Pfeil rechts

Ich brauche bitte Infos/Erfahrungen. Das Problem ist: habe jetzt eine Überweisung zur Psychologie wegen Depression. Aber überall, wo ich anrufe, höre ich, dass der Psychologe/Therapeut nur Privatpatienten nimmt, oder dass die Termine 1 Jahr im Voraus alle vergeben sind. Weiß jemand, wo man sich als Kassenpatient hinwenden kann (in München) und trotzdem zeitnah Hilfe bekommt? Ich glaube nicht, dass mir ein Termin in einem Jahr noch etwas nützt.
Bin für jeden brauchbaren Tipp dankbar.
Die Münchnerin

30.11.2010 12:57 • 20.12.2010 #1


4 Antworten ↓


Hallo Münchnerin,

ich habe meinen Therapeuten vor kurzem über folgende Webseite gefunden:

http://www.therapie.de/psychotherapie/

Der Vorteil: da kann man als Suchkriterium eingeben, dass man nur Therapeuten angezeigt bekommen möchte, die über gesetzliche Kasse abrechnen (Kriterum "Abrechnung"). Und wenn man dann die Details eines Therapeuten anschaut, dann steht meistens auch gleich dabei, wie lang die derzeitigen Wartefristen sind.

30.11.2010 13:27 • #2



Info zu Psychotherapeuten in München benötigt

x 3


Hallo Muenchnerin ,

du könntest deine Krankenkasse anrufen und nach einer Liste mit Therapeuten fragen , die noch Plätze freihaben.
Dann gibt es wohl in Kliniken mit Psychatrie eine Ambulanz an die man sich wohl auch wenden kann , die einem weiterhelfen .
Ich denke der einfachste Weg wäre wohl erstmal deine Krankenkasse.

Ich wünsche dir viel Erfolg !!

Liebe Grüße,
Hummel

30.11.2010 13:27 • #3


Danke für eure Antworten. Wenn ich bei meiner Krankenkasse anrufe, kriege ich immer nur blöde Antworten. Die WOLLEN gar nicht helfen. Aber der Link oben ist hilfreich. Danke.

Soweit ich gehört habe, stürzen sich in München jedes Wochenende mindestens 4 Leute vor die S-Bahn (was von der Presse natürlich totgeschwiegen wird, was meines Erachtens der falsche Weg ist). Würden die Wartezeiten beim Psychologen nicht so lang sein, hätte bestimmt der ein oder andere gerettet werden können. Aber das nur nebenbei.

Da es komplett aussichtslos ist, dieses Jahr noch einen Termin zu kriegen, wollte ich fragen, ob ihr wisst, ob die Überweisung auch im neuen Jahr noch gilt. Es ist mir voll peinlich, jedes mal beim Hausarzt nach einer neuen Überweisung zu fragen.

20.12.2010 13:08 • #4


Überweisung gilt nur für das laufende Quartal. Du wirst dir ne neue holen müssen

20.12.2010 15:11 • #5




Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag