App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo,

eigentlich habe ich meine Ängste in letzter Zeit relativ gut im Griff, komme total gut klar denke oft gar nicht mehr an meine Ängste.. aber gestern hatte ich etwas total komisches..
Ich war abends sehr müde hab mich aber noch wachgehalten weil ich noch mit meinem Freund telefonieren wollte und auf einmal bekam ich totale Panik. Ich hatte so ein komisches Gefühl in der Stirn das hab ich öfters wenn ich müde bin, glaube auch das es jeder hat aber ich kann das Gefühl nicht mehr mit Müdigkeit verbinden.. und dann dachte ich die ganze Zeit das ich gleich blind werde oder irgendwas in meinem Kopf passiert. Und dann hat sich mein Arm und mein Hand total taub angefühlt und ich hatte das Gefühl wenn ich mit meiner Hand etwas anfassen wollte, das ich es nicht mehr richtig greifen konnte. Ich hab dann angefangen zu zittern und alles hat sich total unwirklich und komisch angefühlt. Dann hatte ich auf einmal totale Panik das ich gleich nicht mehr sprechen kann... Und ich war mir sicher das ich gleich absolut durchdrehe..
War das eine Panikattacke?? Kennt das jemand?? War total neu für mich irgendwie, hab normal keine Panikattacken, was mich bisschen gewundert hat das es länger als 15 minuten gedauert hat und das ist doch normal bei panikattacken oder?
Freue mich sehr über eure Antworten!

Viele Grüße
Sulaylu

07.05.2012 08:27 • 07.05.2012 #1


1 Antwort ↓

Naja, man könnte sagen, es war die Angstspirale, in der Du dich weiter gedreht hast.

Und ja, so ein paar Katastrophisierungsgedanken kommen dann zu und man ist relativ schnell auf einem hohen Angstlevel.

Angst und Panik äußert sich bei jedem anders, weil die Wahrnehmung ja unterschiedlich ist bei jedem Menschen. Der Eine hat Symptome wie Herzrasen oder Stolpern oder Schwindel oder Übelkeit oder/und...

Die Liste lässt sich unendlich fortsetzen. Und auch die Zeitangabe ist ja sehr relativ und sagt was aus? Dass die Schulmediziner sagen, ein panikartiger Zustand kann vom Körper nicht mehr als 30 Minuten aufrecht gehalten werden?

Ich kann für mich sagen, selbst 5 Sekunden wären zuviel für mich Egal ob das Kind Angst oder Panik heisst.

Es ändert aber nichts an der Tatsache, dass es Dir schlecht ging und Du dich offensichtlich wieder damit beschäftigen solltest und es vielleicht (?) die letzte Zeit, so wie Du schreibst, NICHT getan hast.

Ignoranz ist keine Lösung des Problems

Auch wenn es Betroffene gibt, die damit vielleicht recht weit kommen, bin ich überzeugt, es wird sie wieder einholen...

Wie ging es denn weiter? Als Dein Freund am Telefon war, bist Du zurückgekommen ins hier und jetzt?





Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore