehnsuchtsort und es darf nicht sein, dass es das jetzt nicht mehr ist. Druck hoch 10. Wobei - mal nebenbei bemerkt - es nicht der Ort ist, der Dir jetzt Angst macht. Es wäre jetzt auch so, wenn Du nach Finnland, die Italen oder die Schweiz fliegen würdest.

Das Mindset, dass Du jetzt brauchst, ist die Erlaubnis Dir selbst gegenüber, dass der Urlaub kacke werden kann und die Erlaubnis Dir gegenüber, das auch aussprechen zu dürfen (gegenüber Deinem Partner). Nicht so tun zu müssen, als sei alles in Ordnung. Zu dem stehen zu dürfen, was gerade bei Dir abgeht.

05.07.2026 10:58 • #13

Zum Beitrag im Thema ↓

koenig
Morgen geht es auch für mich in den Urlaub und das bedeutet auch, dass gedanklich seit Tagen Berge vor mir herschiebe, vermehrt Stresssymptome habe und mich ganz extrem beobachte.

Und ich fahre auch an einen Wohlfühlort.
Erlebnisse im letzten Jahr haben aber mein Nervensystem noch empfindlicher gemacht.

Ich achte jetzt noch mehr darauf, dass es mir gut geht, bereite mich auf die Reise vor, habe kleine Affirmationskarten mit dabei.

Mehr kann man nicht machen. Und wenn man sich mal komisch oder unsicher fühlt, ist es am besten, es zu akzeptieren oder auch mal jemandem davon zu erzählen.

Die Unsicherheit wird mich immer begleiten. Ich kann sie mitnehmen und ihr zeigen, dass alles ok ist.

x 2 #2

koenig
Zitat von MellowDee:
Dazu kommen seit 4 Tagen unterschwellig ständige Übelkeit, Appetitlosigkeit, leichter Schwindel und immer mal wieder ekligen Brustdruck.

Diese Symptome habe ich auch.

MellowDee
Lieber Koenig,

vielen Dank für deine liebe Antwort. Es ist paradox, dass es dir genauso geht wie mir - du dich für mich aber beneidenswert ruhig und gefasst anhörst! 🙂
Das ist toll und hilft mir sehr - das mit der Akzeptanz versuche ich immer wieder, es mag mir aber einfach nicht so wirklich gelingen.
Dass du die selben Symptome hast ist verrückt..ich hätte wirklich nicht gedacht, dass sich das so früh äussern kann. Also so am Tag vor der Reise, ja ok....aber fast 2 Wochen vorher und ständig steigernd ist schon verrückt 😔

Fliegst du auch, oder reist du mit dem Auto?

Nunja, wir werden das schon irgendwie wuppen und an unseren Herzensorten ankommen🙏
Jetzt hab ich auch noch gelesen dass es morgen bei uns zur Abflugszeit gewittern soll...dazu muss ich ja nix sagen...😑

Ich wünsche dir von Herzen eine gute Reise!🍀🫶

x 1 #4

koenig
Zitat von MellowDee:
Fliegst du auch, oder reist du mit dem Auto?

Wir fahren mit dem Auto.

Es hilft ungemein, wenn man das einfach akzeptiert. Und nervös und angespannt darf man auch sein. Dagegen ankämpfen, macht es schlimmer. So habe ich es oft erlebt.

x 2 #5

Kruemel_68
@MellowDee Urlaub ging bei mir zu meiner "Hochzeit" der Angsterkrankung gar nicht mehr. Wir sind nur noch mit dem Auto gefahren, nur innerhalb von Deutschland, nur max. 4 Tage und kaum Ausflüge. Trotzdem war es so schlimm, dass ich es nur mit Tavor durchstehen konnte und wir einmal auch am 3. Tag abgebrochen haben und nach Hause gefahren sind.

Wie es sich bei Dir entwickelt, wirst Du abwarten müssen. Hättest Du eine isolierte Flugangst, wäre der Flug mit Tavor machbar und dann sollte es gut gehen. Das liest sich für mich aber nicht so. Ich persönlich glaube nicht, dass es Dir im Urlaub besser geht.

Ich schreibe das jetzt nicht, um Dich zu ärgern oder Dich zu demotivieren - sondern damit Du die Möglichkeit mit in Betracht ziehst und vorbereitet bist. Und damit Du Dich nicht unter Druck setzt "Ich muss mich im Urlaub entspannen und der Urlaub muss toll werden". Es gibt halt gerade Umstände, die das verhindern. Und das darf sein.

Wenn Du an Deiner Angststörung therapeutisch arbeitest und Dich weiterentwickelst, kommen auch wieder bessere Zeiten und Du wirst wieder in Urlaub fahren können.

x 4 #6

Kimsy
Ich bin seit 4 Jahren nicht mehr in den Urlaub gefahren, genau deswegen. Die Vorfreude bewertet mein Nervensystem als Bedrohung und löst noch mehr Ängste aus..deswegen fliege ich nicht mehr bzw. fahre nicht mehr weg:(

x 2 #7

Gaulin
Zitat von MellowDee:
Aber viele schreiben dann, dass die Zeit vor der Reise der Horros war, aber leider auch vor Ort keine Besserung eintrat.

Naja es kommt nun drauf an, was deine eigentliche Angst ist. Ist es der Flug, ist es weil du deine Sicherheit verlässt, ist es die Angst zu erkranken oder oder. Wenn es "nur" die Hinreiseangst ist/auslöst, wird es dir dort evtl besser gehen.
Ist es eher, dass du von Zuhause so weit weg bist, dann wird es dir evtl dort nicht besser gehen.
Noch interessanter wäre nun zu wissen, welche Grundangst dahintersteckt, so könntest du diese bearbeiten für die Zukunft. Was nicht unbedingt heißt diese Angst loszuwerden, aber um zu verstehen und auch besser mit ihr umzugehen...

x 4 #8

A
Das Problem kenne ich bestens: Beispiel 2024 bei der Fußball--Europameisterschaft. Sind von Österreich nach Berlin und eigentlich ist es ja das größte Erlebnis. Ein Live-Spiel meiner Nationalmannschaft live im Stadion zu sehen. Wäre auch bestimmt ein super Tag gewesen, wenn mir nicht den ganzen Tag so übel gewesen wäre, dass ich nur ein paar Schluck Mineralwasser trinken konnte, denn mir war dermaßen übel. Leider ist es da nicht besser geworden während der Tage. Auch wenn ich so mit Kollegen verreist bin, war es immer so. Nicht so schlimm wie vor zwei Jahren, aber angenehm wars auch selten leider. Also ich kenne es leider auch sehr gut, dass es auch vor Ort nicht besser wird. Dieses Jahr bin ich mit Freunden nach Liverpool geflogen, auch dort um ein Fußballspiel anzuschauen. Da hatte ich plötzlich gar keine Probleme mehr. Ich habe mir irgendwie selber gesagt: Dann übergebe ich mich halt, kann es auch nicht ändern. Meine Freunde werden damit leben können. Irgendwie scheint es geholfen zu haben. Hatte echt ein Top-Wochenende. Man muss sich irgendwie so ein Mindset glaube ich schaffen, das auch glaubwürdig ist. Die Generalprobe zwei Tage in Verona hat auch super funktioniert. So ganz verstanden, woher das Problem kommt, habe ich auch noch nicht. Auf jeden Fall aber stieg das Problem in der Vergangenheit immer, wenn zur Reise noch dazu ein Top-Event kam, wie für mich eben ein Fußball-Match, das ich auf keinen Fall verpassen möchte. Da setzt man sich wohl irgendwie selber unter Druck innerlich, teilweise glaube ich sogar, ohne es selbst mitzubekommen.

x 3 #9

koenig
Oft ist es auch das Thema, dass man seine Komfortzone bzw. seinen Sicherheitsbereich verlässt. Mir geht es im Urlaub dann meist trotzdem gut. Und ein Mindset zu haben, hilft sehr gut.

x 2 #10

koenig
Wohin geht dein Urlaub?

MellowDee
Hallo zusammen, danke für die vielen Antworten! Und ja, ich gebe zu dass ich das nicht hören wollte, dass es mir dort wahrscheinlich nicht besser gehen wird...
Ich weiß das ist selbst-Verarschung und ich weiß auch dass es einfach nur realistisch gemeint war.. und dennoch hatte ich gehofft ein paar mehr positive Erfahrungen berichtet zu bekommen..für mein Mindset, dass ich im Übrigen auch sehr wichtig finde, wäre es wahrscheinlich besser gewesen.

Heute ist nun also der Tag der Abreise und mir ist schlecht,kotzig und schwindelig. Der Flieger geht erst um 18 Uhr.
Zur Frage was meine Haupangst ist: da musste ich etwas in mich gehen, und komme tatsächlich immer wieder beim Flug raus. Wie gesagt etwas über eine Stunde Flug ist prinzipiell ein Witz..aber für mich halt nicht. Zusätzlich natürlich die Angst vor der Angst, dass es mir dort eben die ganze Zeit nicht gut geht.

Es geht nach Kroatien, wo ich bis vor 6 Jahren durch eine Beziehung 10 Jahre lang jeden Sommer war. Diese Beziehung gibt es nicht mehr ist emotional aber auch definitiv abgeschlossen. Ich reise mot meinem jetztigen Partner dort hin, ubd eigentlich fühlt sich das alles wie heimkommen und Wiedersehen an. Also eigentlich was schönes. Ich weiß nicht, warum es mich nun so aus den Latschen haut. In der Intensität hatte ich das definitiv noch nie vorher...

@koenig wann gehts denn bei dir heute los? Oder seid ihr schon auf dem Weg? Wie gehts dir?

Kruemel_68
Zitat von MellowDee:

Richtig, das Mindset ist extrem wichtig. Meine Erfahrung ist aber, dass für das Mindset die Erfahrungen anderer keine Rolle spielen. Angststörungen sind höchst komplex und individuell. Es bringt mir gar nix, wenn es bei Person X und Y geklappt hat - weil die Ursachen und Auslöser bei mir ja ggf. ganz anders sind. Es äußerst sich bei jedem anders.

Das Entscheidende für das Mindset ist der Druck, den wir uns selber machen. Und der ist bei Dir gerade am Anschlag.

Zitat von MellowDee:
Es geht nach Kroatien, wo ich bis vor 6 Jahren durch eine Beziehung 10 Jahre lang jeden Sommer war. Diese Beziehung gibt es nicht mehr ist emotional aber auch definitiv abgeschlossen. Ich reise mot meinem jetztigen Partner dort hin, ubd eigentlich fühlt sich das alles wie heimkommen und Wiedersehen an. Also eigentlich was schönes.

Das war Dein Sehnsuchtsort und es darf nicht sein, dass es das jetzt nicht mehr ist. Druck hoch 10. Wobei - mal nebenbei bemerkt - es nicht der Ort ist, der Dir jetzt Angst macht. Es wäre jetzt auch so, wenn Du nach Finnland, die Italen oder die Schweiz fliegen würdest.

Das Mindset, dass Du jetzt brauchst, ist die Erlaubnis Dir selbst gegenüber, dass der Urlaub kacke werden kann und die Erlaubnis Dir gegenüber, das auch aussprechen zu dürfen (gegenüber Deinem Partner). Nicht so tun zu müssen, als sei alles in Ordnung. Zu dem stehen zu dürfen, was gerade bei Dir abgeht.

Z
Von mir eine positive Rückmeldung, ich leide auch unter einer Angststörung und meine Familie ist extrem reiselustig, da Lehrer mit viel Zeit 😉😀

Ich kenne es von mir auch nur noch so, dass ich schon Wochen vorher aufgeregt bin und dann die letzten Tage davor, völlig am Rad drehe. Wie oft habe ich schon überlegt, alles abzusagen... Schließlich habe ich es dann eigentlich doch immer gemacht. Flugangst ist bei mir auch ganz vorne.

Aber: Ganz oft habe ich im Nachgang gedacht, wie gut, dass ich mich getraut habe. Die Reisen waren nicht immer perfekt und es gab auch am Urlaubsort mal Einbrüche, aber trotzdem war es auch oft ganz gut. Und zu Hause wäre es mir wahrscheinlich nicht anders ergangen. Manchmal war ich auch richtig stolz, es geschafft zu haben und ich hatte auch schon richtige Hochgefühle nach dem Urlaub, mehr Energie, mehr Antrieb...

Also, es kann auch wirklich positiv laufen! Hab Mut, lass nicht deine Angst siegen...

x 1 #14

Dori83
Ich kenne das sehr gut was du beschreibst. Wir hatten jetzt auch Urlaub und waren zehn Tage auf Kreta. Bei mir wurde es zwei Tage vorher sehr schlimm und zog sich leider die Hälfte des Urlaubs. In der zweiten Hälfte ging es mir besser.

koenig
Zitat von MellowDee:
wann gehts denn bei dir heute los? Oder seid ihr schon auf dem Weg? Wie gehts dir?

Wir sind unterwegs, kurz vor Österreich, wo wir einen Zwischenstopp einlegen. Für uns geht es auch nach Kroatien. 😅
Mir geht es im Moment gut. Ich glaub, dein Urlaub kann es auch werden, selbst wenn es einem nicht immer so gut geht.

x 2 #16

MellowDee
@koenig ach wie lustig, auch Kroatien 😃
Wir sind in der Region Zadar, und ihr?

Wie toll dass es dir gut geht! Ich kämpfe immernoch gegen die Übelkeit, und was jetzt noch dazu kommt ist eine uuunsagbare Müdigkeit?!?! Was ist das denn? Kann kaum die Augen offen halten..

Weiterhin gute Fahrt und bleib so positiv, ich freu mich so für dich!🫶

Mitglied werden - kostenlos & anonym

koenig
Zitat von MellowDee:
Wir sind in der Region Zadar, und ihr?

Ungefähr gegenüber in der Nähe von Rabac.

koenig
Zitat von koenig:
Ungefähr gegenüber in der Nähe von Rabac.

Gegenüber Richtung Istrien meine ich. Sonst wäre es ja Italien.

T
Erstmal guten Flug MellowDee bzw. hast ihn wahrscheinlich schon geschafft 🤗

Mir geht es leider sehr ähnlich. Ich leide seit Jahren an einer GAS. Bei mir steht in 2 Wochen der JGA von meinem besten Freund an mit dem engen Freundeskreis in Kroatien. Ich kann seit Wochen kaum schlafen deswegen. Ich habe ihn damals schon bei der Einladung gesagt, dass es mir aktuell nicht gut geht. Da kommt nun bei mir einiges zusammen mit dem JGA. Trennungsangst von meinen Kindern, Flugangst, Angst vor der Angst und das unsichere Gefühl weg vom „sicheren Hafen zu sein“.

Ich bin schon hoch auf 20mg Escitalopram in Absprache mit meiner Ärztin. Ich denke mir ich könnte auch die paar Tage mit Tavor „durchziehen“ aber macht es nicht wirklich einfacher. Ich bin aktuell so hin und hergerissen. Auf der anderen Seite war ich dieses Jahr schon im Urlaub und es war Mega. Aber es war mit meiner Familie und eine Autoreise nach Italien. Das ist wenig vergleichbar mit meinen eigentlichen Ängsten.

Ich wünsch dir jedenfalls einen schönen Urlaub 😊

x 1 #20

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore