App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo!
Ich kämpfe seit einiger Zeit mit einem ziemlich starken Rückfall in die Panikattacken. Nachdem ich meine Angst über ein Jahr gut im Griff hatte, hat es mich doch wieder erwischt. Nun boxe ich mich nebenbei mehr oder weniger jeden Tag aufs Neue durch mein Studium. Ich habe nach längerem Suche endlich eine Therapeutin gefunden, aber weil sie meinte, dass die Symptome vor allem am Anfang sich nochmal ziemlich verstärken können, haben wir beschlossen, erst nach meinen Prüfungen am Ende des Semesters richtig anzufangen.

Ich habe dann letzte Woche die erste Prüfung geschrieben, ohne größere Probleme. Gestern ging es dann aber richtig los. Obwohl ich gut vorbereitet war und die Aufgaben auch nicht mal unbedingt schwer fand, habe ich wieder total Panik bekommen und vor allem wegen starken Unwirklichkeitsgefühlen die Sache auch nicht in den Griff gekriegt. Ich konnte kaum noch gerade auf mein Blatt schauen, weil mir so schwindelig war. Es war so ärgerlich, ich wusste genau, was ich schreiben wollte, inhaltlich wär die Prüfung kein Ding gewesen aber ich konnt einfach kaum eine Zeile zu Papier bringen, ohne dass ich mich hinterher erst mal wieder beruhigen musste. Hab dann natürlich viel nicht geschafft, mit ein bisschen Glück müsste es aber gerade so zum Bestehen reichen.

Jetzt bin ich am Überlegen, ob ich die restlichen zwei Prüfungen nächste Woche überhaupt machen sollte oder nicht. Eigentlich wollte ich das gern durchziehen, damit ich sie nicht im Herbst nachschreiben muss und wirklich die nächsten Monate den Kopf frei habe für die Therapie.

Hat vielleicht jemand irgendwelche Tipps, wie man sich in der Situation behelfen kann? Wie man es irgendwie schafft, die körperlichen Symptome zu ignorieren und die paar Stunden einfach noch durchzuziehen? Oder kennt jemand irgendein Beruhigungsmittel, das man in der Situation nehmen kann, ohne dass man total benebelt ist davon?

Ich bin dankbar für jeden Tipp

Liebe Grüße, Tine

25.07.2012 08:31 • 25.07.2012 #1

1 Antwort ↓

versuche es doch mal mit bachblüten die gibts ALS tropfen und zum lutschen, kosten zwar bissl was, aber du merkst dass du um einiges ruhiger bist als svorher.

lg

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore