Pfeil rechts
11

H
Habe die Symptome seit zwei Wochen durchgehend... Ich bekomme wirklich Angst dass es nie wieder weg geht.

07.05.2018 19:28 • #21


sevr
Also, ganz allgemein kann ich etwas dazu sagen, vielleicht hilft es euch:

Ich habe auch eine wirklich sehr stark ausgeprägte Herzneurose. Ich war in diesem Jahr um die zehn mal beim EKG.

Kurz ein paar Eckdaten, damit ihr eventuell vergleichen könnt:
Puls nachts: 38 - 41
Puls morgens, jedes mal wenn ich aufstehe: bis zu 96 (Blutdruck ist dann einfach noch nicht wieder hoch genug)
Ruhepuls: 48 - 55
Bei Bewegung: 60 - 70
Puls bei Panik: 90 - 120 (also locker das Doppelte, nur durch Gedanken!)


Ich mache 3-4 mal die Woche Sport und zeichne meinen Puls immer auf. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es besser wird, wenn man sein Herz herausfordert und sieht, dass nichts passiert. Ich habe nach dem Sport immer sehr starke Panikattacken bekommen, weil ich danach natürlich auf sämtliche Herzfehler gewartet habe. Der Schmerz in der Brust ist auch nicht zu verachten, der ist immer da. Diese Panik nimmt nach und nach ab. Es dauert ewig, wirklich... Wochen bei mir. Aber das muss man einfach durchhalten.
Wenn mein System wieder runtergefahren ist, schaue ich mir die Aufzeichnung an und sehe, dass mein Puls bis auf 165 geklettert ist (dürfte ich beim Sport niemals sehen) und nach dem Sport von 165 innerhalb der ersten Minute wieder runter auf 100 geht. Solche Sprünge kann nur ein gesundes Herz, soweit ich weiß. Sucht euch Halt an solchen Fakten... mir hilft es.

Das würde ich allen empfehlen, die das Herz beim Arzt haben checken lassen. Einen Ruhepuls von dauerhaft über 90 würde ich auf jeden Fall vorher abklären lassen. Ich würde auch in jedem Fall nachts den Puls messen, denn das ist die einzige Zeit, in der wir den Puls nicht mittels Panikgedanken beeinflussen können.
Und wer bisher kein Sport gemacht hat, sollte deutlich langsamer anfangen. Schwimmen ist sehr gut geeignet, weil es generell den Körper nicht so belastet. Beim Schwimmen geht mein Puls auch selten sehr hoch. Beim Joggen hingegen ist der sofort auf 160. Das eignet sich bei Ängsten eher weniger als Einstieg.

Wartet nicht zu lange, etwas dagegen zu unternehmen. Ich habe deutlich zu lange gewartet.

Sollte ich das jemals wieder durchmachen müssen, würde ich zwei Dinge tun:
1. Zum Arzt gehen und um sämtliche Untersuchungen bitten: Ruhe-EKG, 24Std-EKG und Belastungs-EKG, Lungenfunktionstest, Blutbild
2. Nach den positiven Ergebnissen sofort Sport machen

Bei mir hat sich das alles über Wochen gezogen, weil ich immer nur das nötigste gemacht habe. Riesen Fehler. Einfach offen damit umgehen und den Arzt um sämtliche Untersuchungen bitten. Hätte mir Wochen erspart. Wochen, in denen sich die Ängste fest in meinen Kopf eingenistet haben.


Alles Gute euch

08.05.2018 20:19 • #22


A


Puls im Stehen hoch

x 3


Sonja77
Also ich hab immer ein Puls von mindestens 85...auch schon Mal 100 kaum bin ich morgens aufgestanden...mir würde nicht Mal im Traum einfallen auch noch in der Nacht zu messen...ich muss seit über 4 Monaten 2 Mal täglich Blutdruck und Puls messen weil mein Hausarzt es so will aber es macht mir sehr viel Stress und Druck und schon alleine dadurch ist immer alles erhöht...es hatt keinen Sinn bei einer solchen Angst noch mehr zu messen das ist Gift für extreme Angsthasen wie ich zbsp....evtl hatt es dir geholfen aber für mich währe es Horror....und ich habe ne sehhhhhhr starke Herzneurose Gott weis wie viele Untersuchungen ich beim Kardiologe habe machen lassen...und dazu hab ich noch höllische Angst vor Schlaganfall Aneurysma.......aber mich Freitag wenn es dir dadurch besser geht

08.05.2018 20:46 • #23


sevr
Na ja, das war ein Tipp für diejenigen, die es nicht zusätzlich ängstigt... logischerweise.

Irgendwas muss man ja dagegen tun. Einfach hinnehmen ist ja wohl die schlechteste Lösung. Warum will dein Hausarzt denn, dass du ständig misst?

08.05.2018 20:50 • #24


Sonja77
Eben genau weil mein Puls zu hoch ist und sie will dass ich es immer unter Kontrolle habe dabei versteht sie nicht das genau das mich noch mehr stresst und so mein Puls noch höher wird...so bis zu 90 fühle ich mich normal ab 90 fühle ich mich schlecht Herzrasen Puls schlagen spüren bis im Hals und es ist einfach sehr störend....mich stört es....und wenn ich dann messen muss und sehe wie hoch er ist dann wird's noch schlimmer dann geht die Panik erst richtig los....und ich möchte nicht auf Dauer so einen Puls haben....ich stehe auf und er ist schon 100 oder wenn ich Glück habe 90....und etwa so bleibt er auch immer....zwischen 85 und 102...bei Panik Attacke auch schon 115

08.05.2018 20:55 • #25


sevr
Ja, das ist genau das, was ich geschrieben und erklärt habe:

1. Wenn ich morgens aufstehe, ist mein Puls sofort bei 96. Wenn man gerade erst wach ist, ist der Blutdruck noch im Keller. Das Herz gleicht das dann aus, wenn man aufsteht.
2. Bei Panikattacken ist selbst mein Puls bei über 115, obwohl der normal weit unter 60 ist.

Wenn du beim Puls messen schon Panik bekommst, ist es doch logisch, dass du immer einen viel zu hohen Puls misst. Wenn du das seit vier Monaten machst, könnte man vielleicht mal überlegen, ob dich das überhaupt weiter bringt. Oder wie wertet dein Hausarzt jetzt diese Daten von den letzten vier Monaten aus?

Hast du zwischendurch mal ruhige Momente, in denen du nicht an deinen Puls denkst? Nutze so einen Moment vielleicht mal und miss deinen Puls ganz spontan mal mit den Finger am Hals oder Handgelenk. Noch bevor du zuviel darüber nachdenken kannst.

08.05.2018 21:30 • #26





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann