Pfeil rechts

N
Hallo, ich suche dringend Hilfe bei einen Problem was ich nicht schaffe alleine zu lösen. Ich wache nachts immer wieder auf mit auf mit Extremen Panikattacken und obwohl ich noch im Halbschlaf bin, spring ich aus meinem Bett raus und laufe verwirrt dursch die ganze Wohnung, weiss nicht was ich tun soll Und haue mir dabei mit den Händen auf dem Kopf. Der Auslöser dafür hat bereits in meiner Kindheit begonnen, und zwar habe ich damals auf einen plastik Spielzeug rumgekaut und ein Stück davon ausversehen verschuckt. Es hat eine Panik in mir ausgelöst weil ich gedacht habe es es wird für immer in meinen Körper stecken bleiben und ich bekomme es nie wieder raus, woraufhin meine Mutter mich beruhigt hat und mir gesagt hat dass es irgendwann aus dem Körper ausgeschieden wird.

Das zweite mal habe ich die Erfahrung mit der Panik ein paar Jahre später gemacht als ich zuhause auf dem Sofa saß und mit einer 1 Euro Münze in meiner Hand gespielt habe. Die Münze ist mir irgendwann aus der Hand gerutscht und in einen fest verschraubten Schlitz des Sofas reingefallen, ich hab es Versuch mit der hand wieder rauszufischen, aber ich hab es dadurch immer tiefer in den Schlitz hinein gedrückt. Daraufhin hab ich wieder diese Panik gespürt und bin zu meinen Eltern gelaufen und hab ihnen erzählt, dass ich meine Münze im sofa verloren habe woraufhin sie meinten dass es nicht schlimm sei. Aber was ich ihnen nicht erzählt habe ist dass ich dabei panisch geworden bin und für mich war es dabei irrelevant was für einen Wert dieses verlorene Gegenstand hatte ich wollte es unbedingt wieder raus holen. Ich hatte das Bedürfnis die Sofas auseinander zu reißen nur um eine 1 Euro Münze zu befreien, als wäre das ein Lebewesen. Es gab noch einige ähnliche Beispiele, wie z.B. ein parkschein was ich nach dem losfahren vergessen habe wegzuschmeißen was dann bis in den Schlitz der frontscheibe gerutscht ist so dass ich es nicht mehr raus bekomme, die ähnliche Gefühle in mir ausgelöst haben.


Inzwischen bin ich 31 Jahre alt und das ganze hat sich irgendwie auf meinem Körper übertragen. Es ist so dass ich nachts ständig in meinen Hals Nase oder ohren Bereich es sich so anfühlt als würde da etwas fest stecken und genau an den selben stellen spüre ich ständig auch einen Juckreiz und das sind stellen an denen man mit den Fingern nicht ran kommt da es sehr tief im Ohr, Nase oder Hals ist. Dabei spüre ich auch das Bedürfnis sogar meine eigenen Knochen zu brechen nur um an diese stellen ranzukommen, was eigentlich völliger Schwachsinn ist. In zwichen ist es sehr extrem geworden und ich Steiger mich selber, besonders nachts, da rein. Wenn ich ausversehen einen Haar verschlucke fühlt es sich für mich paar Stunden so an als würde dieses haar ganz hinten an meiner zunge hängen auch wenn sie schon längst im Magen ist und ich versuche mit meinen Hand mit Gewalt etwas aus meinem Hals rauszuholen was da nicht ist. Selbst eine verstopfte Nase bringt mich inzwischen zu diese panischen Zustände und ich fang an zu Phantasien dass es irgendwelche hohlräume im Meiner Nase gibt wo alles rein geht und ich es nicht mehr raus bekomme und so wie es mir vorstelle fühl sich meine Nase dann auch an was mich dann auch noch bestätigt und noch panischer macht. An einen Tag hab ich sogar mit meinen Fingern Meine Nase blutig gemacht weil ich Versuch hab da was rauszuholen was da nicht ist. Eine Zeit Lang haben sich meine Augen so angefühlt als wären hinter meine augäpfel irgendwelche luftblasen und ich hab immer wieder auf meine Augen gedrückt um das rauszubekommen was alles wieder mal meiner Phantasie entsprach, was mir auch bewusst ist aber dennoch reagiere ich mit extremer Panik auf diese Sachen.

Ich war 2 Jahre Lang wegen dieser panikattacken in Therapie, aber es war vergeblich denn der Therapeut hat immer wieder am Thema vorbei gesprochen und hat nicht wirklich verstanden was mein Problem ist. Vielleicht konnte ich es auch nicht gut rüber bringen und ich bin mir auch nicht sicher ob es in diesen Text gut verständlich ist.

Als Kind hab ich in den Nachrichten einmal über einen kind gehört das in einen Rohr gefallen ist und stecken geblieben ist und in etwas höheren alter habe ich eine Reportage gesehen über scheintote Menschen die lebendig begraben wurden. Diese Sendungen haben ähnliche Gefühle bei mir ausgelöst, aber in solchen Fällen ist auch Panik ganz Normal. Normal ist es aber nicht dass ich irgendwas in meinem Körper spüre und panisch werde als würde ich selber irgendwo in einen Sarg lebendig begraben werden.

Ich würde mich auf Antworten freuen wie ich mit dieser Panik umgehen kann.
Danke

15.06.2018 03:07 • 16.06.2018 #1


1 Antwort ↓

Pingponguin
Hi Nov,

das ist ja harter Tobak.
Auf den ersten Blick klingt das schon fast psychotisch. Aber ohne genauere Kenntnisse Deiner Krankengeschichte lässt man sich da auch schnell in die Irre führen. Ist mir selber auch schon mal so gegangen, mit einem Psychiater, wegen meiner angst vor Haien.
Ich weiß nicht, wie viele hier, etwas in dieser Art haben, ich hoffe es sind nicht viele, aber vielleicht kann Dir jemand noch etwas besseres Antworten.
Das lässt sich sicherlich nur von Fachleuten behandeln und wohl kaum hier im Forum.
Wie sieht denn da Deine Geschichte aus, wenn es um Therapie geht. Du schreibst von einem Therapeuten, gab es mehr, warst Du beim Arzt?

Grüße,

Pingpong

16.06.2018 17:29 • #2




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann