Pfeil rechts

G
Seit 3 Monaten studieren ich nun an einer Privaten Hochschule und hatte schon lange Ruhe vor Angstzuständen, Schmerzen, Unruhe und PAs.
Habe sogar das Rauchen aufgehört, wieder Sport angefangen und ein wenig abgenommen (obwohl ich eig. auch schon vorher schlank war.) und fühlte mich richtig gut und vital. Hatte sogar den Mut wegen meiner kleinen Weh Wehchen (Zahn, Nase..) zu den Ärzten zu gehen, dass habe ich sonst Jahrelang vor Angst vor mir hergeschoben.

Doch seitdem vor 2 Wochen die Semesterferien begannen hat mich wieder alles eingeholt. Erst kam wieder diese Unruhe, dann wieder so ein Druckgefühl in der Brust und Oberbauchgegend. Dann kam der Schwindel, Unruhe, Kopfschmerzen, Schwäche, Ängste..

Das kann doch nicht sein, ich habe mich so auf die Semesterferien gefreut und dieser Mist hat mir schon fast all meine Pläne verdorben.
Letzte Nacht bin ich schweißgebadet aufgewacht, hatte tierisches Sodbrennen und mir war extrem übel. Hatte richtige Alpträume.
Gestern Abend habe ich viel Alk. getrunken und einen Blutdruck von 95/58 gehabt, da habe ich mich aber richtig gut und entspannt gefühlt.
In der Regel ist mein Blutdruck immer 120/80.

Momentan leide ich unter Migräne artigen Kopfschmerzen mit leichter Übelkeit und Schwindel. Heute Nachmittag hatte ich noch das Gefühl, einen Stein auf dem Oberbauch liegen zu haben. Dann kamen mal kurze Rachenschmerzen und nun ist alles im Kopf angekommen.

Habe schon versucht mich zu entspannen, einen Spaziergang zu machen usw, aber meine Beine sind manchmal total zittrig und fühlen sich schwer an. Alk. will ich Heute keinen trinken, weil ich eig. selten Trinke. War ein paar mal schon kurz vor der PA, aber ich habe es dann irgendwie durch Ablenkung abwenden können.

Morgen kommen meine Eltern zu Besuch und wir gehen Abends Essen und dann ins Kino. Habe sehr große Angst das das zum Reinfall wird, weil meine Eltern weit anreisen. Habe mir extra Baldrian gekauft.

Was würdet ihr mir jetzt empfehlen?
Das Studium geht auch bald weiter und ich habe Angst, dass meine Krankheit wohl dort alles zerstören könnte.

28.08.2009 20:39 • 08.09.2009 #1


10 Antworten ↓


D
Hast du es schon mal mit einer Therapie versucht. Es kann sein das die Pa´s auch weider von selber verschwinden(aber das glück haben die wenigsten). Hast du schon mal mit deinen Eltern darüber gesprochen wie es dir geht? Ich würde vesuchen das beste aus dem Besuch deiner Eltern zu machen. Aber was nicht geht das geht leider nicht. Man sagt zwar immer so schön Augen zu und durch aber das ist nicht immer einfach.

Ich würde dir so gerne einen besseren rat geben. Aber eine richtige Antwort gibt es in diesem Fall nicht. Du weißt am besten was du dir zumuten kannst und was nicht.

Ich drück dir die Daumen das alles gut geht und du viel Spaß mit deinen Eltern hast.


LG

P.S: Alk. IST KEINE LÖSUNG

28.08.2009 20:49 • #2


A


Studium und Panikattacken - wie damit umgehen?

x 3


G
Nein, eine Therapie habe ich nicht gemacht. Ich hatte einmal die Überweisung für eine Tagesklinik, aber da wäre ich 8 Wochen gewesen und das hätte mit meinem Job damals nicht geklappt (war in der Probezeit und dann höchstwahrscheinlich entlassen worden).

Leider konnte ich bisher im richtigen Leben nie mit einem darüber vernünftig sprechen (daher suche ich auch jemanden mit dem ich persönlich reden kann), denn ich will die Sache doch eher für mich behalten und nicht im Bekanntenkreis breittreten. Meine Eltern wissen Bescheid, ebenso meine Geschwister. Doch ich habe das Gefühl sie nehmen mich nicht richtig ernst.

Augen zu und durch hat bei mir bisher immer geklappt, aber es war sehr sehr schwer. War einmal mit Freunden Abends in der Kölner Innenstadt. Als wir aus dem Taxi stiegen war es extrem schlimm, war so schlimm das ich kaum noch gehen konnte. Habe mir aber nix anmerken lassen und nach einem B. wurde es ein super Abend, ohne das ich noch einen Gedanken daran verschwendet habe.
Aber wie du schon sagst, Alk. ist keine Lösung.

Probiere es gerade mit Schokolade

28.08.2009 20:56 • #3


I
Zitat von genus80:
Habe sehr große Angst das das zum Reinfall wird, weil meine Eltern weit anreisen. Habe mir extra Baldrian gekauft.
Zitat von genus80:
Meine Eltern wissen Bescheid, ebenso meine Geschwister. Doch ich habe das Gefühl sie nehmen mich nicht richtig ernst.

Mal provokant gefragt (mach ich sonst niemals nie...): Wie soll man (=insbesondere leibliche Verwandte) auch jemand ernst nehmen, der beim persönlichen Kontakt unter Baldrian-Einfluss steht? Für mich wäre das ne Maske und nonverbal lässt sich sowas nicht verheimlichen, zumindest hat das Gegenüber das Gefühl der Unechtheit.

Kein Alk. ist auch keine Lösung. Die Ärzte

29.08.2009 21:35 • #4


K
Hallo Genus80!

Also, dass Du Baldrian nimmst, finde ich vollkommen in Ordnung. Das beruhigt ja nur etwas und entspannt. Es haut Dich ja nicht um.
Ich persönlich nehme das auch manchmal und manchmal trinke ich auch Abends zwei Gläschen Wein, um die nötige Bettschwere zu bekommen.
Sonst ist es nämlich nichts, mit dem Einschlafen.

Ich würde Dir aber auch dringend zu einer Therapie raten. Mache ich auch. Einmal die Woche. Mittlerweile nur noch alle zwei Wochen.
Ich finde das hilft. Und schaden kann es ja nun nicht.

Falls Du keinen Termin bekommst (das Problem hatte ich auch), Deine Probleme ruhig etwas dramatischer darstellen...

Und das Deine Eltern Dich nicht ernst nehmen. Das ist , wie ich finde, leider normal. Bevor das Problem bei mir aufgetreten ist, habe ich andere Leute auch eher belächelt.
Mittlerweile ist mir das natürlich nachträglich ziemlich peinlich.
Aber ich denke es geht vielen so. Und viele werden nicht ernstgenommen. Mann kann sich das ja auch nur schwer vorstellen - als Nichtbetroffener.

Mein Rat für morgen:
Cancel das Kino. Das können Deine Eltern eh auch zuhause machen.
Und bestell schonmal nen Tisch in nem Restaurant, nahe am Ausgang.
Danach ab in die Kneipe und schön draussensitzen.

Ich wünsche Dir viel Erfolg morgen.

Viele Grüsse.

Kein Name 78

29.08.2009 21:58 • #5


K
Mein Rat für morgen kam wohl etwas spät....
Sorry, habe nicht aufs Datum geschaut.

Ich hoffe, es hat alles geklappt.

Gruss,

kein Name 78

29.08.2009 22:12 • #6


D
Schokolade ist immer gut für die Nerven. Leider darf man davon ja auch nicht zu viel essen sonst passt man später ja durch keine Tür mehr.

Ich hoffe das Treffen mit deinen Eltern ist gut verlaufen. Wäre ja echt schade wenn die so ne weite Reise umsonst gemacht hätten.

Erzähl doch mal wie ist es denn gelaufen.

LG

29.08.2009 22:43 • #7


G
Moin, ja ich habs überlebt. Allerdings war mir streckenweise wieder so richtig schwindelig und ich hatte wieder diese dumpfen Hinterkopfschmerzen. Das Essen war teilweise wie ne Qual, weil es einfach nicht aufhören wollte und meine Eltern mich zugetextet haben und ich empfand das dann als sehr aufdringlich und unangenehm.
Ich ging mehrmals aufs Klo um mich zu beruhigen, so habe ich das durchgestanden.
Im Kino ging es dann, haben vorher noch ein paar B. getrunken und so war ich dann gut drauf. Bin im Kino auch kurz eingeschlafen. Zuhause angekommen auch sofort gut geschlafen und habe mich gut gefühlt als ich aufgestanden bin, bis ich ins Badezimmer ging und beim Zähneputzen gemerkt habe das mein ganzer Mund voll mit Blut war..da kam dann direkt das ganze Unwohlsein wieder.

30.08.2009 11:01 • #8


K
Na, das ist doch schön, dass Du Eurer Treffen ohne größere Dramen überstanden hast. Ich finde Du kannst stolz auf Dich sein!

Aber was ist das mit dem Blut? Zahnfleischbluten oder was? Hört sich zumindest nicht gut an.

30.08.2009 17:02 • #9


G
Ich weiß auch nicht woher es kam, nachdem ich mir die Zähne putzte war es weg. Ich habe aber öfters Zahnfleischbluten, liegt wohl an einem Weisheitszahn der auch bald raus operiert wird.

30.08.2009 19:59 • #10


G
Man die letzte Zeit habe ich wieder komische Symptome.
Erst fing der Magen wieder an mit totaler Übersäuerung.
Dann wache ich teilweise nach dem Nachmittagsschlaf auf und fühle mich wie gerädert. Total schwach, die Beine sind irgendwie total dumpf und man fühlt sich total ausgemergelt und mir ist leicht übel.
Hätte mich am liebsten direkt wieder hingelegt und weiter geschlafen, hätte das aber terminlich nicht geschafft.
Bin dann direkt danach duschen gegangen und dachte ein paar mal, ich kippe um.

08.09.2009 18:35 • #11


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Hans Morschitzky