9
E
Hallo Leute,
Ich bin neu hier. Ich heisse Eleonora, bin 35, leide unter Adipositas Grad I/II oder dazwischen.
Seit letztem Wochenende habe ich Panikattacken. Das letzte Mal, als ich eine Panikattacke hatte, war 2004. Grund dieser Panikattacken ist meine Adipositas. Die Panikattacke verläuft so: meine Hände/Beine fangen an, unkontrolliert zu zittern - mein Herz fängt an zu rasen - ich bin nicht mehr ich selbst, schaffe es nicht, einen klaren Gedanken zu fassen, und habe Angst, zusammen zu brechen, tot umzufallen.
Seit ein paar Jahre leide ich unter Adipositas - hatte meinen Cholesterinspiegel aber nie prüfen lassen.
Vor ein paar Tage war ich bei meinem Hausarzt und habe mir Blut abnehmen lassen, hatte innerlich Angst, einen zu hohen Cholesterinspiegel zu haben.
Und heute habe ich erfahren, dass mein Cholesterinspiegel tatsächlich zu hoch ist. Ich habe Angst, dass ich deswegen heute Nacht eine Panikattacke bekomme. Höllische Angst. Ich habe Angst, einen Herzinfarkt oder einen Schlaganfall zu bekommen.
Der Grund dieser Ängste sind meine Adipositas und mein Cholesterinspiegel.
Ich habe jetzt Angst, alleine zu schlafen. Ich würde gerne eine Telefonnummer haben, die ich nachts anrufen kann, falls mir das wieder passiert. Ich überlege, ob ich nicht in eine Klinik gehen sollte.
Vor Weihnachten bekam ich an einen Tag einen starken Schwindel. Ich legte mich hin, und googelte. Auf einmal wurde meine linke Hand leicht taub. Da bekam ich eine höllische Angst davor, einen Schlaganfall zu bekommen. Das war furchtbar.
Ich glaube, dass ich seitdem Panikattacken habe, weil ich Angst habe, an meiner Adipositas zu sterben.
31.01.2013 23:08 •
17.07.2013
8 Antworten ↓

Peppermint
Hallo....

Und herzlich willkommen hier....so schnell stirbt es sich nicht auch wenn man übergewichtig ist....

Wie hoch ist denn dein colesterin ?
31.01.2013 23:12 •
A
Panikattacken wegen meinem Cholesterinspiegel
x 3

B
Hallo,

es gibt die Telefonseelsorge, falls Du Panik bekommst. http://www.telefonseelsorge.de/#

Zum Rest, ernährst Du dich gut, oder ist der Cholesterinspiegel durch eine falsche Ernährung und zu wenig Bewegung verursacht?

Wenn Du falsch isst, also Fleisch in rauhen Mengen, viel Fett, Butter und co. würde ich anfangen das ein wenig einzudämmen. Etwas mehr Gemüse und auch Bewegung sind wichtig.

Du musst auch abklären lassen ob Du körperlich gesund bist, bevor man sagen kann es ist nur Panik.

Laut BmI bin ich auch schon adipös, das schließt einen guten Cholesterinspiegel aber nicht aus.

Es ist auch oft erblich bedingt ob er zu hoch ist, oder nicht. Wenn der Arzt aber nichts dagegen verschrieben hat, wird es so drastisch nicht sein. Er hat doch sicherlich auch gesagt wann Du wieder kommen sollst?

Wie gesagt: Abkklären ob sonst alles passt. Ernährung (falls nötig) etwas anpassen und täglich eine Runde spazieren gehen. Dann kannst Du in ein paar Wochen ja nochmals Blut abnehmen lassen und sehen ob es sich gebessert hat. Falls nicht, fragen was man denn tun kann und auch sagen was Du schon getan hast, damit der Arzt sieht es ist Dir ernst und Du möchtest etwas verändern.

Liebe Grüße und einen schönen Abend noch,

BrainTrain
31.01.2013 23:21 •

E
Mein LDL Cholesterin ist von 190.
Danke dir für den Link der Telefonseelsorge ! Geht da rund um die Uhr jemand ran ?
Ich überlege, ob ich nicht an einer Selbsthilfegruppe teilnehme.
Es ist nicht so mein Gewicht, dass mich beunruhigt (für mich sind es nur Zahlen auf der Waage), sondern mein Cholesterinspiegel.
01.02.2013 00:13 •

Peppermint
Meiner war bei der letzten Blutuntersuchung 230 mein Arzt sagte.....noch im grünen Bereich ....
01.02.2013 00:36 •

Peppermint
01.02.2013 00:42 •

N
Jau, Peppermint, das ist eine Studie aus einer der weltweit führenden Top-Nationen der Fischereiwirtschaft ...
In Nord-Norwegen essen die ja kaum was anderes.
Die Angaben im Artikel sind recht undifferenziert,
nur Gesamtcholesterin - etwa mit hohem HDL-Wert?
Völlig okay dann die gute Aussage am Ende: Keine Cholesterinsenker schlucken!

Eleonora, bespreche das noch einmal mit Deinem Arzt, er wird Dich am besten kennen.
Ich finde es etwas seltsam, daß bei Deinen Blutproben kein Cholesterin mitbestimmt wurde, Du mußt doch den Zucker regelmäßig testen lassen, oder nicht?
Jetzt sollte bei Dir jedenfalls viel Fisch auf den Tisch. Und Fischöl, gibts auch in Kapselform.

Wünsche Dir eine angstfreie gute Nacht
01.02.2013 01:53 •

A
Ich hatte als Kind aus unerklärlichen Umständen mal einen Cholesterin von 400 bzw. 500. Nach wenigen Wochen war es wieder normal. Meine Freundin hat eine Fettstoffwechselstörung und deshalb einen viel zu hohen Cholesterin. Dauerhaft. Wir leben noch... Kein Grund zur Sorge. Echt nicht.
03.02.2013 11:01 •

A
Hallo Eleonora
Die Angst zu zittern, ist eine Form der sozialen Phobie. Das Zittern bezieht sich in der Hauptsache auf das Händezittern. Wer von der Angst vor dem Zittern betroffen ist, fürchtet sich davor, bei bestimmten Tätigkeiten im Beisein anderer an den Händen zu zittern.

Die Betroffenen haben Angst vorm Zittern, weil sie befürchten, ihr Zittern könnte ihnen als Unsicherheit ausgelegt und sie dafür belächelt und abgelehnt werden. Um sich nicht zu blamieren, meiden sie Situationen, in denen sie unter der Beobachtung anderer etwas essen und trinken oder mit den Händen machen müssen. Dies führt nicht selten zu Isolation und Einsamkeit.
Ist das bei dir auch so?
17.07.2013 13:14 •

Auch interessant


Dr. Reinhard Pichler

Top