App im Playstore
Pfeil rechts

hallo,

zurzeit habe bzw hatte ich ja enorme probleme wie kloß im hals, atemnot usw.
diese beschwerden sind durch eine therapie schon deutlich abgeklungen.
seit gestern jedoch habe ich starke zahnschmerzen das ich sogar schmerzmittel nehmen muss.
iich bin ein sogenannter angstpatient, ohne vollnarkose is da garnix zu machen.
termin steht schon zum ansehen.

nunja, eben bin ich aufgewacht wegen den schmerzen und im halbschlaf machte sich sofort der gedanke einer never-ending story breit.
dh. so viel wie oh ein loch noch eins noch eins noch eins, usw. es erdrückt mich dann regelrecht und ich bekomme panik...

kennt diese verhaltensweise jemand und hat evtl. ein paar tips zur vermeidung?


mfg

Ralle

02.12.2010 01:51 • 02.12.2010 #1


1 Antwort ↓

guten morgen

ich kenne dieses reinsteigern sehr gut. bei mir hat es mit ängsten zu tun, dass meinen liebsten etwas passieren kann...meine therapeutin sagt immer zu mir, dass ich die HALT, STOPP-Methode anwenden soll. versuch dich zurück in die realität zu holen. versuche nur in diesem moment zu sein und denke nicht daran, was in der nächsten stunde sein wird. es ist schwer, aber manchmal funktioniert es bei mir ganz gut. denke immer daran, dass du nur die nächste halbe stunde überstehen musst...und du wirst sehen, dass du es schaffst. somit hast du auch immer wieder kleine erfolgserlebnisse.

zusätzlich solltest du vielleicht einen zahnarzt aussuchen, der sich auf angspatienten spezialisert hat. bei uns in wiesbaden kenne ich z.b. zwei ärzte. die haben dann dvd laufen oder man bekommt musik auf die ohren. alles wird auch viel behutsamer gemacht und der arzt redet viel mit einem. mein freund hat auch angst vorm zahnarzt und ist begeistert von seinem.

gutes gelingen...





Dr. Hans Morschitzky
App im Playstore