Pfeil rechts
2

G
Hallo,

habe seit Sept. 21 mit Panikstörungen zu tun. Körperliche Ursachen sind ausgeschlossen worden, sodass eine Agoraphobie mit beginnender leichter Depression durch einen PT festgestellt wurde. Die Therapie ist nach ca. 8 Sitzungen unterbrochen, da einer neuer PT kommt. Mal sehen ob ich bei dem weiter mache.
Nehme 1x abends 50mg Opipram.
Beim Autofahren wird mir zwar noch sehr oft unwohl und komisch, aber ich akzeptiere es und komme auch schon deutlich weiter als noch vor einem Jahr.
Das Problem ist jetzt aber eher, dass ich mich nicht Hilflos fühle wie es am Anfang war, sondern es ist als ob mein Kreislauf wegbricht. Mir wird schwarz vor Augen, ich kann kaum laufen und fühle mich desorientiert. Dazu eine unglaubliche Müdigkeit. Dazu innere Unruhe und zittern. Mir gehts besser, sobald ich die Brille abnehme und die Augen schließe oder aber auch wenn ich die Hände hinter dem Kopf verschränke.
Ich mache morgens und abends je 3 Minuten bewusste Atemübungen. Wenn ich diese aber während so einer Attacke mache, merke ich wie verkrampft mein Oberkörper ist und ich gar nicht richtig einatmen kann. Je mehr ich es versuche, desto schlimmer wird es. Vorhin vibrierte sogar mein linkes Bein dazu, und die Hände piksten. Ganz unangenehm. Fällt vor allem im sitzen auf. Möchte am liebsten nur schlafen. Wenn ich mich hinstelle, sackt alles kurz noch weiter ab, danach wird es aber besser.
EKG, Blut alles ok.
Muss jetzt nur noch ins CT für den Kopf, aber bei einem vorherigen CT vor 2 Jahren war alles ok. Damals war ich wegen Kopfschmerzen dort, welche aber vom Nacken kamen.
Ansonsten habe ich eine aortenisthmusstenose, leichtes Asthma, eine verkrümmte Nasenscheidewand (was ich auch deutlich merke) und chronische Nackenprobleme.
Jetzt ist nur die Frage, woher dieser Zustand der Müdigkeit und des Kollpsgefühls. Tritt meistens morgens im Büro auf, so auch heute. Gegen Mittag wird mir dann besser, bis ich am Nachmittag ein neues weniger starkes Tief bekomme und abends dann komplett leer bin, sodass ich nichtmal mehr Sport machen kann oder einkaufen gehe.

19.09.2022 12:13 • 19.09.2022 #1


3 Antworten ↓


HelgaA
@goldy12 Diese Müdigkeit und Ohnmachtsgefühle kenne ich auch. Ich glaub auch manchmal ich kippe, aber wenn ich dann BD messe, hab ich eher erhöhten BD. Das sind bei mir Mini-PAs.
Ich hatte fast dieselben Symptome während eines heftigen Burnouts.

Hast du schon deine Schilddrüse und/oder deine Nebennieren (mittels Cortisol Profil) anschauen lassen?

19.09.2022 15:49 • x 1 #2


A


Panikattacke Müdigkeit Kreislaufbeschwerden

x 3


G
@HelgaA Schilddrüse ist ok. Nebennieren geht mein HA leider nicht drauf ein. Werde ich aber nochmal nachhaken. Danke für den Tipp.

19.09.2022 17:51 • #3


HelgaA
@goldy12 Gerne. Den Cortisoltest kannst du dir selbst bestellen, durchführen und einschicken. Es gibt verschiedene Labore, die ihn anbieten.

19.09.2022 18:53 • x 1 #4





Dr. Christina Wiesemann