dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.
Hallo ihr Lieben, eigentlich ging es mir mir der Einnahme von Opipramol die letzten Monate besser. Doch seit ca. 2 Wochen habe ich wieder häufiger kleinere Panikattacken und wieder deutlich mehr mit diversen Gesundheitsängsten (meist Herzangst) zu kämpfen. Dazu kommen seit 4 Tagen unterschwellig ständige Übelkeit, Appetitlosigkeit, leichter Schwindel und immer mal wieder ekligen Brustdruck. Irgendwann fiel mir auf: die Symptome werden stärker je näher mein Urlaub rückt! Ich war schon immer vor Reisen etwas nervös, aber das ist das erste Mal seit ich wirklich die Angststöung habe, und ich kann nicht glauben, dass Nervosität wegen einer Reise SOLCHE Symptome hervor rufen kann! Ich freue mich seit Monaten ganz extrem darauf, es geht an einen sehr emotional (positiv) besetzten Ort, ich freue mich so sehr endlich "wiederzukommen". Wie kann das also sein, dass sich das kurz davor in das völlige Gegenteil umwandelt, und es mir regelrecht beschi**en geht?!
Nun habe ich hier ein bisschen rumgelesen, und tatsächlich. es geht wohl noch einigen anderen so. Aber viele schreiben dann, dass die Zeit vor der Reise der Horros war, aber leider auch vor Ort keine Besserung eintrat.😐 Nun würde ich gerne wissen, ob es auch jemand gibt, dem es davor ähnlich ging, in Urlaub selbst dann aber eine gute Zeit hatte, die Symptome nach gelassen haben und es einem so weit gut ging?!
Bei mir kommt zu allem noch eine dolle Flugangst hinzu. Vielleicht ist sie auch der Auslöser für all das Übel?! Ich hab keine Ahnung, da nichts bewusst geschieht. Früher war es so, dass ich halt vor dem Flug seeehr nervös war, aber bereits beim Landeanflug immer entspannter wurde und nach der Ankuft total "frei" war. Da die ganzen Angst-Symptome jetzt aber offensichtlich schon 2 Wochen (!) vorher angefangen haben, hab ich richtig Schiss dass mich das den gesamten Urlaub über begleitet😔 Der Flug ist übrigens eigentlich ein Witz mit 1:15h Flugzeit - ändert für mich aber mal so gaar nix.
Würde mich wirklich über ein paar ähnliche Erfahrungen freuen! Danke euch🫶
Ps: morgen geht es schon los🙈
• • 04.07.2026#1
6 Antworten ↓
koenig Mitglied
166
Danke erhalten:
2638
Morgen geht es auch für mich in den Urlaub und das bedeutet auch, dass gedanklich seit Tagen Berge vor mir herschiebe, vermehrt Stresssymptome habe und mich ganz extrem beobachte.
Und ich fahre auch an einen Wohlfühlort. Erlebnisse im letzten Jahr haben aber mein Nervensystem noch empfindlicher gemacht.
Ich achte jetzt noch mehr darauf, dass es mir gut geht, bereite mich auf die Reise vor, habe kleine Affirmationskarten mit dabei.
Mehr kann man nicht machen. Und wenn man sich mal komisch oder unsicher fühlt, ist es am besten, es zu akzeptieren oder auch mal jemandem davon zu erzählen.
Die Unsicherheit wird mich immer begleiten. Ich kann sie mitnehmen und ihr zeigen, dass alles ok ist.
•
A
Reiseangst so krass möglich?
x 3
koenig Mitglied
166
Danke erhalten:
2638
Dazu kommen seit 4 Tagen unterschwellig ständige Übelkeit, Appetitlosigkeit, leichter Schwindel und immer mal wieder ekligen Brustdruck.
Diese Symptome habe ich auch.
•
MellowDee Mitglied
2
Danke erhalten:
12
vielen Dank für deine liebe Antwort. Es ist paradox, dass es dir genauso geht wie mir - du dich für mich aber beneidenswert ruhig und gefasst anhörst! 🙂 Das ist toll und hilft mir sehr - das mit der Akzeptanz versuche ich immer wieder, es mag mir aber einfach nicht so wirklich gelingen. Dass du die selben Symptome hast ist verrückt..ich hätte wirklich nicht gedacht, dass sich das so früh äussern kann. Also so am Tag vor der Reise, ja ok....aber fast 2 Wochen vorher und ständig steigernd ist schon verrückt 😔
Fliegst du auch, oder reist du mit dem Auto?
Nunja, wir werden das schon irgendwie wuppen und an unseren Herzensorten ankommen🙏 Jetzt hab ich auch noch gelesen dass es morgen bei uns zur Abflugszeit gewittern soll...dazu muss ich ja nix sagen...😑
Ich wünsche dir von Herzen eine gute Reise!🍀🫶
•
x 1#4
koenig Mitglied
166
Danke erhalten:
2638
Fliegst du auch, oder reist du mit dem Auto?
Wir fahren mit dem Auto.
Es hilft ungemein, wenn man das einfach akzeptiert. Und nervös und angespannt darf man auch sein. Dagegen ankämpfen, macht es schlimmer. So habe ich es oft erlebt.
•
x 1#5
Kruemel_68 Mitglied
31
Danke erhalten:
4385
@MellowDee Urlaub ging bei mir zu meiner "Hochzeit" der Angsterkrankung gar nicht mehr. Wir sind nur noch mit dem Auto gefahren, nur innerhalb von Deutschland, nur max. 4 Tage und kaum Ausflüge. Trotzdem war es so schlimm, dass ich es nur mit Tavor durchstehen konnte und wir einmal auch am 3. Tag abgebrochen haben und nach Hause gefahren sind.
Wie es sich bei Dir entwickelt, wirst Du abwarten müssen. Hättest Du eine isolierte Flugangst, wäre der Flug mit Tavor machbar und dann sollte es gut gehen. Das liest sich für mich aber nicht so. Ich persönlich glaube nicht, dass es Dir im Urlaub besser geht.
Ich schreibe das jetzt nicht, um Dich zu ärgern oder Dich zu demotivieren - sondern damit Du die Möglichkeit mit in Betracht ziehst und vorbereitet bist. Und damit Du Dich nicht unter Druck setzt "Ich muss mich im Urlaub entspannen und der Urlaub muss toll werden". Es gibt halt gerade Umstände, die das verhindern. Und das darf sein.
Wenn Du an Deiner Angststörung therapeutisch arbeitest und Dich weiterentwickelst, kommen auch wieder bessere Zeiten und Du wirst wieder in Urlaub fahren können.
Ich bin seit 4 Jahren nicht mehr in den Urlaub gefahren, genau deswegen. Die Vorfreude bewertet mein Nervensystem als Bedrohung und löst noch mehr Ängste aus..deswegen fliege ich nicht mehr bzw. fahre nicht mehr weg:(