Pfeil rechts
6

Nancx
Hallo, ich habe so extreme Panikattacken, ich weiß einfach nicht weiter!
Ich habe Angst zu sterben jeden Moment das Gefühl mein Herz würde stehen oder so!
Ich weiß nicht wie ich da raus kommen soll!
Hat jemand einen Tipp für mich?

24.02.2016 17:11 • 12.03.2016 #1


26 Antworten ↓


nayeri
Hallo Nancx,
ich hatte eben auch eine heftige PA. Was hab ich gemacht:
- Fenster auf, frische Luft (jetzt sind es im Zimme 14 Grad )
- Auf die Uhr geguckt und mir die Zeit gemerkt. Normalerweise dauert eine PA 20 - 30 min. Ich sage mir dann laut: Um !7: 45 ist der Spuk vorbei.
- Mir laut gesagt: So jetzt geht der Ardenalinspielgel hoch, weil der Körper das so vorgesehen hat. Mein herz schlägt wegen dem Adrenalin jetzt schneller, ist normal
Ich laufe durchs Zimmer, um Adrenalin abzubauen. Aber ich laufe nicht hektisch, damit nicht der eindruck entsteht, ich sei auf der Flucht.
Dann gucke ich nochmal auf die Uhr und stelle fest, die hälfte von den 30 min ist schon vorbei.
- Ich habe meiner Angst eine Vornamen gegeben. Ich frage mich laut: Ach, Agnes, was genau willst dur gerade von mir.
-Ich mach irgdenetwas, was meine Kontentration erfordert: Zum Beispiel hab ich vorhin hier im Forum einen anderen Beitrag geschrieben.

So hab die PA geschafft. Jetzt bin ich fast wieder im normalen Zustand.Und Müde, wie immer. Die vielen Rechtsschreibfehler sind mir jetzt mal einfach egal. Ich hoffe, Dir auch.

Übrings nummeriere ich seit gestern meine PA durch. Heute also PA Nr. 2. Meine Ziel: Ab PA-Nr. 150 findet Agnes es vielleicht langweilig und kommt nicht mehr!

24.02.2016 19:09 • x 1 #2


A


Panikattacken Hilfe damit umzugehen

x 3


J
Hallo!also was mir geholfen hat,habe mir ein Buch über Panik Attaken gekauft u gelesen.Die Gewissheit das meine Angst Zustände einen Namen haben und in Wirklichkeit gar keine Gefahr darstellen, hat mir sehr geholfen.Die Angst hatte keine Chance mehr, da ich wusste das das eine Ilusionist.Natürlich will die Angst uns auch was wichtiges sagen.Und zwar das da was ist,was nicht im Einklang ist. Wichtig ist,sich zu fragen ,was dahinter steckt.Wenn du nicht alleine drauf kommst.Rede mit jemanden.Vielleicht hast du gute Freundin die raushört,was dich in der Tat belastet.Alternativ ist auch ein Psychologe.
LG Janin

04.03.2016 22:23 • #3


alice01
Hallo Nancx,
Bist du in Behandlung?

04.03.2016 22:36 • #4


J
Mir helfen Atemübungen.

04.03.2016 22:37 • #5


Brina84
Ich kann zB. Die eft klopftechnik empfehlen
Hat mir geholfen.
Habe es selbst enpfohlen bekommen.

Kannst ja mal im Internet schauen.
YouTube oder so.
Ansonsten.. Dir wird nichts passieren!
Es geht vorbei. habe lange gebraucht um sie in den Griff zu bekommen , aber es klappt.

04.03.2016 22:41 • #6


K
Ich tigere durch die Wohnung, Hauptsache, irgendwie ablenken.
Und rede mit mir selbst, dass es bald vorbei ist und es nur die dumme Angst ist. Oder laut singen, was grad im Radio läuft.
Mir hilft auf jeden Fall Bewegung, um das Adrenalin runter zu bekommen.

LG

04.03.2016 22:49 • #7


S
Hallo, guten Abend, ich bin so froh, jetzt endgültig zu wissen, dassich mit meiner Panik nicht alleine bin. Allerdings schafft sie noch mehr mich, als ich sie.

07.03.2016 22:22 • #8


S
Mir geht's gerade so schlecht und nur Tavor hilft mir. Das soll doch aber stark abhängig machen. Bin verzweifelt!

08.03.2016 19:42 • #9


igel
Ja, kann es . Wenn man es zu oft und zu lange nimmt. Aber bei einer akuten PA ist Tavor Mittel der Wahl.

Die Gefahr der Abhängigkeit ist da, wird aber oft stark übertrieben.

Nimm sie, wenn sie Dir helfen, dazu sind sie da !

08.03.2016 19:45 • #10


S
Vielen Dank für deine Antwort. Hast du sie auch schon genommen?

08.03.2016 21:22 • #11


Nancx
Hey, Mensch so viele Antworten das ist gut! Ich denke immer ich bin hoffnungsvoll verlorenen das es nur mir so geht!
Kennst einer dieses Gefühl zu denken das Herz bleibt stehen? Oder nach einer Anstrengung das man jeden Moment einen Herzinfarkt bekommt? Oder es wie Eike Vibration in der Brust gibt? Das Gefühl nicht schlucken zu können oder das nicht genug Luft ankommt?

Vielen Dank schon mal für die vielen Antworten!

08.03.2016 23:17 • #12


R
Ich habe auch Panik Attaken beim einkaufen an der Kasse ist es am schlimmsten
habe ne Überweisung zum Psychologen bekommen um eine Verhaltenstherapie zu machen machen

08.03.2016 23:26 • #13


vivi38
Ich habe auch Panikattacken aber diese ohne eine Grund.
Letzten Freitag hatte ich sogar eine leichte Panikattacke als ich mit der Straßenbahn gefahren bin.
Ich habe jetzt am 29.03. ein Vorgespräch für eine Therapie in einer Tagesklinik.

08.03.2016 23:48 • #14


R
beim Bus fahren habe ich auch immer Herz rasen oder das Gefühl als wenn ich umkippen würde

09.03.2016 00:01 • #15


vivi38
Zitat von Robin89:
beim Bus fahren habe ich auch immer Herz rasen oder das Gefühl als wenn ich umkippen würde


Hast du das früher auch schon gehabt oder kam das mit einmal?
Ich hatte diese Panikattacke da das erste Mal.

09.03.2016 00:03 • #16


Brina84
Hallo an alle

Ich möchte hier keinesfalls als Klugscheißer da stehen, aber ich berichte mal von meinen Erfahrungen.

Das erste mal, das ich PA hatte, war vor ca. 8 Jahren.
In diesem Jahr, als alles anfing, hatte sich einiges zugetragen.

Oma starb zu der ich ein sehr, sehr inniges Verhältnis hatte, Stress mit der Familie, weil ich viel schei. baute, dann kam noch Stress in meiner damaligen Partnerschaft dazu.
Da bekam ich dann meine erste PA.
Wie ihr alle wisst, geht einem direkt durch den Kopf: Oh Gott, ich sterbe jeden Moment! Was ist da nur los mit mir?!
Besuche in der Notaufnahme, waren da keine Seltenheit.
Bei mir war es so: Angst die aufstieg, im Bauch find es an, Taubheitsgefühl und Kribbeln in Armen und Beinen.
Das Gefühl im Bauch, fühlte sich an, als würde sich ein Gürtel drum legen und immer enger werden.
Die Angst kroch hoch in den Hals, bis zu Beklemmungen und ganz schwerem atmen.
Herzrasen und Schweißausbrüche.
Ein paarmal war es so, das ich in einer Ecke stand bei mir zuhause und schrie wenn mir jemand zu nahe kommen wollte um mir zu helfen. Gerade zuhause in der Gewohnten Umgebung fand ich keinen Schutz.

Das ganze weitete sich aus.
Später dann überall Attacken.
Im Auto, Bus, Straßenbahn, Zug, in Geschäften an der Kasse usw.
Ich machte 3 Jahre rum damit.
Ging auch nicht zur Therapie.

Irgendwann, merkte ich, das mir diese Attacken nichts machen.
Mir passiert nichts.
Nach einer Weile, bekam ich die Gabe etwas dagegen zutun.
Sie zu kontrollieren.
Das ist toll, denn ab da weiß man, das man etwas dagegen tun kan.

Was ich eigentlich sagen möchte ist, das wenn man zum ersten mal eine PA hat, egal WO, dann verbindet das Hirn, diesen Ort und diese Situation mit Gefahr.
Wo aber keine Ist.
Der Ort an dem die PA auftritt ist völlig egal, in den allermeisten Fällen.
Jeder Sollte sich mal überlegen, ob er vor der ersten PA Stress hatte.
Geschäft, Schule, Partnerschaft oder sonst wo.
Muss auch nichts gravierendes gewesen sein.
Jeder Mensch hat einen anderen Stresspegel.
Menschen die an sich schon etwas empfindlicher sind, bekommen so etwas schnell.
ich weiss wovon ich rede.

Da ich damals die ganzen Sachen wohl nie Therapeutisch aufgearbeitet habe, erwischt es mich nun wieder.
Auslöser waren blöde Sachen, wo ein anderer NIEMALS mit PA reagieren würde.
Aber ich reagierte leider so.
Und was passiert Automatisch im Kopf?!
Oh Gott, es wird so wie damals!
Völlig Falsche Art an das Problem ran zu gehen.
Einfach mal die letzten Wochen und Monate überdenken.
Was war,was ist passiert!
Der Auslöser ist meist ein ganz anderer als die Ursache!

Ich stellte mich damals den ganzen Situationen in denen ich PA hatte.
Bus fahren usw.
Es ist verdammt schwer das zu machen und man muss einige male diese unglaubliche Angst aushalten.
Wichtig ist: Nicht fliehen aus der Situation, denn so Programmiert ihr euer Hirn Falsch!
PA im Bus = Oh Gott, ich kann kein Bus mehr fahren.
Usw.
Es ist echt leicht das zu sagen, aber ich weiß das es machbar ist.
Haltest es bitte aus, egal wo sie kommen.

Spazieren gehen hilft manchmal, wenn ihr sie zuhause bekommt.
Aber gebt euerem Kopf bitte niemals das Gefühl das es eine Flucht ist.
Wenn euch das hilft und ihr eine PA habt, dann macht ihr es so:

Ich haltest es ein paar Minuten durch.
Dann zieht ihr euch ganz langsam und in Ruhe an.
Nehmt eueren Schlüssel und geht ganz in Ruhe raus!
Ein bisschen um den Block laufen bis ihr euch Stabiler fühlt.
Und dann wieder heim.
Oder ihr Konzentriert euch auf etwas anderes in derzeit.
Ruft jemanden an, und redet mit euerer Freundin.
Oder ihr versucht Entspannungsübungen zu machen, nach Jacobsen. ZB.


Ihr schafft das!
Und bitte lasst euch Therapeutisch helfen.

Ich habe es damals nicht gemacht und bekomme öfter mal PA wenn ich Stress habe.

Liebe Grüße und ganz viel KRAFT!

09.03.2016 09:16 • x 2 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Nancx
Hey ,
Ich hatte heute einen Termin bei einem Kardiologen und der hat herzecho und Belastungsekg gemacht!
Sie sagte zu mir das alles super ist und ich mir keine Sorgen machen brauche und wenn es in der Familie nicht vorgekommen ist das jemand in so einem jungen Alter einen Herzinfarkt oder Schlaganfall hatte das es sehr unwahrscheinlich ist das ich sowas bekomme!
Sie meinte das kein Hinweis auf Verstopfungen oder Herzrhythmusstörung gibt es sei alles okay!
Trotzdem hab ich immer noch das Gefühl das es komisch in der Brust ist so als ob das Herz mal kurz aussetzen würden, ich kann einfach nicht düse Angst ablegen etwas mit den Herzen zu haben bzw durch die Attacken oder Stress dich einen bekommen! nur mit Tavor komme ich runter!

Naja ich hoffe mir wird nichts passieren ich will doch noch so viel erleben!

Lg

10.03.2016 18:08 • #18


S
Hey Nancx, wie verträgst du Tavor? Momentan ist das auch mein ständiger Begleiter, obwohl das meiner Neurologin gar nicht gefällt. Nimmst du sonst noch was?

10.03.2016 20:21 • #19


Nancx
Zitat von Simshine191708:
Hey Nancx, wie verträgst du Tavor? Momentan ist das auch mein ständiger Begleiter, obwohl das meiner Neurologin gar nicht gefällt. Nimmst du sonst noch was?



Ich vertrage sie sehr gut! Und du?
Nur die helfen nur in so einer Situation!

Ja ich nehme noch Tropfen die trimipramin heißen zum schlafen!

10.03.2016 20:23 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann