App im Playstore
Pfeil rechts
49

@RK1986 das Personal kommt aus einer großen psychiatrischen Klinik hier in der Nähe. Sie hatten früher eine Mutter / Kind Station, die aber geschlossen und dann durch die STÄB ersetzt wurde. ️

@Molly1605 ich danke dir für deine Worte. ️ Bisher geht es mir echt gut, ich spüre nichts von der Einnahme. Heute Abend werde ich wieder eine nehmen und wenn das mit dem Schlaf bei mir auch so gut klappt wie bei dir, wäre ich überglücklich! ️

Und bezüglich der Nebenwirkungen bin ich auch beruhigt von deinen Worten.

Nun soll ich für mehrere Tage bei dieser Dosis bleiben (25 morgens, 25 abends), schauen wie es mir geht und ggfls wird dann nächste Woche erhöht. Mittwoch gibt es immer Medikamente bei STÄB und einen neuen Medikamentenplan. ️

Ich bin total happy, dass das Team meine Ängste ernst nimmt und ich mich langsam rantasten kann.

A

Panische Angst vor Medis / neue Symptome

x 3

@Greta__ also bei uns in Hessen gibt es das wohl schon länger. Ich weiß aber leider nicht, wie das in anderen Bundesländern aussieht.

@Molly1605 natürlich habe ich mich gestern Abend wieder nicht getraut, dass Opri zu nehmen weil ich mich extrem über den Nachbarn aufgeregt habe, der so laut Musik gehört hat dass meine Tochter schon geweint hat weil sie nicht schlafen konnte. Habe zig mal geklingelt und mit dem Hammer gegen die Wand geschlagen, keine Reaktion. Da war ich dann so aufgewühlt, dass ich mich nicht mehr getraut habe es zu nehmen obwohl es bestimmt geholfen hätte.

Heute Nacht dann wieder schön 200mal aufgeschreckt, Herzrasen, Angst.

Heute dann 2. Versuch. Tagsüber habe ich von dem opri nicht viel gemerkt, war am Nachmittag einmal sehr, sehr müde. Aber ansonsten alles nicht so schlimm wie erwartet. Ich hoffe das bleibt so. ️

@Marie04 guten Morgen!
Tut mir leid, dass du keine gute Nacht hattest.
Ich würde dir wirklich Mut zusprechen wollen, dass du das Opi ruhig auch mal abends nimmst. Das wird deinen Schlaf verbessern. Viele nehmen das auch zusätzlich zu ihrem anderen Antidepressivum um nachts einfach besser zu schlafen. Also es ist auf jeden Fall einen Versuch wert

Aber heute ist ein neuer Tag, neues Glück

Ich kann es total verstehen das du das Medikament gestern Abend nicht genommen hast, schließe mich Molly aber an, nehm es heute Abend.

Zitat von Molly1605:
@Marie04 guten Morgen! Tut mir leid, dass du keine gute Nacht hattest. Ich würde dir wirklich Mut zusprechen wollen, dass du das Opi ruhig auch mal ...

Heute abend werde ich es erneut versuchen.

Wo ich dann hoffe das Ruhe herrscht im Haus.

Gerade auch mit der Hausverwaltung gesprochen, das nächste Mal soll ich die Polizei rufen, der Nachbar ist schon gut bekannt, auch wegen anderen Sachen.

Zitat von Greta__:
Ich kann es total verstehen das du das Medikament gestern Abend nicht genommen hast, schließe mich Molly aber an, nehm es heute Abend.

Danke für deine Antwort. ️ Ja, heute Abend werde ich es wieder versuchen. Hab es mir fest vorgenommen.

@Molly1605 nun muss ich dich nochmal nerven, sorry. Ich habe das Opripramol nun auch mehrmals abends genommen, die ersten Nächte war es ok und ich hatte tatsächlich kein Hochschrecken mehr und auch diese Angst keine Luft zu bekommen, war weg.

Samstagnacht habe ich sehr schlecht geschlafen, war aber vermutlich die Aufregung wegen der bevorstehenden Exposition - die ich aber gut gemeistert habe und die gar nicht so schlimm war wie gedacht.

Wegen der schlechten Nacht von Sa-So war ich gestern Abend total müde und bin nach der Einnahme des Opris relativ schnell eingeschlafen. Aber erholsam war das heute Nacht überhaupt nicht.

Bin ständig aufgewacht weil ich am schwitzen war, doch wenn ich aufgestanden bin habe ich gefroren. Dazu wieder mehr Angst, aber kein Herzrasen sondern irgendwie ganz unangenehm unterschwellig. Und verschwommenes Sehen. Was mich dann auch total verängstigt hat. War kurz davor, den Notarzt zu rufen.

Nun sitze ich total fertig in der Küche und bin total vernebelt. Mache mir gerade wieder richtig Sorgen, dass das Medikament doch nichts für mich ist und entwickle schon wieder neue Angst davor, es heute Abend zu nehmen.

Es ist doch echt zum verrückt werden. Ich war wirklich auf einem guten Weg, die Therapie hilft mir super, ich nehme das Medikament ganz brav jeden Tag und bis auf ein wenig Kopfschmerzen am Abend hatte ich eigentlich keine Nebenwirkungen.

Und jetzt? Könnte ich heulen, weil ich denke, dass es gerade wieder bergab geht mit mir. Werde später mit der Psychologin sprechen.

Vielleicht brauche ich einfach eine höhere Dosis oder generell für die Nächte was anderes. Ich habe schon total Angst davor heute Abend ins Bett zu gehen.

Zitat von Marie04:
@Molly1605 nun muss ich dich nochmal nerven, sorry. Ich habe das Opripramol nun auch mehrmals abends genommen, die ersten Nächte war es ok ...

Ich bin zwar nicht Molly, aber möchte dir kurz was beruhigendes sagen.

Leider haben Medikamenten es an sich, dass sie auch Nebenwirkungen haben, insbesondere beim einschleichen, Dosis erhöhen, Dosis reduzieren usw.

Offenbar hast du das gerade und das macht dir Angst, total verständlich.

Sprich nachher mit der Psychiaterin, ihr werdet einen gemeinsamen Weg finden.

Die Nebenwirkungen gehen in der Regel nach 1 - 2 Wochen weg.

Liebe Grüße

@Greta__ ich danke dir für deine schnelle Antwort. ️ Mir ist es auch total peinlich, dass ich jetzt hier schon wieder rumjammere und euch belästige. Erst gestern war ich total euphorisch und stark wollte das Medikament ganz bald erhöhen, hab auch mit der Therapeutin gesprochen.

Eben weil ich nichts davon merke bzw. bisher eigentlich keine Nebenwirkungen hatte außer dem bisschen Kopfschmerzen, was aber vollkommen erträglich ist. Nach der letzten Nacht aber ist mir gar nicht mehr nach einer Erhöhung. Insbesondere weil die ersten Nächte ja vollkommen ok waren, nun aber sowas. Da kommt neue Angst auf. Dass es noch schlimmer wird je mehr ich davon nehme.

Als Notfallmedikament hab ich nun übrigens Promethazin. Kennst du das zufällig?

Ich werde nachher nochmal mit ihr sprechen und ich hoffe, dass wir eine Lösung finden und es mir bald hilft. Habe gerade total Angst, dass ich bald wieder bei 0 stehe, wo ich doch so gute Fortschritte gemacht habe und soviel gelernt / verstanden.

Zitat von Marie04:
@Greta__ ich danke dir für deine schnelle Antwort. ️ Mir ist es auch total peinlich, dass ich jetzt hier schon wieder rumjammere ...

Du jammerst nicht! Du bist krank und brauchst Antworten auf deine Fragen. Da ich auch alleinstehend bin und meine Kinder allein groß gezogen habe, weiß ich wie es einem geht, wenn keiner da ist zum in den Arm nehmen, Mut zusprechen usw. Von daher: Alles gut und hau raus was raus muss!

Das Leben ist Ying und Yang, auf und ab, Licht und Schatten, hell und dunkel. Daher kann es einem nicht 365 Tage gut gehen. Das es in einer eh schweren Zeit nochmal abwärts geht, ist schwer zu ertragen, ich weiß.

Das Medikament muss erstmal ankommen, um zu stabilisieren und dazu gehören leider Nebenwirkungen.

Singe laut, tanze, schreie, weine, lass deine aufgestauten Emotionen irgendwie raus.

Ich kenne das Medikament Promezathin nicht, tut mir leid.

@Marie04 Hi Marie. Mach dir keine Sorgen. Das schwitzen ist völlig normal und geht auch wieder weg. Das verschwommene sehen ist auch normal und du brauchst davor keine Angst zu haben. Durch Angst kann das sogar noch verstärkt werden. Also bleibe mutig und gehe deinen Weg weiter. Wie lange nimmst du das Opi schon? Und welche Dosis? Also ich habe auf meinem bisherigen Weg mit den ADs gelernt, dass es immer mal wieder schlechtere Tage geben kann. Das hat aber kein Rückschritt, sondern gehört dazu. Die Löcher werden flacher und du schaffst es immer schneller aus ihnen rauszukommen. Somit wird es auch nicht mehr so dunkel wie am Anfang. Irgendwann wirst du dich wundern, weil es auf einmal gut bleibt. Alles wird gut.

@Greta__ danke für deine aufmunternden Worte. Habe eben meine Tochter in den Kindergarten gebracht und nun geht es auch langsam wieder. Fühle mich nicht mehr so benommen wie heute morgen.

Um 12:30 Uhr kommt die Therapeutin, dann werde ich mit ihr darüber reden. Vielleicht ist ja die Dosis auch noch zu schwach, dass halt die Ängste direkt wieder hochkommen sobald ich nachts was verdächtiges spüre. Oder vielleicht könnte ich aktuell noch was anderes dazu kriegen, wobei die Überwindung dann natürlich auch wieder groß sein wird, das zu nehmen.

Das Promethazin soll auch beruhigend wirken, aber eben nicht abhängig machen so wie das Tavor, was ich zuvor als Notfallmedikament hatte (und seit Dezember 2x genommen habe).

Es ist immer wieder gut zu hören, dass die Nebenwirkungen nachlassen werden. Ich muss dran bleiben. Und mich von diesen beiden Nächten nicht entmutigen lassen.

@Molly1605 ich danke dir für deine schnelle Antwort und den aufmunternden Worten.

Ich nehme das Opi jetzt seit letztem Mittwoch, nachts erst seit Freitag, da ich mich vorher nicht getraut habe. Und da je 25mg mittags und abends. Gestern war ich total euphorisch, es bald zu erhöhen, auch durch die gut gelaufene Exposition und weil ich am Tag halt auch bisher keine großen Nebenwirkungen hatte.

Und vielleicht wäre das ja wirklich eine gute Option, eben damit ich nachts nicht immer auf alles achte und dann wieder Angst bekomme. Bin gestern zwar total schnell eingeschlafen, hatte dann einmal beim aufstehen und aufs Klo gehen aber so ein heißes Gefühl in den Ohren und damit ging es dann schon wieder los mit dem Kopfkino.

Ich spreche heute mittag mit der Therapeutin und werde mich jetzt auch mal versuchen auf die Ärzte und deren Empfehlungen einzulassen, auch wenn sie mir was anderes dazu geben wollen. Schließlich haben die studiert und nicht ich. Muss davon wegkommen, dass ich immer die Kontrolle behalten will und Angst davor habe, dass mir was passiert von den Medis.

@Marie04 also wenn du erhöhst, würde ich auch mit der am Abend anfangen. Dann achtet man nicht so auf alles und schläft besser

Das Promethazin habe ich übrigens auch bekommen. Es hat mich müde gemacht aber gegen die Angst hat es nicht geholfen. Aber das ist ja bei jedem Menschen anders. Probier es einfach aus.

@Molly1605 ich danke dir! ️ Wenn du nicht gewesen wärst, hätte ich erst gar nicht mit dem Opri angefangen vor lauter Angst.

Deine Worte haben mir total Mut gemacht und auch Hoffnung, dass es helfen wird.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

@Marie04 es freut mich, wenn ich dir ein bisschen Unterstützung geben konnte
Jetzt bleib schön dran.

A

x 4

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore