App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo Ihr Lieben,

nachdem ich mich mit diesem Thema schon komplett durchgegooglet habe, stiess ich auf dieses Forum und bin sowas von froh das gefunden zu haben...

Ich möchte euch jetzt nicht meine komplette Lebensgeschichte erzählen, aber einen kleinen Einblick bieten, wieso weshalb warum ich nun auch zu den Panik-Menschen gehöre:

ich bin 25 Jahre jung 174 gross und mit 57kg momentan leider untergwichtigt.

Angefangen hat alles eigentlich mit 15, als mein erster heftiger Herzstolperer folgte...aufgrund desswen war ich bei 2 Ärzten welche mir sofort (ohne Herz-Untersuchungen) Betablocker 10mg (ja richtig gelesen 10mg!) verschrieben...

ein langer Leidensweg begann, mit Ruhepuls von 110 wurde es auf die Pupertät geschoben oder der Rücken (habe durch mein schnelles wachsen einen leichten Rundrücken)....schlussendlich kann ich sagen woher es kommt: die Psyche...seit ich denken kann ist meine Mama Alk., und mir ging das seit eh und je schon immer ziemlich nahe und kostete mich seeehr viele nerven, schlaflose Nächste und Ängste...

da wären wir auch schon beim Stichwort: irgendwann hat sich aus dieser Herzsache, eine Art Herzneurose entwickelt (nachdem der 3. Arzt mich zum Kardiologen schickte, der aber nach wochenlangen Untersuchungen nichts gefunden hatte, auser machen Sie mehr Sport) ich ging also mit 19 zu meiner ersten Verhaltenstherapie. Nachdem dieser mir nach dem 2. mal gleich Insidon verschreiben wollte war ich am Boden zerstört. wieso sollte ich Antidepressivas nehmen wenn ich wg. meinem Herzen beim ihm bin? naja die Therapie hatte dennoch und ohne Tabletten erfolg.

Immer mal wieder hatte ich aber Panikattacken, sei es abends vor dem weg gehen zu einer Party, oder wenn ich wusste das sind Leute die ich kenne...dachte es wäre halt eine gestörte nervösität in mir.... das ging mal gut und mal schlechter, hatte es aber soweit immer im Griff....

So nun sind wir bei heute: seit Mittwoch Nacht (aufgewacht, gezittert, seit Wochen kalte Hände, kalter schweis und einfach nur herzrasen, kribbeln, durchfall) hab ich sie wieder...und zwar vom feinsten! ich bekomme sie mittlerweile sogar wenn ich nachts nur schon aufs Klo gehe und aufstehen will...dieses Kribbeln im Oberbach...es ist furchtbar! Donnerstag war ich dementsprchend nicht arbeiten, Freitag hab ich mich hingequält, total hibbelig und sofort nervös....Freitag mitta anruf beim Arzt (vorbei gehen: unmöglich, den davor habe ich schon immer am meisten Angst, vor den Arztbesuchen...) er verschrieb mir jetzt dieses Opipramol 50mg, nehme (vor lauter Angst vor diesen Tabletten) nun 25mg morgens und abends...wobei ich heute mittags auch noch eine nehme...halte es kaum aus! traue mich nicht zu schlafen, sobald ich die Haustüre aufmache schiesst der Puls in die Höhe nd ich fange an zu zittern...

kurz um: ich kann nicht mehr

bin vor 2 Woche mit meinem Freund zusammen gezogen, habe es auch schon darauf geschoben, der wochenlange stress davor,und nun die Umstände...andere Wohnung etc....könnte das die Bombe so zum platzen gebracht haben?

übrigens nehme ich auch Bisoprolol 2,5mg 1 morgens....der Arzt meinte das schadet zusammen mit den Opis gar nicht (muss sagen merke auch noch nix von vermehrten Stolperern etc. - Gott sei dank!)...er will aber die Woche vorsichtshalber ein EKG machen (was meine Angst wieder vermehrt...)...

und natürlich hab ich ständig die Gedanken das das doch nicht nur psychisch sein kann? morgen muss ich wieder arbeiten gehen und weis nicht wie ichs überstehen soll, zumal die opis mich zwar müde machen, aber momentan noch nicht richtig beruhigen (und ja ich weis sie brauchen mind, 2 Wochen wirkungszeit)...

achje, doch so viel Text ich hoffe ich finde Artgenossen dir mir wenigstens beim lesen kurz meine Ängste nehmen....

Wünsche noch einen schönen Sonntag viele Liebe (angst-freie) Grüsse

Sandy

16.02.2014 14:25 • 16.02.2014 #1

1 Antwort ↓

Zitat von SandyMarandy:
bin vor 2 Woche mit meinem Freund zusammen gezogen, habe es auch schon darauf geschoben, der wochenlange stress davor,und nun die Umstände...andere Wohnung etc....könnte das die Bombe so zum platzen gebracht haben?
Hallo,

Umzüge sind immer eine radikale Umstellung, auch ohne bestehende Angsterkrankung kann das großen Stress bedeuten. Von daher kann ich mir vorstellen, dass es jetzt wieder richtig losging. Ob Du die Herzmedikamente wirklich benötigst, würde ich noch mal abklären lassen, wenn Du Zeit hast.

Ich wünsch Dir eine schnelle Eingewöhnung!

pc

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore