ich habe gerade den Chatverlauf gelesen und kann aktuell meine Gefühle nicht einordnen. Es ist sowas ähnliches wie Freude, dass ich jemand gefunden habe, der ähnliche Symptome hat.
So wie @Prinzess ihre Symptome beschreibt, ist es auch seit Anfang 2024 bei mir. Es fing mit vereinzelten Krämpfen rechts und links im Bereich der unteren Rippenbögen am, welche aktuell wieder diese sehr heftig und mehrmals täglich auftreten. Sie verursachen ein gefühl, als ob ich einen Metallring rund um den Oberkörper habe. Schmerzen strahlen bis in das Bindegewebe der Brust, so dass nun auch Angst wegen Brustkrebs dazu kommt (trotz 2mailger Untersuchung im Februar und Juni letzen Jahres ohne Befund)
Anfangs wurden Verspannung des Zwerchfells vermutet - Übungen brachten null Erfolg. Dann sollte ich Übungen zur Stärkung der Rückenmuskulatur machen - keine Besserung. Mache seit Jahren Aquapower und leichte Kraftübungen zur Stärkung und trotzdem habe ich diese Probleme.
Ein Wirbelbruch des 10. BW im Februar 2017, welcher trotz mehrfachen Röntgen nach einem Sportunfall auch erst im November 2017 nach einen Arztwechsel festgestellt wurde, war bisher unauffällig. Wegen starker Schmerzen wurde ich im Dezember 24 erneut geröngt und man stellte eine Verknöcherung zweier wirbel über dem Bruch fest. Laut Orthopäde teilweise altersbedingt und eine Spätfolge des Bruches und könnte schon solche Schmerzen verursachen. Bekam ein Schmerzmittel direkt neben die Wirbel gespritzt und Schmerztropfen. Leider wirkte beides so gut wie garnicht. Soll leichte Dehnungen machen, um die Beweglichkeit wenigstens teilweise zu erhalten. Habe jetzt echt Panik, dass das schnell weiter fortschreitet und ich dann gelähmt bin. Die Schmerzen an den Wirbeln kann ich notfalls verkraften, aber die Krämpfe sind das schlimmste.
Wie hier schon geschrieben wurde, steigert die Panik ja Schmerzen - ein besch... Kreislauf, aus dem ich gerade nicht rauskomme. Ich habe morgen wieder Termin, da ich gefühlt stärkere schmerzen habe und die Krämpfe immer noch auftreten. Habe einen kleinen Fragekatalog, den ich morgen mit dem Doc besprechen muss, um wenigstens etwas inneren Frieden zu finden.
Was ich eigentlich @Prinzess fragen möchte - wurde bei dir auch die Wirbelsäule nochmals geröngt, um eine Veränderung auszuschließen? Neben Deiner Skolliose und dem nun festgestellten Rippenbruch könnten ja auch die Brustwirbel eine Ursache sein.
Sorry für das volltexten, aber es tat mir gerade gut, mal darüber reden zu können.
Einen schönen Abend
