Pfeil rechts
1

E
Hallo. Habe öfter während dem Essen Panikattacken. Kriege dann richtig Panik muss kurz aufhören und warten. Kennt das jemand? Mir ist auch ab und zu richtig übel nach dem Essen. Hat das alles mit der Angsterkrankung zutun? Echt seltsam...
Jeden Tag kommen mittlerweile verschiedene Symptome dazu.

14.01.2015 22:38 • 30.04.2020 #1


26 Antworten ↓


F
Hallo,

Nö während dem essen hatte ich noch keine aber früher gabs mal ne Zeit wo ich nur noch ganz weiche Sachen essen konnte da ich Angst davor hatte mir bleibt was im Hals stecken.
Das ging dann so weit das ich ich 9 kg an Gewicht verloren und eine richtige Panik vor der Nahrungsaufnahme hatte!
Der Grund dafür war,ich hatte einige Berichte im Internet über Leute gelesen die beim Essen erstickt sind und das ganze auf mich projeziert.
Heute hab ich mich an einer Walnuss verschluckt und sofort war die Panik wieder da.
Es kann gut sein das die Symptome etwas mit der Angsterkrankung zu tun haben und sich die Angst neue Wege sucht um dir das Leben schwer zu machen.
Bei mir fing es auch damals harmlos an und wurde dann zur generalisierten Angststörung.

14.01.2015 23:27 • #2


A


Panikattacken während dem Essen

x 3


Angstding
Hey

ich hab beim essen auch manchmal eine Angstattacke. Zwar keine schlimme Panikattacke wie du evy777, aber eine ordentliche Angstattacke.
Meistens muss ich dann vom Stuhl aufstehen, kurz etwas durchs Zimmer gehen und tief durch atmen. So ganz verschwindet die Angst dann zwar nicht, aber ich kann mich dann wieder an den Tisch setzen und weiter essen. Eine gewisse Unruhe bleibt aber noch einige Minuten.

Angstding

15.01.2015 00:59 • #3


Carcass
Also vielleicht bist du allergisch auf bestimmtes Essen. Insgesamt bist du natürlich nicht alleine, denn nach heißem und vor allem scharfen Essen, bekomme ich Herzjagen vom Feinsten und Angst. Bei manchen Speisen muss ich sofort auf´s Klo, aber das ist der Kopf nicht der Magen, aber der hört auf den Kopf

15.01.2015 01:06 • #4


N
Hey du das hört sich stark nach emetophobie an. Das habe ich nämlich auch.

15.01.2015 07:36 • #5


mathilda03
Zitat von Angstding:
Hey

ich hab beim essen auch manchmal eine Angstattacke. Zwar keine schlimme Panikattacke wie du evy777, aber eine ordentliche Angstattacke.
Meistens muss ich dann vom Stuhl aufstehen, kurz etwas durchs Zimmer gehen und tief durch atmen. So ganz verschwindet die Angst dann zwar nicht, aber ich kann mich dann wieder an den Tisch setzen und weiter essen. Eine gewisse Unruhe bleibt aber noch einige Minuten.

Angstding

Das kenn ich auch zu gut hab ich beim essen unruhe usw manchmal keine richtige attacke aber leicht nervt total

16.01.2015 15:50 • #6


Mondschein86
zuhause hab ich das nicht so, aber wenn ich wo zum essen eingeladen bin ist dass purer stress und horror für mich. da ruhige sitzen am tisch und vorallem dann das danach sitzen bleiben. dann bricht auch die panik aus

16.01.2015 18:47 • #7


Carcass
Ich lasse gerne mal was fallen und finde das komisch. Vorhin nach dem scharfen Asiatischen Essen Herzjagen, genial. Wenn man es richtig wahrnimmt, macht das sogar Spass

16.01.2015 19:05 • #8


mathilda03
Zitat von Mondschein86:
zuhause hab ich das nicht so, aber wenn ich wo zum essen eingeladen bin ist dass purer stress und horror für mich. da ruhige sitzen am tisch und vorallem dann das danach sitzen bleiben. dann bricht auch die panik aus

Ja das hab ich auch ess dann schnell eh durch die Panik

17.01.2015 13:11 • #9


steffi84
Bei mir ist das manchmal auch.. habe dann das Gefühl keine Luft mehr zu bekommen und mor wird übelst heiß und schwindelig.. muss dann auch kurz aufhören und warten

18.01.2015 23:24 • x 1 #10


E
Es ist ein sehr komisches Gefühl, muss manchmal sogar auf die Toilette und warte paar Minuten. Danach esse ich ganz normal weiter... Habe seit Beginn der ganzen Angsterkrankung viele Symptome vorallem im Magen-Darm Bereich. Ist alles von der Psyche Bauchweh, komischer Stuhlgang usw. Echt doof!

18.01.2015 23:55 • #11


Carcass
Mache auch Pausen beim Essen, aber das liegt bei mir an der entspannten Eßsituation. Wie schauen auch immer Serien beim Essen und man sollte ja am Tisch essen und grade sitzen. Aber auch das gehört zur Gemütlichkeit und dem geschuldet ist das Herzrasen und auch Schweissausbrüche^^

19.01.2015 09:44 • #12


Schleglsche

29.04.2020 22:31 • #13


Australia
Das hatte ich letztes Jahr so schlimm, dass ich deswegen 5-6 Kilo abgenommen habe, weil ich dann Angst vor dem essen hatte.
Hatte oft das Gefühl, ich kippe um wenn ich wusste, essen ist fertig, jetzt muss ich essen.
Aber habe trotzdem gegessen und irgendwann ist es dann wieder weggegangen.

29.04.2020 22:47 • x 1 #14


Schleglsche
Zitat von Australia:
Das hatte ich letztes Jahr so schlimm, dass ich deswegen 5-6 Kilo abgenommen habe, weil ich dann Angst vor dem essen hatte.Hatte oft das Gefühl, ich kippe um wenn ich wusste, essen ist fertig, jetzt muss ich essen.Aber habe trotzdem gegessen und irgendwann ist es dann wieder weggegangen.


Okay, interessant
Danke für deine Antwort
Zum Glück ist es bei dir weg gegenagen

29.04.2020 22:51 • x 1 #15


AnnaBlack
Ich habe zwar keine Panikattacken, aber Herzrasen nach dem Essen, phasenweise. Warum auch immer. Hab dann auch das Gefühl schlechter Luft zu bekommen und muss dann für 5-10 Minuten auf den Balkon. Wieso dies so ist, konnte mir mein Arzt nicht erklären. Habs einfach so hingenommen. Ist aber zum Glück besser geworden seitdem ich weniger drauf achte.

29.04.2020 22:52 • x 2 #16


Australia
Zitat von Schleglsche:
Okay, interessant Danke für deine Antwort Zum Glück ist es bei dir weg gegenagen


Und bei dir wird es auch wieder weggehen.
Wie @AnnaBlack geschrieben hat, versuch mal weniger drauf zu achten.

Herzrasen kann man nach dem essen bekommen, weil der Margen dann voll ist und sich Gase bilden, diese Gase machen den Bauch etwas dick und dadurch kann man Herzrasen bekommen.
Ist aber harmlos, geht dann eigentlich nach rülpsen weg.
Oder nach einer Zeit, wenn man verdaut hat.

Vielleicht mal drauf achten ob es bei einem bestimmten Essen ist bzw nach milch oder weizen, vielleicht verträgst du auch etwas nicht, was auch nicht schlimm ist.

29.04.2020 22:58 • x 2 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

P
Wollte auch schreiben das du was evtl nicht verträgst. Gibt es Essen wo es weniger stark ist als bei anderen Nahrungsmittel. Würde mal darauf achten. Auch Portionsgrößen spielen eine Rolle, gibt man dem magen eine große Portion muss das Herz mehr blut reinpumpen, ergo steigt der Puls.

Ich kenne sowas, habe meine Portionsgröße etwas verringert und versuche weniger Salz oder Weißmehl zu essen. Seit dem sind PAs nach dem essen eigentlich weg.

29.04.2020 23:09 • x 2 #18


Australia
Zitat von Prodigy:
Wollte auch schreiben das du was evtl nicht verträgst. Gibt es Essen wo es weniger stark ist als bei anderen Nahrungsmittel. Würde mal darauf achten. Auch Portionsgrößen spielen eine Rolle, gibt man dem magen eine große Portion muss das Herz mehr blut reinpumpen, ergo steigt der Puls. Ich kenne sowas, habe meine Portionsgröße etwas verringert und versuche weniger Salz oder Weißmehl zu essen. Seit dem sind PAs nach dem essen eigentlich weg.


Das stimmt.

Kleinere Portionen am Tag verteilt und nicht viel Salz.
Versuch das mal.

29.04.2020 23:12 • x 1 #19


Schleglsche
Zitat von AnnaBlack:
Ich habe zwar keine Panikattacken, aber Herzrasen nach dem Essen, phasenweise. Warum auch immer. Hab dann auch das Gefühl schlechter Luft zu bekommen und muss dann für 5-10 Minuten auf den Balkon. Wieso dies so ist, konnte mir mein Arzt nicht erklären. Habs einfach so hingenommen. Ist aber zum Glück besser geworden seitdem ich weniger drauf achte.


Jaa das mit dem Balkon hab ich auch !

29.04.2020 23:48 • #20


A


x 4


Pfeil rechts


Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler