Pfeil rechts

Nordsee
Hallo,

wer von euch raucht Zig. ?

Ich rauche ehrlich gesagt momentan wieder sehr viel weil ich oft sehr unruhig bin.
Ich meine dann immer eine Zig. würde mich beruhigen,aber ich glaube langsam das ist genau das gegenteil. das es davon sogar mehr wird.

Wer hat da Erfahrungen ? Können rauchen und Panikattacken zusammen hängen ?

28.07.2010 21:39 • 29.07.2010 #1


36 Antworten ↓


annii x3
Hey ,

Ich bin auch Raucherin und wenn ich mich zum Beispiel aufrege oder so etwas ähnliches
oder aufgeregt bin , mir danach aber eine rauche finde ich auch schon das
das beruhigend ist

dann gehts ein bisschen besser vllt ist es auch einbildung man weiß es nich .

Liebe Grüße Anni

28.07.2010 22:02 • #2


A


Panikattacke und Rauchen

x 3


C
ich rauch auch....ohne wäre ich nervöser...

28.07.2010 22:13 • #3


K
ich rauche auch. wenn ich aufgeregt bin, tut mir die Zig. nicht wirklich gut. aber ich rauche trotzdem...weil ich süchtig bin. ist doch klar! hab mal versucht aufzuhören aber es nicht geschafft.
das rauchen und die panikattacken sind zwei verschiedene dinge. wenn man damit aufhören will, dann schafft man es auch und die pa´s werden nicht schlimmer. mein problem ist, ich rauche noch zu gerne. es ist doch einfach nur die beschäftigung. wenn man raucht, dann ist man mal wieder für zehn minuten beschäftigt und muss sich nicht über sich selber gedanken machen oder schweift wieder in eine pa ab. diese erkenntnis musste ich neulich leider machen.

28.07.2010 22:23 • #4


C
Der angeblich beruhigende Effekt beim Rauchen ist nur psychisch eingebildet. Und wenn, dann ist der Effekt nur wenige Minuten, danach wird es eher noch schlimmer. Kann. Rauchen versetzt den Körper in eine Art Alarmzustand, es wird Adrenalin ausgeschüttet, die Aufmerksamkeit steigt, die Gefäße werden verengt (für 6 Stunden schon bei nur 1 Zig.), der Herzschlag steigt. Auf lange Sicht kann das eine Angststörung verschlechtern, was auch jeder Arzt sagt.

Ich rauche auch mehr, wenn es mir schlecht geht, aber letztlich geht es mir dann noch schlechter. Immer. Wenn ich nicht rauche, geht es mir auch schlecht. Es ist ein Teufelskreis. Es wäre aber mit Sicherheit bei JEDER psychischen Erkrankung besser, nicht zu rauchen.

Nikotin zählt zu den Nervengiften und das sagt doch schon genug.

Zitat von annii x3:
dann gehts ein bisschen besser vllt ist es auch einbildung man weiß es nich .


Einbildung, weil das Gehirn (Suchtzentrum) uns Beruhigung vortäuscht.

28.07.2010 22:31 • #5


C
also mir gehts nicht schlechter dadurch....noch nicht...

28.07.2010 22:33 • #6


Nordsee
Ja das stimmt........ ich glaube auch ich habe Angst davor aufzuhören, weil ich ja dann noch nervöser bin die erste Zeit. Und noch nervöser als jetzt....... kann ich gerade nicht gebrauchen

28.07.2010 22:37 • #7


Mini26
Also, ich rauche auch aber bissher konnte ich deswegen noch keinen negativen effekt feststellen auch wenn viele meinen es wird dadurch verschlimmert...gut wenn ich eine pa habe dann habe ich ohnehin keinen appetit auf ne Zig....aber wer hat das schon bei luftnot und herzrasen

28.07.2010 22:38 • #8


C
iIh habs mal versucht....die letzte war am morgen....hab alles entsorgt,Aschenbecher,Feuerzeuge....
Am Abend bin ich zur Tankstelle gerannt und hab die halbe Schachtel schon unterwegs geraucht....

ist halt ne Sucht...

28.07.2010 22:41 • #9


C
auf deine Anfangsfrage bezogen....es bekommen doch bestimmt auch Nichtraucher Panikattacken...

28.07.2010 22:43 • #10


Mini26
Ich denke mal mir würde es nichtmal so sehr schwer fallen aufzuhören, habe es ein paar mal auch schon eins oder zwei wochen ausgehalte, z.B bei KLinikaufenthalten ohne das ich deswegen irgendwie nervös war, weiß auch nicht warum ich danach immer wieder angefangen habe. will eigentlich aber auch garnicht aufhören, das ist der punkt denk ich mal.

28.07.2010 22:46 • #11


Nordsee
@ Chaosfee


Ja die gibt es natürlich auch. Also während einer PA kann ich auch nicht rauchen. Aber danach wenn alles wieder weg ist, dann ja . Wenn ich mehr rauche werde ich auch nervöser. hach alles so verzwickt.

28.07.2010 22:54 • #12


C
Also 2 Psychiater haben mir schon gesagt, wenn man psychisch labil ist (krank), dann sollte man eventuell nicht aufhören. Muss man probieren.

Ich hab es schon 2 mal in den letzten 12 Monaten versucht. Ohne oder mit weniger rauchen geht es mir besser. Hab mal 10 Tage nicht geraucht, alles ok, ging besser, keine PA. Wieder angefangen gleich übelste PA. Bei meinen Eltern neulich (war 2 Wochen da) hab ich teilweise um 10 früh geraucht und dann bis 20 Uhr nicht. In der Zeit ging es mir auch besser, aber wenn ich dann 20 Uhr eine geraucht hab, kamen gleich übelste Kopfschmerzen und Unruhe.

Dieses hin und her bekommt mir nicht. Rauchen oder nicht rauchen. Von den körperlichen Symptomen und Unruhe her geht es mir aber mit wenig rauchen oder ohne besser. Das weiß man aber nur, wenn man es mal probiert hat.

28.07.2010 22:56 • #13


C
Während einer Panikattacke hab ich natürlich auch nicht geraucht...
Klar wenn es Dich nervöser macht würde ich auch zusehn damit auf zuhören...

Mich beruhigen die Stengel ja mehr....ist halt alles ne blöde Gewöhnungssache...

28.07.2010 22:58 • #14


Mini26
Zitat von crazy030:
Also 2 Psychiater haben mir schon gesagt, wenn man psychisch labil ist (krank), dann sollte man eventuell nicht aufhören. Muss man probieren.

Ich hab es schon 2 mal in den letzten 12 Monaten versucht. Ohne oder mit weniger rauchen geht es mir besser. Hab mal 10 Tage nicht geraucht, alles ok, ging besser, keine PA. Wieder angefangen gleich übelste PA. Bei meinen Eltern neulich (war 2 Wochen da) hab ich teilweise um 10 früh geraucht und dann bis 20 Uhr nicht. In der Zeit ging es mir auch besser, aber wenn ich dann 20 Uhr eine geraucht hab, kamen gleich übelste Kopfschmerzen und Unruhe.

Dieses hin und her bekommt mir nicht. Rauchen oder nicht rauchen. Von den körperlichen Symptomen und Unruhe her geht es mir aber mit wenig rauchen oder ohne besser. Das weiß man aber nur, wenn man es mal probiert hat.





aber warum hörst du dann denn nicht ganz auf wenn es die da wirklich besser geht?ist doch schöner ohne die pa`s und die nervosität zu leben, oder? was auch immer ärzte und psychologen sagen... die sind doch nicht selber in der situation und können es auch teilweise nicht nachvollziehen...haben ihr schlaues wissen eh nur aus büchern...(sorry habe einfach ne negative einstellung zu allen die nen weißen kittel tragen)... in dem sinne...jeder sollte so leben wie er sich persönlich am besten fühlt...oder?? auf den eigenen körper reagieren wenn der körper ruhig ist, dann ist es der kopf auch habe ich festgestellt...weiß schon alles einfacher gesagt als getan...aber manchmal ( nicht immer_aber immer öfter) hilft es.

28.07.2010 23:03 • #15


C
ich auch zu den Weisskitteln....mein Hausarzt ist korrekt...der ist cool drauf...aber ansonsten,so Therapeuten sind doch auch irgendwie alle leicht angeschlagen....Sorry meine Meinung,ich hab mal einen vom Gegenteil überzeugt....na vielleicht wollt Er mich auch schnell wieder los werden...

28.07.2010 23:06 • #16


Mini26
ohje, da muß ich dir recht geben...die haben auch alle nen leichten schlag...

28.07.2010 23:11 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Nordsee
Hihi, ja meine Therapeutin wirkt auch manchmal so als ob Sie schon selber einen an der Klatsche hat, aber ich komme trotzdem gut mit Ihr zurecht und Sie gibt mir auch das Gefühl das ich Hilfe bekomme.

Mein Psychater trägt keinen weißen Kittel. Der redet eigentlich auch nicht so wie es im Buch steht, sondern sehr menschlich. Das finde ich sehr gut.


Vielleicht sollten wir morgen mal einen Nichtraucher Tag einlegen um dann unsere Erfahrungen auszutauschen

Aber ich glaube dann bricht erst recht das Chaos hier aus


@ Mini26 :

ne oder ?? Also es gibt schon Ärzte.....wahnsinn

28.07.2010 23:14 • #18


C
meine ersten Erfahrungen machte ich mal bei einer Beratungsstelle für Pyschisch Kranke....

Danach sagte mir mein Neurologe ich wäre kerngesund ....

und der Gutachter wo ich hin musste....der sah irgendwie voll komisch aus....
stellte mir blöde Fragen....irgendwann fing ich mal mit Fragen an....

eine Therapie ersparte ich mir darauf hin....klappt auch so...

28.07.2010 23:18 • #19


C
Einen NichtraucherTag?? das schaff ich nicht...oder ich tu nur so...

da hast du aber Glück gehabt Nordsee...ich glaub es gibt sehr wenig gute Therapeuten...

28.07.2010 23:20 • #20


A


x 4


Pfeil rechts


Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Hans Morschitzky