App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

2

S

sarah2
Mitglied

41
Danke erhalten:
379
Wie geht man damit um, wenn man durch die Therapie Panikattacken bekommt.
Aber nicht im negativen Sinn sondern eher so im Sinn von mir geht es besser aber ich weiß nicht was ich jetzt machen soll.
Klassische Entspannungsübugnen wie ruhig atmen etc helfen nicht.
Medikamente möchte ich nicht nehmen, weil es ja keine negative Panik ist.
Kennt jemand dieses Gefühl?
Was hat euch geholfen?

12.06.2026 #1

2 Antworten ↓

E
Auch wenn es Positiv ist ist es momentan eine Überwältigende Situation für dich, anscheinend bist du gerade damit überfordert. Das ist leider so, man kann Panikatacken auch bekommen wenn die Situation eigentlich eine Positive ist, das ganze zu verarbeiten benötigt halt auch Energie und das Nervensystem ist halt auch bei guten Erlebnissen mal gerne überfordert. Was du machen kannst ist es annehmen und dir Zeit geben, du musst halt schauen was der Auslöser der Therapie war, eventuell hat dich auch etwas getriggert.

x 1 #2

SilentRoG
Zitat von sarah2:
Wie geht man damit um, wenn man durch die Therapie Panikattacken bekommt. Aber nicht im negativen Sinn sondern eher so im Sinn von mir geht es besser ...

Vielleicht musst du dir klar machen, dass Angst und Vorfreude/ Freude die gleichen Symptome haben, nur der Kopf setzt da ein Label drauf, was gut oder schlecht ist.
Das heißt du definierst es vielleicht als Panik, dabei ist es die Freude.

x 1 #3

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore