Pfeil rechts

L
Zitat von Doro:
Zitat von Luthy:
Zitat von Doro:
heute abend muss mein freund wieder zur nachtschicht,wobei ich wieder panik kriege.ich bin zwar nicht allein,habe einen 15jährigen sohn und ein hund,aber fühle mich doch anders,wenn ein erwachsener da ist.


Und hat gestern alles geklappt?

ja eigentlich besser als ich dachte,habe aber dolle schlafprobleme.schlafe vor 3 uhr früh nicht ein.vor 4 wochen war es in der nacht so schlimm,das ich meine eltern anrufen musste,und sie dann zu mir kamen.
wie geht es dir momentan?



Mir gehts zur Zeit auch nich so dolle... Hab wieder Schwindelattacken und die beunruhigen mich .... hattest du sowas auch shconmal ?

30.05.2010 20:27 • #21


Amstelmadel
Hallo ihr lieben ...
Ich hoffe hier jemanden zu finden der mir vielleicht helfen kann oder idee hat was ich tun kann.
Ich leide seit einigen Jahren an schweren depressionen und panikattacken. Vor allem wenn ich mit dem Bus unterwegs bin kommt bei mir sehr schnell Panik auf. Nun zu meinem problem :
Mein freund hat vor mit mir kommenden Woche nach München zu fahren um einen freund zu besuchen ..mich will er unbedingt dabei haben... nun hat er das mit den tickets kaufen so lange herausgezoegert dass fuer uns die bahn fast unbezahlbar ist. Er will nun mit dem fernbus fahren (fahrtdauer ca. 8 stunden) ich habe ihm allerdings schon mehrmals gesagt dass ich das nicht schaffe. Allein der gedanke stundenlang in einem bus zu sitzen lässt mich zittrig,unruhig und kribbelig werden und auch mein herz beginnt zu raßen. Habt ihr idee wie ich es vielleicht schaffe diese busfahrt ggf. Zu schaffen ? Oder habt ihr idee wie ich meinem freund klar machen kann dass ein reisebus einfach nicht geht und wir dann ggf. Als Konsequenz nicht nach München können?
Ich bin über jede idee froh... Vielleicht war ja einer von euch in einer ähnlichen situation?

22.03.2018 20:15 • #22


A


Panikattacken in Öffentlichen Verkehrsmitteln

x 3


C
Hallo,
Exposition - sich der Angst bewusst aussetzen sie zu reflektieren wovor genau hab ich da Angst? um zu lernen dass da eigtl. nix passiert?
Pflanzliche, angstlindernde pflanzliche Mittel - Baldrian, Lassea.
Starkes ablenken, geht aber eher nur bei leichteren, mittleren Ängsten. Ein Handyspiel was du gerne spielst worauf du dich voll fokussieren musst.
Ein B. vorher trinken?
Bin kein Fan von Psychopharmaka aber Beruhigungstabletten zur absoluten Sicherheit?
Vll solltest du diesen Schritt bewusst wagen um dir selbst zu zeigen dass deine Ängste dich nicht beherrschen können!
Mit deinem Freund ist dein Partner gemeint? Ich denke alleine seine Anwesenheit wird dir doch irgendwie Sicherheit geben?
Schonmal eine Psychotherapie ausprobiert um das professionell anzugehen?

Schön Grüße =)

22.03.2018 23:06 • #23


Kuebelkopf
Hey, Amstelmadel.

Öffentliche Verkehrsmittel - brr.. Ich kriege schon das Zittern, wenn ich nur daran denke. Kann dich also sehr gut verstehen.
Colalime hat schon ziemlich viele hilfreiche Tipps gegeben, wie man mit der Angst in öffentlichen Verkehrsmitteln fertig wird. Gibt eigentlich wenig hinzuzufügen, weshalb ich mich mal der Frage widme, wie man es deinem Freund schonend beibringen kann, dass du die Fahrt nicht schaffst.
Zu allererst solltest du dir bewusst sein: er kennt diese Gefühle nicht, die du bei der Fahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln hast. Für ihn ist das etwas ganz Alltägliches. Versuche, ihm genau zu beschreiben, was du in den Momenten der Angst fühlst. Wie sehr dich das bedrückt. Wie schlimm es sich anfühlt. Gib ihm die Zeit, Fragen zu stellen, und beantworte diese ehrlich. Natürlich wird er am Anfang echt sauer sein und wahrscheinlich auch enttäuscht. Lass' ihm diese Gefühle und versuche nicht, die Situation schön zu reden. Als gesunder Partner ist es schwer, nachzuvollziehen, warum manche Situationen für den anderen einfach nicht machbar sind. Er wird aber verstehen, dass acht Stunden eingesperrt in eine Bus zu viel sind, wenn er deine Sicht der Dinge kennt. Wenn du magst, kannst du ihm versprechen, an dieser Problematik zu arbeiten - eventuell auch mit professioneller Hilfe - und einen späteren Besuch in München anstreben. Setze dir das als Ziel. Dann ist es leichter, sich mit der Problematik auseinander zu setzen.
Das Wichtigste ist, wenn du das absagst, dass du nicht anfängst, komplett öffentliche Verkehrsmittel zu meiden. Das macht die Angst nur schlimmer und unberechenbarer. Suche gezielt die Konfrontation mit der Situation, aber übertreibe nicht sofort. Wage dich langsam ran. Fahre 10 Minuten und dann aussteigen. 20 Minuten und dann aussteigen. Steigere es immer weiter, wenn du denkst, dass du soweit bist. Auch hier können die von colalime vorgestellten Hilfsmittel helfen. Ich kann gut verstehen, dass direkt acht Stunden einfach zu hart ist. Würde ich im Moment auch nicht machen. Nicht einmal so ein Ding betreten. Aber es ist deine Entscheidung, ob du in den sauren Apfel beißt und gleich die richtig harte Konfrontation wagst oder ob du sagst, ich verschiebe das Treffen und fange langsam an, das Fahren von acht Stunden zu trainieren.

Du wirst die richtige Entscheidung treffen.


Liebe Grüße, Kathi.

27.03.2018 19:36 • #24


J
Ich habe keinerlei Probleme mit Panik und trotzdem wird auch mir mulmig, wenn ich nur an Fernbusse und ewig lange Fahrten damit denke... verstehe daher deine Sorge. Ich fände es nicht gut, wenn du dich zwingst. Kann dein Freund nicht allein fahren? Finde es recht schade, dass er so wenig Verständnis zeigt.

27.03.2018 19:43 • #25





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann