App im Playstore
Pfeil rechts
2

M

MLM1567
Mitglied

5
4
2
Ich hab seit nun zwei Jahren …. Mit Panik Attacken zu tun. grauenvoll!
Ich hab jetzt im letzten Jahr Verbesserung gespürt bis ca Oktober / November wurde es besser ! Nun ist es tatsächlich so : das ich schlechter wieder dran bin ! Ich wollte zwischendurch Citalopram nehmen aber das habe ich nicht durchgehalten (ich bin so ein extremer anti Mensch mit Tabletten )
Es wurde kurzzeitig aber wieder besser !
Aber ich habe vorallem immer wieder dieses absolut schlimme in mich rein hecheln (steige mich rein enorm rein !) mit Geräuschen man könnte meinen ich hätte Tourette oder - was ähnliches hab ich aber nicht ! Es ist ein hecheln mit in sich fiepen quasi aber ohne selbst raus zu kommen es geht bis zu einer Hypo!) Hyperventilation! Grauenvoll!
Vorallem habe ich das in Krankenhäusern (als Patient oder als nur Begleitung )
Oder als Beifahrer … im Auto ganz schlimm! Vorallem wenn ich weiter von zu Hause quasi weg bin ; seltsam!
Zudem bin ich ziemlich ungeduldig und kann kaum noch was abwarten und verfalle dann in direkte Panik wenn es nicht schnell genug gehe : bekomme sogar ein Hitze Gefühl im ganzen Körper dann… grauenvoll! Es macht mich langsam echt fertig !
Ich will doch nur Verbesserung haben!
Es wurde ja sogar besser ! Nur halt aktuell wieder schlecht ! Vorallem auch nachts wenn ich schlafen muss - gleiches Prozedere … Ich denke ich sterbe: ersticke : Oder sonstiges . ganz fies !
Ich hechle dann wieder und komm nicht raus aus dem ganzen !
Ich war sogar in Therapie über ein Jahr lang aber bin laut dem Therapeuten austherapiert; da es ja besser wurde ! Und konstant war !
Naja … irgendwie klappt es nicht wirklich … ich lenke mich ab ; bin viel unterwegs : höre Entspannungsmusik / Traumreisen an und und und … aber irgendwie klappt es nicht so wirklich …

20.01.2026 #1

6 Antworten ↓

Tuffie1
Hallo MLM1567,

Ich denke mal das ist der ganze Stress den du bestimmt hast. Entspannungsübungen beruhigen dich wirklich und bringen dich im hier und jetzt. Sicherlich hast du Übungen in deiner Therapie gemacht , dass Panikattacken auszuhalten sind überhaupt nichts bedrohliches mitbringen nur die fühlen sich halt bedrohlich an . Gehe mal in dich hinein und Stelle die mal paar Fragen ? Was stresst mich ? Wovor habe ich Angst ? Was brauche ich jetzt im wieder bei mir zu sein ? Wenn gesundheitlich vom Hausarzt ect so alles abgecheckt wurde dann ist es wirklich höchstwahrscheinlich das du gestresst bist in Form auch von Sorgen oder Flaschen Beziehungen aber auch von beendeten Beziehungen wie z.b deine Therapie . Nach der Therapie ist es nicht Schluss damit nur du hast viele Möglichkeiten erlernt wie du dich schützen kannst und auch solltest damit es nicht wieder zu einem Schub kommt . Glaube es mir ,dass kommt in deinem Leben bestimmt hin und wieder mal vor . Lg

A

Panikattacken wieder zurück kehrend

x 3

Tuffie1
Eine Gefühlsregulierung ist für die psychische Gesundheit sehr wichtig um Depressionen, Angstzuständen ect entgegenzuwirken. Gefühle wollen gespürt werden müssen es sogar ,verdrängt man diese Gefühle auch wie Wut ,Angst ,Trauer , dann macht es krank ,sehr sogar. Gefühlsregung kann man im Erwachsenalter erlernt werden ,ich denke mal das du dass auch in deiner Therapie erlernt hast . Die Situation erstmal so angenehmen wie sie ist und Gefühle zu lassen . Dann tröste dich mit den Worten vielleicht von Menschen aus deiner Kindheit oder Therapeuten aus deiner Therapie mit der Zeit ,es ist nur alles eine Frage der Zeit und Geduld, erlernst du das miteinander leben mit deinen Kostbare Gefühle .

Dori83
Mir geht es leider genauso. Hatte letztes Jahr eine schlimme Zeit von Juni - Oktober. Ich war auch ein paar Wochen krank geschrieben. Seit Anfang November gehe ich wieder arbeiten. Mir ging es auch wieder ganz gut. Weihnachten war ich erkältet. Hatte Anfang des Jahres gleich noch einen Wildunfall und seitdem geht es wieder runter und wird gefühlt nicht besser. Jeder 2. Tag ist sch.

x 1 #4

N
Meine Angststörung begleitet mich seit fast dreißig Jahren und ist immer mal besser und schlechter, aber weg geht sie nie.

Broetchen
@Dori83 Tut mir leid zu hören, Dori. Habe ja deine Texte über deine Wiedereingliederung mit Interesse gelesen, weil wir scheinbar so viele Parallele haben.
Muss dir sagen, dass es auch bei mir phasenweise schlechter geht, mit einem Tiefpunkt vor 4 Tagen. Aber diese Tiefs werden bei mir immer durch zu viel Stress getriggert. Ist es bei dir ähnlich?

x 1 #6

Dori83
@Broetchen ne mit Stress kann es nicht zu tun haben. Vermeide ja viel Stress. Bei.mir denke ich sind die Hormone schuld, aber die Ärzte sind hier zum ko....

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore