Pfeil rechts
26

M
Es kommt so viel zusammen. Rücken. Halswirbel und uber alles macht man sich Gedanken. Und schon hat man eine Panikatacke. Dann wird es noch schlimmer und ich zb. Habe dann keinen klaren Kopf mehr. Ruft man den Notarzt der nicht. Mir hatten sie dann tavor gegeben und ich hatte das Gefühl das die gedacht haben. Die alte spinnt.

26.04.2023 12:35 • #21


R
Zitat von mike-oma:
Es kommt so viel zusammen. Rücken. Halswirbel und uber alles macht man sich Gedanken. Und schon hat man eine Panikatacke. Dann wird es noch ...

Ja, das kann ich verstehen. Bist du denn alleine zu Hause? Bei solchen Sachen wie Rücken - oder Nackenschmerzen versuche ich selbst mich immer zu beruhigen, indem ich mir sage, dass das alles nicht lebensgefährlich ist und da nur die Muskeln futsch sind. Doof nur, wenn das dann, wie bei mir, in Richtung Herz ausstrahlt mit den Schmerzen. Und das bei meiner Herzangst

Ich glaube aber nicht, dass jemand über dich denkt, du würdest spinnen. Momentan sollte auch bei den Ärzten durch gesickert sein, dass psychische Probleme nichts mit Spinnen zu tun haben!

Ich weiß aber, was du meinst.. oft wünsche ich mir, ich hätte was handfestes, körperliches (natürlich nichts schlimmes), weil dann müsste ich mich nicht so oft deswegen auch noch schlecht fühlen, weil ich denke, es versteht keiner meine Ängste.

Unsere Ängste haben einen Grund, warum sie da sind, sie versuchen uns zu schützen. Vielleicht hilft dir das, dir deswegen nicht so schlimm vor zu kommen..

26.04.2023 12:42 • x 1 #22


A


Akute Angstphase wegen körperlicher Symptome

x 3


L
@Rachelsarah

Ja, die Verspannungen sind massiv. Bestätigen auch die Physios.
Ich hatte auch schon massiv diese Herzsorgen und -Ängste, wahrscheinlichder Verspannungen wegen. Zur Zeit nicht. Ich hoffe, dass bleibt so.

Ein großes Blutbild wurde nicht gemacht, wobei ich es mir gewünscht hätte.
Soll in 4 Wochen erfolgen, weil ich ja das Duloxetin einnehmen soll. Was ich allerdings noch immer anstarre und unsicher bin, ob ich es nehme.

Hab seit heute Morgen sich verstärkende Kopfschmerzen und natürlich Bedenken, dass das vom hohen Blutdruck kommt. Meine Schläfe pocht stark.
Hab schon 2 Schmerztabletten eingeworfen, aber wird nicht besser.

Hab vorhin mal den alten Arztbericht/ Notaufnahme von 2021 rausgesucht, als ich mit Krankheitsangst (und Panikattacken) verzweifelt medizinische Hilfe gesucht habe.
Blutdruck damals: 110/180... naja, insgesamt sehr erhöht und nicht nur der diastolische Wert.

Es ist wirklich verrückt, was der Körper veranstaltet....angestiftet von der Psyche.

26.04.2023 13:39 • #23


L
@mike-oma

Das tut mir sehr leid, was du alles erlebt hast.
Schrecklich.
Ich hoffe, dich plagt die Angst noch nicht das ganze Leben.

Ich habe auch ist das Gefühl, man wird nicht ernst genommen oder belächelt.
Es ist aber auch schwer nachzuempfinden, was man erlebt und fühlt, wenn man diese Angsterkrankung nucht selbst kennt und fühlt.

Meine vorherige HÄ hatte vermutlich ähnliche Sorgen, da sie plötzlich ausfiel und nicht mehr in den Dienst zurückkehrte. Ursache psychischer Natur.
Bei ihr hatte ich immer ein sehr gutes Gefühl, verstanden und mit meinen Sorgen angenommen zu sein.
Ich hoffe sehr, dass es ihr inzwischen wieder gut geht.

Das wünsche ich Dir auch sehr...

26.04.2023 13:49 • #24


R
@lisa82 ja, unsere Psyche ist echt mächtig. Wobei ich mal gelernt hatte, sie nicht als mein Feind anzusehen und nicht gegen die Angst/Panik anzukämpfen. Das hat mal echt gut funktioniert und ich konnte die Angst sogar als meinen Freund ansehen. Da wurden die Ängste dann besser, sogar während der Pandemie. Aber irgendwie ist die Herzangst da zwischen rein gekommen und die alten Ängste kommen wieder auf

Ja, der Blutdruck und auch der Puls, die können extrem hoch werden bei Panik oder auch nur bei Anspannung. Mir sagte ein echt lockerer Arzt mal wieso messen Sie den Blutdruck während einer Panikattacke? Sind Sie des Wahnsinns? Natürlich ist der dann hoch. Das kann ihr Herz schon ab. Ich fand seine geschockte Aussage damals echt lustig und das hatte mir geholfen. Heute messe ich da keinen Blutdruck mehr. Dafür aber den Puls ‍️ genau so doof ‍️‍️

Ich glaube beim Blutdruck messen und beim Puls gilt einfach: in Ruhe messen, vorher 10 Minuten entspannen, dann stimmen die Werte.. der Rest ist einfach verfälscht.

Aber so richtig für mich umsetzen kann ich das noch nicht..

26.04.2023 13:52 • x 1 #25


L
Vielleicht sollte ich den BD momentan zu keinem Zeitpunkt messen. Stehe gefühlt den ganzen Tag unter Strom und massiver Anspannung. Meine Hände zittern ständig, bin extrem zappeln und merke die Anspannung immer aufwallen.

Mir fehlt noch, ja was gleich mal... ...Kraft, Mut, Erkenntnis, die Angst als Freund zu sehen. Auch wenn es mit theoretisch logisch erscheint.

Ich will die einfach nur loswerden. Schnellstmöglich.
Freunde machen sowas nämlich nicht mit einem...

Aber rational betrachtet, weiß ich was du meinst

26.04.2023 14:13 • #26


R
@lisa82 ja, das kenne ich. Und ich habe die Erfahrung gemacht, dass diese ständige innere Anspannung genau dann nachlässt, wenn man nicht mehr dagegen ankämpft. Sagt sich halt leicht..

Ich hatte vor ein paar Tagen so einen Tag. Ständig wie so ein Zappeln im Brustkorb und der Puls ging selbst beim ruhigen Liegen nicht mehr unter 80.. ich war wie aufgekratzt. Hat sich sehr unangenehm angefühlt.

In meiner Verzweiflung hab ich dann meinen Schlafanzug angezogen, Wärmflasche gemacht und ab ins Bett. 1 Stunde lang hab ich bei YouTube nach Entspannungstechniken (Meditation) gesucht. Mir hatte nichts zugesagt. Aber irgendwann fand ich dann doch das richtige (Muskelentspannung nach Jacobsen, mit männlicher, sehr beruhigender Stimme) und danach ging es mir endlich wieder besser. Das Flattern in der Brust war weg und der Puls ging in Entspannung wieder auf 70 (für mich tagsüber normal). Spätestens da müsste ich eigentlich wissen ok, ist die Psyche, nicht das Herz. Aber ja, die liebe Rationalität.. ‍️ was auch hilft, ist die Panikattacke zu zu lassen, danach wird es echt besser. Das traue ich mrinem Herz gerade aber nicht zu

Aber weil du sagst Freunde machen das nicht mit einem. Das stimmt nicht so ganz. Irgendwann mal hast du vielleicht mal was schlimmes miterlebt. Deine Psyche will nicht mehr dass du leidest, also schickt sie quasi die Angst, die dir helfen soll, dass das nicht mehr passiert. Z.b. wer das Haus nicht verlässt, dem kann nichts passieren, wer vor Menschen angst hat, der kann nicht verletzt werden, wer immer zum Arzt rennt, der übersieht keine schlimme Krankheit, wenn einem alleine mal was schlimmes passiert ist und man hilflos war, kann man nicht mehr alleine sein.. und und und..

Im Endeffekt schützt uns das alles auf eine substile Weise. Wenn die Psyche in Todesangst war, macht sie die komischsten Sachen, um in eine solche Situation nicht mehr zu kommen.. macht ja auch Sinn, schließlich soll ja nichts schlimmes passieren.

Aber auch das lässt sich wieder einfacher formulieren, als verstehen..

26.04.2023 14:28 • x 1 #27


M
Hallo Lisa 82. Ich bin seit 4 Jahren alleine. Mein Lebensgefährte ist vor meine Augen an einer Lungenembolie gestorben. Hatte viele Herzprobleme,. Das hat mich auch sehr mitgenommen. Und voriges Jahr habe ich 2 stend ins Herz bekommen. Da war sofort das,, kopfkino,, an. Man horcht mehr in sich rein als gut tut. Physiche Probleme habe ich aber schon länger. Nur nicht gewusst das es Panikatacken und depri sind.

26.04.2023 14:52 • x 1 #28


L
@mike-oma
Oje, das klingt hart.
Wenn man den Liebsten verliert und das mit ansehen muss, ist ne Hausnummer. Und das zu deiner belasteten Vergangenheit.

Ich möchte dich ermutigen dir eine/n Psychologen/ in zu suchen.
Vielleicht müsst ihr ja nicht den großen Rucksack öffnen, aber die Erlebnisse mit deinem LG und die Trauer bewältigen.

Psychologen sind sehr hilfreich für akute Probleme und erlernen mit dir Techniken zur akuten Krisenbewältigung. Klappt mal besser, mal weniger gut. Aber es hilft.

Außerdem kann ich dir pflanzliche Beruhigungsmittel empfehlen, falls du noch nichts nimmst. Da gibt es eine gute Palette: Neurapas Balance, Lasea, Neurexan, Neurodoron, ...
Bei mir federn dieses zumeist die Spitzen ab.
Lass dich in der Apotheke dazu beraten.

Aber mit Stents im Herz bist du ja auch regelmäßig in Behandlung und unter Kontrolle.
Mein Papa hatte die auch. Und hat sehr gut damit gelebt, ohne Probleme.
Verstorben ist er unerwartet an einer völlig anderen Sache, nur nicht des Herzens wegen.

Ich wünsche Dir nur das Beste! Und Kraft für die Krisen.

26.04.2023 19:51 • x 1 #29


L
@Rachelsarah

Dass die Angst mich schützt, weil ich ständig zum Arzt renne, damit nichts übersehen wird... damit hast du vollkommen Recht.
Ich renn fleißig zu absolut jeder Vorsorgeuntersuchung. Mit dem Gedanken, wenn etwas rechtzeitig entdeckt wird, kann man vielleicht noch was retten.

Ein sehr gute Freund von mir, ein wenig älter (63), macht das grundsätzlich nicht.
Er sagt: Ich lebe solange es geht mit den Gedanken, das ich gesund bin. Wenn es mich doch irgendwann erwischt, dann ist es halt so. Zumindest hatte ich dann bis dahin ein sorgenfreies super Leben.
Die Krankheiten, von denen ich oft glaube, die zu haben, von denen hat er nich nie gehört.
Seine Apotheke besteht aus einem Blister Parazetamol. Seit 5 Jahren. Sind wahrscheinlich lange abgelaufen.
Meine Haus-Apotheke ist gefühlt eine richtige Apotheke.

Es fällt mir immer schwer das zu verstehen, aber er ist tatsächlich super entspannt.
Ich glaube, die Lösung liegt irgendwo in der Mitte.

Auf Youtube habe ich eine junge Frau entdeckt, die EFT macht: Lasse mit EFT deine Ängste los.
Bei den Übungen bedankt sie sich bei der Angst, dass sie sie beschützt hat und ersetzt Angst durch Vertrauen.

Hilft mir immer. Wahrscheinlich muss ich das in Dauerschleife mitmachen, um mich umzuprogrammieren.

Ich bleibe dran!

26.04.2023 20:07 • #30


koenig
Zitat von lisa82:
Ich renn fleißig zu absolut jeder Vorsorgeuntersuchung. Mit dem Gedanken, wenn etwas rechtzeitig entdeckt wird, kann man vielleicht noch was retten.

Im Grunde hat es auch mangelndem Vertrauen zu tun.

26.04.2023 20:09 • x 1 #31


L
@koenig

Absolut.
Mein Probleme seit der Kindheit. Fehlendes Vertrauen. Kontrolle behalten.

26.04.2023 20:12 • #32


L
Ich arbeite an meinem inneren Kind und versuche das nachzuholen.

Ist schwer.

26.04.2023 20:13 • x 1 #33


koenig
Zitat von lisa82:
Ich arbeite an meinem inneren Kind und versuche das nachzuholen.

Ist schwer.

Ja, es ist eine Lebensaufgabe.

26.04.2023 21:27 • #34


S
Ich habe seit 2 Tagen das Problem rechte seite letzte Rippe da wo c.a die Leber sitzt das es bei Bewegung Schmerzen tut genau wie beim Einatmen war heute in der Notaufnahme alles unauffällig seit 2 Monaten 4 Bauchsono gehabt 3 Großes Blutbild 1 kleines Blutbild nix zu finden werde mich auf Fibromyalgie testen lassen

26.04.2023 21:35 • #35


Sprotte
Hallo Lisa, mir geht es grad genauso. Beim Gynäkologen vorgestern hatte ich einen viel zu hohen Blutdruck. Gestern habe ich mir ein Gerät gekauft und seitdem messe ich andauernd. Auffällig ist auch der erhöhte untere Wert. Mir macht das Angst, wie alles, was an Symptomen neu oder ungewöhnlich ist. Das macht es natürlich nicht besser. Ich habe eine Schilddrüsen Unterfunktion - daran könnte es liegen; aber auch leicht erhöhte Kreatininnwerte; meine Nieren sind aber vor zwei Jahren untersucht worden und alles gut…. jetzt habe ich natürlich wieder Angst…. Angst ist Mist. Mir fehlt das Vertrauen und die Gelassenheit. Alles Liebe dir.

27.04.2023 09:06 • x 1 #36


L
@Snoxa2025

Aber das klingt doch schon mal gut. Alles durchgecheckt. Alles tiptop.

Da könnte ich für mich einen Kaken dran machen und glaube dann auch an Verspannungen.

Diese Schmerzen vorn rechts unter den Rippen hatte ich vor 2 Jahren.
Alles untersucht. O.B.
Mein Osteopath meinte sie Galle hätte auch einen Schließmuskel, der wäre verkrampft.
Mit gezielten Griffen wurde es schnell besser.

Bei mir ist es allerdings am Rücken. Wie beschrieben, ich verdächtige Niere oder Nebenniere. Die Verspannungstheorie kann ich nur schwer annehmen, weil eben inzwischen vorrangig eine Stelle schmerzt, wenn ich mit leichten Druck drauf drücke. Und eben das,Gefühl es zieht nach innen, als käme es vom Organ.
Welchem auch immer.

Mir hätte tatsächlich eine Untersuchung der Niere und Nebenniere gut getan, dann kann ich das Thema abschließen.
Leider ist dem gerade nicht so.
Ich versuche es mit Vertrauen, was mir seeeehr schwer fällt.
Jedes Mal, wenn ich an diese Stelle fasse, zuckt ein Angstblitz durch mich.

27.04.2023 12:50 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

L
@Snoxa2025

Versuche den Untersuchungen ohne Befund zu Vertrauen!

27.04.2023 12:51 • #38


L
@Sprotte

Vertrauen und Gelassenheit.
Das hätte ich auch gern. Wahrscheinlich viele hier.

Ich kann deine Ängste nachvollziehen.

Ich messe allerdings jetzt keinen Blutdruck mehr.
Ich versuch der HÄ zu glauben, dass es an der erhöhten Anspannung durch die akute Angstsituation liegt.
Und hoffe, dass sie Recht hat.
Vor 3 Wochen hatte ich top Werte. Da habe ich mich noch nicht in diesem Angstkarusell befunden.

27.04.2023 12:55 • #39


S
Zitat von lisa82:
@Snoxa2025 Versuche den Untersuchungen ohne Befund zu Vertrauen!

Galle habe ich keine mehr wurde entfernt, weil ich Koliken hatte vor 4 Jahren jetzt kämpfe ich mit Appetitlosigkeit, Magenprobleme seit 2 Monaten und Juckreiz ganzer Körper habe am 8. Mai mir einen Termin geholt beim Hämatologie gestern im Krankenhaus Lymphknoten Ultraschall sehen nicht verdächtig aus sagt sie zwar, kann Biopsie nur bösartig zeigen, aber dann sehen die im Ultraschall verdächtig aus, dann seit Wochen Oberbereich Rücken beim Bewegen fühlt sich das so Taub an wen das Shirt gegen kommt oder auch so also, ob auf Rücken was kleben würde komisch halt alle Blutabnahme waren Perfekt bauch ultraschall auch mein einer Arzt meinte vielleicht Somotane Störung der andere meint Pschye wenn alles geklärt ist dann stimme ich da auch zu am 23.03.23 habe ich101.1 Kilo gewogen jetzt heute 96,5 weil ich halt kein Hunger oder appetitlosigkeit habe jeder artz sagt das ist nicht viel was ich abgenommen habe

27.04.2023 13:19 • #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann