App im Playstore
Pfeil rechts
1

so, jetzt bin ich auch mal hier gelandet,

habe eine frage an euch panikattackenerfahrenen.

manchmal hab ich klar erkennbare PA, mit herzklopfen, druck/schmerz im brustbereich, übelkeit, schweißausbruch, angstgefühl. meist nachts, ohne erkennbaren auslöser.

aber kennt ihr so etwas auch, dass es nur in der brust schmerzt? so ein dumpfer, diffuser druckschmerz? wie ein krampf, oder als würde sich ein eisenring zusammenziehen und den schmerz verursachen?

ich hab das seit jahren immer wieder mal, damals war der auslöser ein todesfall in der familie. früher hat das oft recht lang angedauert, in letzter zeit sinds nur minuten und ich gerate auch nicht mehr in todesangst. durch atmen, ablenken, wasser trinken klingt der schmerz dann meist ab.

trotzdem macht mir das sorgen. ekg wurde mehrmals geschrieben, immer okay. herzultraschall und belastungsekg steht mir noch bevor, wobei ich gar nicht glaube, dass es wirklich vom herzen kommt. ich bin eher eine krebsphobikerin, aber da passen diese schmerzen nicht so recht dazu. wird wohl wirklich nur panik sein-

hat das jemand von euch auch so in der form?

danke und liebe grüße
samsung

13.07.2015 07:18 • 16.07.2015 #1

22 Antworten ↓

Ja, kenne ich auch. kommt von den verspannten muskeln im HWS / BWS. Geht der dumpfe Schmerz weg wenn Du auf die Stelle drückst?

A

Panikattacken? mal eindeutig, mal nicht?

x 3

hab ich soeben probiert-

JA!

ist das ein gutes zeichen?

das betrifft aber jetzt nur den ständigen druck in der herzgegend, den ich habe.

die krampfartigen attacken kommen unregelmäßig, zuletzt beim autofahren, da werde ich es natürlich auch versuchen. wasser trinken und durchatmen machts dann meist leichter- das deutet auch auf muskelverspannungen hin, oder?

sorry, für die verspätete antwort. ja, eindeutig Verspannungen. , gutes Zeichen. ein wenig Muskelentspannungen, etwas Mass., dann solltest du dich bald besser fühlen. was bei mir hilft, wenn ich spüre das eine Attacke kommt (unbewusst verspannen sich die muskeln) dann mache ich atemübungen und rolle meine Schultern und mein nacken.

ich hoffe es hilft dir

danke, ja klar hilft mir das.
werde ich machen!

freue mich über weitere antworten

Hallo Samsung,
Ich kenne auch dieses Gefühl und Schmerz. Hab schon eine flatrate in der Notaufnahme
Ein Arzt meinte dann zu mir, Schmerz den man anfassen kann kommt nicht vom Herzen.
Ich hab auch so viele Verspannungen im brustkorbbereich das ich jeden Tag mal weniger und mal richtig heftig schmerzen hab. Ich leider kann es nicht akzeptieren und renne trotzdem zum doc. Leider

hallo tarec,

danke für diese hilfreiche info!
ich habe aber ohnehin weniger sorge, es könnte das herz sein.
mir spuken so irrationale gedqanken an krebs (metastasen...) im kopf herum.
dann taste drücke ich ständig bei den rippen herum, finde alle möglichen knubbel, die mittlerweile auch ziemlich schmerzen.

warum kann ich damit nicht einfach aufhören?

Hmmm.. kann es vielleicht auch der Solarplexus sein? Der schmerzt mir manchmal heftig. Gerade wenn du seelische Anspannungen hast. Der sitzt genau da, wo die Rippen unter deiner Brust zusammenlaufen.

der kann schmerzen?
von den nerven, die dort verlaufen?

Hallo Samsung.
Das mit dem drücken an und zwischen den Rippen kenne ich auch.
Mach dir kein Kopf. Wenn du knubbels findest die weh tun dann kommt das von den Muskeln. Ist bei mir auch. Das sind sogenannte triggerpunkte. Einfach gesagt ist es wie ein Knoten den du in ein Seil machst und den spürst du dann. Die tun besonders doll weh. Mach dich mal schlau darüber. Wird dir helfen.
Übrigens Metastasen schmerzen nicht soweit ich weiß

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Triggerpunkttherapie

vielen dank, lieber tarec!
genau sowas hilft mir-
logische (und harmlose) erklärungen, warum etwas so ist, wie es ist.
sollte man eigentlich von ärzten erhalten...dann gäbe es wohl weitaus weniger krankheitsängstliche menschen.

Das habe ich alles auch . Was ist mit Stichschmerz beim Herzen und links an den Rippen etc? Woher kommt das? Kann das alles die Panik hervorbringen?

@ Samsung da gebe ich dir recht. Ich bin aber auch erst durch Eigeninitiative drauf gekommen. Weil auch genau die knubbels mich gestört haben. Um so schlimmer die werden, können die auch ausstrahlenden Schmerz verursachen in den Muskeln. Also sprich triggerpunkt in den Brustmuskel gleich ziehen im linken arm. Da gibt es ne super Seite die das alles erklärt und auch Methoden dabei sind um sie selbst zu behandeln

@starsdancer

Ich selber leide auch an Panikattacken und bei diesen Attacken ist die Muskulatur so angespannt das es auch mal stechen kann.
Ich lerne selber auch noch die schmerzen so einzuordnen das ich keine Panik bekomme. Klappt nicht immer aber ich versuche es.
Wie es denn der stichschmerz? Und wo genau? Wann tritt er auf? Sticht es wenn du tief einatmest?

@tarec

Also, entweder Beim Brustbein... Stechend und Brennend, kurz und scheinbar aus dem Nichts... ( bei mir ist die Angst ja sowieso immer da). Oder es zieht sich links an den Rippen entlang, einmal sogar Rum Bis zum Schulterblatt..

Dabei muss ich aber auch gestehen, dass ich ein hohlkreuz habe und der Orthopäde vor nem halben Jahr den Kopf geschüttelt hat bei dem Anblick meiner ws......und ich treibe kaum Sport, kommt auch dazu ^^

@stardancer
Da hast doch schon deine Antwort. Es kommt vom rücken und es zieht meist von hinten nach vorn bis in den Brustkorb.
Warst du schon mal beim Kardiologen und hast es abklären lassen?
Mitglied werden - kostenlos & anonym

@tarec

Ich war schon auf der Inneren für zwei drei tage, da wurde herzultraschall etc pp gemacht. Nichts, alles super. Unzählige ekgs, Blut untersucht , nichts.
Nächsten Monat habe ich noch einen Termin beim Rhythmologen, das wars dann...

Mitunter leide ich auch an Depressionen....Was die Panikstörung verstärkt

Zitat von StarsDancer:
Das habe ich alles auch . Was ist mit Stichschmerz beim Herzen und links an den Rippen etc? Woher kommt das? Kann das alles die Panik hervorbringen?

Das ist nennt sich Intercostalneuralgie. Durch verspannte Muskeln zwischen den Rippen werden die Nerven gereizt oder eingeklemmt und das erzeugt diese Schmerzen. Die Nerven können sich dabei auch entzünden und die Schmerzen kommen immre wieder.

@ schlaflose

Muss man dafür dann zum Orthopäden?

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore