Pfeil rechts

London
Doch das kann ich mir schon vorstellen. Der psychische Druck steigt doch überall, im Beruf, in den Schulen, an den Unis. Bei uns an der Uni hat die psychologische Beratungsstelle drei mal so viele Anfragen wie noch vor paar Jahren. Das kommt ja nicht von ungefähr. Von daher kann ich mir den 'run' schon erklären. Es sollte wohl nur besser ausgewählt werden, wer wirklich ne Therapie braucht und wer vielleicht einfach jemanden zum reden braucht.

Letzteres kann natürlich auch wichtig sein, aber das könnte von anderen Stellen übernommen werden als von Ärzten, die viele von uns hier dringend bräuchten. Irgendwas läuft da ja schief, wenn es normal ist, JAHRElang auf einen freien Termin zu warten.


@Sonnenblume:
Ich habe kein Auto, deshalb bin ich da etwas eingeschränkt. Düsseldorf wäre zwar noch irgendwie in meiner Reichweite, aber es kostet mich schon einiges an Anstrengung und Überredungskunst, mich hier in ne Bahn oder nen Bus zu setzen. Aber klar, wenns gar nicht anders geht müsste ich wohl auch das in Betracht ziehen..

15.04.2013 14:18 • #21


P
Man sagt ja, dass es zu wenige Psychotherapeuten geben würde. Ich wohne ländlich und hier tummeln dennoch nicht wenige für meine Begriffe. Und dann alle nix frei?! Man hat ja gar keine Auswahlmöglichkeit. Nicht wie beim Arzt. Man muss nehmen, was man kriegen kann. Und ob das dann das Richtige ist?
Ich würde gerne zu einer jüngeren Frau gehen. Habe aber nur einen Termin bei einer älteren Frau gekriegt. Und da musste ich wochenlang anrufen, weil die pro Woche nur 20 Minuten ihr Telefon an hat. Bzw. im Endeffekt waren es 10! Minuten, die man bei ihr durh kam. Ist doch wohl ein Witz. Allein diese Tatsache finde ich schon äußerst komisch.

15.04.2013 14:29 • #22


A


Psychotherapeuten finden?

x 3


London
Oje.. ich habe gerade total kurzfristig per Mail ne Rückmeldung von einer Therapeutin bekommen, die morgen früh um 8 nen Termin frei hat, weil jemand krank geworden ist. Habe natürlich zugesagt.. noch bin ich auch ruhig.. aber wenn ich mir vorstelle, ich muss da morgen alleine irgendwie mit der Bahn hinkommen..
Oh man, hoffentlich schaffe ich den Weg dorthin irgendwie..

Schon verrückt.. ich mache mich mehr verrückt wegen dem Weg als wegen dem eigentlichen Gespräch.

Ich hoffe, ich komme mit ihr klar.. wäre ja wie ein 6er im Lotto, so schnell ein Termin und wenn man sich dann auch noch versteht..

Aber wie gesagt.. erstmal dort ankommen.. :/ Wahnsinn, weswegen man sich alles verrückt machen kann! Drückt mir die Daumen, dass ich das morgen packe!

16.04.2013 23:25 • #23


H
Guten Morgen London

Das ist doch schon mal klasse!

Du schaffst das!Auf jeden Fall!

Denk an dich

17.04.2013 06:52 • #24


S
Hallo London,

meine Daumen hast du auch auf jeden Fall
Dann berichte mal wie es gelaufen ist.
Ich wünsche dir viel Erfolg!

17.04.2013 09:29 • #25


London
Huuuuuuuhuuuu

Danke, das ist echt lieb von euch! Daumen drücken hat geholfen. Ich bin zugegebenermaßen dann doch lieber mitm Taxi gefahren aber heimwärts hab ich dann die Bahn genommen und bin sogar noch kurz in der Stadt ausgestiegen. War seit Wochen mal wieder in meiner heißgeliebten Buchhandlung - war das toll!

Aber nun mal zur Therapeutin.. also so hab ich eigentlich nen ganz guten Eindruck von ihr. Sie hat mich viel gefragt zu meinen Eltern und meinem Partner, was ich aktuell so mache und was mein persönliches Therapieziel ist. Also soweit finde ich das eigentlich echt in Ordnung. Die Frau ist mir auch sympathisch (soweit man das nach einer Sitzung eben beurteilen kann) und meinte, dass wir dann halt - wenn ich möchte - in Zukunft daran arbeiten werden, sowohl die Ursachen für meine Angst zu ergründen, aber eben auch ne Verhaltenstherapie zu machen (sie meinte, ggf. geht sie dann auch mit mir mal raus und übt Bahn fahren usw.).


Was ich euch aber fragen wollte.. sie hat mir jetzt so ne Art Vertrag mitgegeben.. also, das wird dann schon alles über die Kasse ablaufen, privat könnte ich mir das ja eh nicht leisten. Aber in dem Vertrag steht auch drin, dass ich mich verpflichte, nen Termin spätestens 2 Tage vorher abzusagen. Wenn ich das nicht mache, muss ich 40 Euro zahlen (also wenn ich z.B. erst einen Tag vorher absage, auch mit Attest). Ist das üblich?

Ich mein, ich verstehs ja schon irgendwie, sie hat dann nen Verdienstausfall und sie hält mir ja meinen Termin frei, aber ich wollte eben einfach nur mal bei euch nachfragen, ob das generell üblich ist.


Ich fühle mich jetzt irgendwie ziemlich geschlaucht.. Ist schon ein komisches Gefühl, jemandem anderen/fremden einfach so sein Herz auszuschütten. Und da ich bereits für nächsten Mittwoch wieder nen Termin habe (was ja therapeutisch gesehen gut ist), kreiseln in meinem Kopf jetzt auch irgendwie die Gedanken 'da kommst du nicht mehr raus' (zuhause verkriechen war halt auch angenehm irgendwie.. ).


Aber wie gesagt, so alles in allem bin ich eigentlich recht zufrieden. Sie ist mir nicht unsympathisch und jetzt muss man halt mal sehen, was die Zeit so bringt.


Wie gesagt, vielleicht könnt ihr mir ja kurz ne Rückmeldung geben, ob das bei euch auch so ist, dass ihr zahlen müsst, wenn ihr nen Termin nicht rechtzeitig absagt.

Und danke nochmal für Eure Anteilnahme! Auch wenn man sich nicht kennt, tun so paar aufmunternde Worte echt gut!

17.04.2013 11:02 • #26


S
London, das freut mich dass dein Termin so erfolgreich war.
Du hast einen großen Schritt in die richtige Richtung genacht und ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg.
Zu deiner Frage, ich musste so einen Vertrag nicht unterschreiben. Ich denke wenn man einfach so nicht erscheint ist das ja auch gerechtfertigt aber wenn man mal über Nacht praktisch krank wird... ich denke das kann immer mal passieren. Daher finde ich die Aussage trotz Attest etwas heftig. Vielleicht kennen andere das ja so auch. Wenn du unsicher bist kannst du aber auch jederzeit bei der Krankenkasse nachfragen. Die können da auch weiter helfen.

Und das mit dem komischen Gefühl kenne ich auch. Ich hab mich gefühlt als würde ich einen Seelen-Striptease machen und war froh dass die Therapeutin eine Frau war. Ich glaube bei einem Mann wäre mir das noch schwerer gefallen.

17.04.2013 11:36 • #27


P
Super, dass du den Termin gemeistert hast und dass es dann doch so schnell geklappt hat. Wenn du nachweislich krank bist (mit Attest), darf sie dir nichts berechnen! Und das würde ich auch nicht unterschreiben! Woher soll man 2 Tage vorher wissen, ob man erkrankt? Wenn sie darauf nicht eingeht, könnte sie mich mal von Hinten besehen. Mein Friseur kann mir auch nichts berechnen, wenn ich absage! Stichwort: höhere Gewalt! Und dagegen kommt auch die gute Frau nicht an!

17.04.2013 11:51 • #28


H
Suuuuuper London

Ja das ist ganz normal, dass du das unterschreiben musst!Dass machen ALLE Therapeuten!Viele Patienten kommen nämlich einfach nicht.
Übrigens machen das auch Physiotherapeuten so und viele Fachärzte! Solltest du richtig krank sein, wird es Ausnahmeregelungen geben.Meine Therapeutin versucht dann immer eine Patienten zu finden, der stattdessen Zeit hat.

Also Pumuckl, mal wieder eine absolut unqualifizierte Aussage von dir!Echt schade, dass du so extrem negativ eingestellt bist.

Ich freu mich sehr für dich,London hoffe du findest so eine Weg aus der Angst!

17.04.2013 12:06 • #29


London
Die Idee, bei der Krankenkasse mal nachzufragen, finde ich gut.
So oder so bleibt mir ja aber auch nicht wirklich ne Wahl.. das war ja jetzt ein absoluter Zu- und Glücksfall, dass die gerade den Termin frei hatte. Also bin ich halt trotzdem irgendwie in der Zwickmühle. Wenn ich mich auf diesen Honorarvertrag nicht einlasse, geht die Suche von neuem los.. und wer weiß, wie lange das dann dauert. Und so fand ich sie ja eigentlich ganz sympathisch.. hm..

@Hoffnungsschimmer:
Zitat:
Solltest du richtig krank sein, wird es Ausnahmeregelungen geben.

Wurden diese Ausnahmeregelungen in deinem Vertrag genannt? Oder ist das dann mehr so ne mündliche Absprache?

Hach ja.. ständig irgendwelche Problemchen



Zitat:
Und das mit dem komischen Gefühl kenne ich auch. Ich hab mich gefühlt als würde ich einen Seelen-Striptease machen und war froh dass die Therapeutin eine Frau war. Ich glaube bei einem Mann wäre mir das noch schwerer gefallen.

ja das stimmt. Genau so geht's mir auch. Mit ner Frau ist das irgendwie einfacher..
Fühle mich jetzt irgendwie total 'leer'.. total komisch.. klar, ich hab jetzt nicht erwartet, da vollkommen glücklich rauszugehen, das braucht ja zeit Und es ist ja schon mal ein Erfolgserlebnis, dass ich hin bin und die ja auch noch ganz nett finde..
Trotzdem fühlt sichs echt komisch an.. wird das besser?

17.04.2013 12:21 • #30


P
Ich bin nicht extrem negativ eingestellt! Ich habe nur was dagegen, wenn einem solche Leute Geld aus der Tasche ziehen wollen! Wenn man krank ist, ist man krank. Da gibt es ja wohl gar keine Diskussion! Niemand darf einem dann Geld abknöpfen. Basta!

17.04.2013 12:35 • #31


H
Ich musste noch nie absagen, aber sie hat mich schon mehrfach angerufen, ob ich für jemanden einspringen kann, damit der jenige nicht zahlen muss.
Das ist halt auf kulanzbasis.

Aber versuch da erstmal positiv dran zu gehen

17.04.2013 12:35 • #32


P
Wenn man ein ärztliches Attest hast und erkrankt ist, dann muss sie damit leben. Das ist eben ihr Berufsrisiko! Ich habe dafür nur einen Ausdruck: Raffgier! Sie wird es wohl verkraften können, wenn ihr ab und zu ein Patient absagt! Schließlich ist der Termin nicht verloren und kann später nachgeholt werden. Damit muss jeder Leben. Ob Therapeut oder Friseur!

17.04.2013 12:37 • #33


S
London,

ohja das wird besser. Aber du musst Geduld haben, das wird dauern. Ich kann nur von mir sprechen und bei mir war es so dass ich mich die ersten paar Male als ich von da kam noch mieser gefühlt habe als vorher. Ich habe dann sogar mit dem Gedanken gespielt nicht mehr hinzugehen. Das habe ich ihr dann auch gesagt und darüber bin ich im Nachhinein sehr froh. Wir haben offen und ehrlich darüber gesprochen. Einmal hatte ich sogar bei ihr eine ganz heftige PA und sie hat mir dabei super geholfen. Danach bin ich schon mit der Erwartungsansgt zu ihr gefahren. Aber auch dabei hat sie mir sehr geholfen und mittlerweile freue ich mich auf die Termine denn danach geht es mir jedesmal super und ich bin voller Hoffnung und weiß auch wieder wie sich Lebensfreude anfühlt.
Du musst dir und ihr wirklich Zeit geben. Man beantragt nicht umsonst 25 Stunden mit der Aussicht auf Verlängerung. Wir beantragen gerade die Verlängerung und dann mal schauen wie es weiter geht!

17.04.2013 12:53 • #34


N
Mein Gott Pumuckl irgendwann is doch auch mal gut Chemie schlecht Ärzte geldgierig und alle Unwissend, Therapeuten unqualifiziert neugierig und raffgierig das du dein Johanniskraut und Lasea für die Heilsbringer hältst und alles andere verteufelst hat nun mittlerweile auch der letzte mitbekommen.

@ London

Toll dass es so schnell geklappt hat manchmal hat man wirklich Glück und noch besser wenn du sagst dass es passen könnte sowohl vom therapeutischen als auch vom menschlichen Zusammenspiel.

Das mit dem Vertrag ist normal und auch sinnvoll weil du soll's die Therapie ernst nehmen es bringt also nichts Termine zu machen und dann ständig nich hinzugehen weil was auch immer als Ausrede grad passt . klar spielen wirtschaftliche Faktoren da auch eine Rolle aber in erster Linie geht es Halt darum das Therapie auch verantwortlich sein heißt seine Termine einhalten oder ggf. Frühzeitig Absagen. Das ist bei Angsterkrankten nun nicht so der springende Punkt aber ein Therapeut hat ein breites Klientel und da ist es durchaus sinnvoll ihnen durch den Vertrag deutlich zu machen dass sie verantwortlich sind.

Solltest du jetzt ernsthaft krank werden, Grippe, Fieber, Magen Darm all die Dinge die halt so angeflogen kommen ist es normalerweise kein Problem kurzfristig abzusagen und üblicherweise werden einem die Termine dann auch nicht in Rechnung gestellt.

Solltest du aber unsicher sein sprich die Therapeutin vor dem nächsten Termin darauf an, sie wird es dir nicht übel nehmen eher im Gegenteil.

Gruß
Nico

17.04.2013 13:29 • #35


P
Sie hat doch geschrieben, dass in dem Vertrag steht, dass sie die 40 Euro in jedem Fall zahlen muss! Auch bei Krankheit. Und das ist nicht rechtens! Nicht mehr habe ich dazu geschrieben.

17.04.2013 13:42 • #36


N
Zitat von pumuckl:
Wenn man ein ärztliches Attest hast und erkrankt ist, dann muss sie damit leben. Das ist eben ihr Berufsrisiko! Ich habe dafür nur einen Ausdruck: Raffgier! Sie wird es wohl verkraften können, wenn ihr ab und zu ein Patient absagt! Schließlich ist der Termin nicht verloren und kann später nachgeholt werden. Damit muss jeder Leben. Ob Therapeut oder Friseur!



Is klar!


Es gibt einen Unterschied zwischen Krankheit mir ist heut nich sooooo toll und außerdem hab ich auch noch eine Blase am Fuß und Krankheit ich komm keine 3 Meter vom Klo weg auch bei Therapeuten.

17.04.2013 13:48 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

Schlaflose
Ich musste zwar keinen solchen Vertrag untetschreiben, aber bei meinem Therapeuten hing ein Zettel im Wartezimmer, dass man 40 Euro zahlen muss, wenn man 24 Stunden vorher absagt. Ich nehme aber an, dass er das nur dann verlangte, wenn er keinen Ersatz für die ausgefallen Stunde finden konnte, denn ich bin öfters kurzfristig angerufen worden, ob ich eine Stunde oder zwei früher kommen könnte, weil jemand abgesagt hat. Ich selbst habe in den fast zwei Jahren, in denen ich bei ihm in Behandlung war, keine einzige Sitzung abgesagt und finde es persönlich völlig in Ordnung, dass es diese Regelung gibt.
Pumuckl, das hat mit Raffgier nichts zu tun, denn es ensteht ein echter Verdienstausfall. Ein Termin beim Friseur ist etwas anderes, die haben ja auch Laufkundschaft, so dass in der Zeit kein totaler Leerlauf ensteht.

17.04.2013 14:36 • #38


P
Ich habe von Attest geschrieben! Und einen Arzt kann der Therapeut nicht so einfach übergehen. Ich würde jedenfalls bestimmt keine 40 Euro bezahlen, wenn ich mit 40 Fieber im Bett liege!

17.04.2013 14:49 • #39


Schlaflose
Das Problem ist, dass der Therapeut von dem Attest nicht seinen Lebensunterhalt bestreiten kann. Er darf nämlich nicht die Stunde mit der Krankenkasse abrechnen, wenn sie nicht stattgefunden hat. Wenn so ein Studenausfall mehrmals im Monat passiert, hat er ein echtes Problem. Ein angstellter Arbeitnehmer bekommt auch immer sein festes Monatsgehalt, auch wenn z.B in einem Geschäft tagelang kein Kunde kommt. Man hat ja selbst seine festen Kosten zu bezahlen.
Dass ein Patient, der ein ein ärztliches Attest hat, privat zahlen muss, müsste irgendwie mit der Krankenkasse geregelt werden. Vielleicht gibt es da ja auch eine Möglichkeit, sich den Betrag von der Kasse erstatten zu lassen.

17.04.2013 15:02 • #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler