App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

7

S

sarah2
Mitglied

43
Danke erhalten:
381
Wie geht man damit um, wenn man durch die Therapie Panikattacken bekommt.
Aber nicht im negativen Sinn sondern eher so im Sinn von mir geht es besser aber ich weiß nicht was ich jetzt machen soll.
Klassische Entspannungsübugnen wie ruhig atmen etc helfen nicht.
Medikamente möchte ich nicht nehmen, weil es ja keine negative Panik ist.
Kennt jemand dieses Gefühl?
Was hat euch geholfen?

13.06.2026 #1

13 Antworten ↓

E
Auch wenn es Positiv ist ist es momentan eine Überwältigende Situation für dich, anscheinend bist du gerade damit überfordert. Das ist leider so, man kann Panikatacken auch bekommen wenn die Situation eigentlich eine Positive ist, das ganze zu verarbeiten benötigt halt auch Energie und das Nervensystem ist halt auch bei guten Erlebnissen mal gerne überfordert. Was du machen kannst ist es annehmen und dir Zeit geben, du musst halt schauen was der Auslöser der Therapie war, eventuell hat dich auch etwas getriggert.

x 2 #2

A

Panik durch Therapie aber nicht im negativen Sinn

x 3

SilentRoG
Zitat von sarah2:
Wie geht man damit um, wenn man durch die Therapie Panikattacken bekommt. Aber nicht im negativen Sinn sondern eher so im Sinn von mir geht es besser ...

Vielleicht musst du dir klar machen, dass Angst und Vorfreude/ Freude die gleichen Symptome haben, nur der Kopf setzt da ein Label drauf, was gut oder schlecht ist.
Das heißt du definierst es vielleicht als Panik, dabei ist es die Freude.

x 1 #3

S
Zitat von SilentRoG:
Vielleicht musst du dir klar machen, dass Angst und Vorfreude/ Freude die gleichen Symptome haben, nur der Kopf setzt da ein Label drauf, was gut oder schlecht ist.
Das heißt du definierst es vielleicht als Panik, dabei ist es die Freude.

Ja das ist gut möglich.

Icefalki
Zitat von sarah2:
Therapie Panikattacken

Panikattacken oder Ängste sind eigentlich immer Ausdruck, dass wir innerlich unsicher sind. Die Möglichkeiten dafür sind da natürlich unendlich.

Und wenn nun die Therapie das auslöst, dann will da etwas nach oben, das wir vor uns selbst verstecken.

Wir Angstpatienten brauchen viel Geduld mit uns selbst, da diese Grundangst oder Grundunsicherheit immer wieder getriggert werden kann und die Kunst ist dann, dass man diese Angst dann akzeptieren lernt und es nicht zur Panik kommt. Unangenehm ist das natürlich immer und mehr oder weniger gehört das nun zu unserem Leben.

Es gibt Zeiten, da geht es uns gut und dann kommt irgendwann ein Ereignis, oder sonst ein Mist und wir reagieren erstmals über.

Ich selbst habe das gerade auch wieder erlebt. Gestern, durch Lagerungsschwindel habe ich meinen Blutdruck auf über 200/110 gepusht, einfach deswegen, weil ich den Mist nicht haben will und sich der Schwindel extremst anfühlt. Dann war ich beim Doc und habe quasi "überlebt". Dabei bin ich ziemlich gut im Umgang mit der Angst, aber manchmal spielt alles verrückt, wenn der Trigger gross genug ist.

Also, keine Panik bei der Panik. Versuch das Ganze als dein Weg zum Umgang mit der Angst zu sehen und mit der Zeit lernt man, dass wir zum Überreagieren neigen, und das eben zu uns gehört.

Alles wird wieder gut, es braucht einfach Zeit.

x 3 #5

S
Vor allem eben auch die Angst alt zu sein und Zeit verpasst zu haben.

S
Das Problem ist eben, dass es mir jetzt deutlich besser geht.
Ich voller Energie bin und nicht weiß wie ich diese umsetzen soll.
Das verursacht diese Panik.

E
Wenn es dir besser geht dann ist das doch schon mal gut, bist du mit deiner Energie überfordert? Oder du weisst nicht was damit anfangen? Vielleicht kannst du sie für dich positiv einsetzen mit mehr Bewegung oder einem Hobby, etwas was dich interessiert.

S
Zitat von Elemente:
Wenn es dir besser geht dann ist das doch schon mal gut, bist du mit deiner Energie überfordert? Oder du weisst nicht was damit anfangen? Vielleicht kannst du sie für dich positiv einsetzen mit mehr Bewegung oder einem Hobby, etwas was dich interessiert.

Ja genau mit der Energie bin ich überfordert.

E
Zitat von sarah2:
Ja genau mit der Energie bin ich überfordert.

Ich weiss halt nicht genau was du sonst damit machen könntest, wenn es dir besser geht ist ja toll.
Du könntest sonst mal mit deinem Therapeuten darüber sprechen was das zu bedeuten hat weshalb das so ist und ist diese Energie eher Körperlich oder Mental? Und wie lange hast du das schon dass du dich besser fühlst? Arbeitest du, oder hast du weniger Druck in deinem Leben, oft wenn Jemand der Psychisch krank ist und weniger Druck hat geht es ihm besser und wenn mehr Druck kommt wieder schlechter. Also ich kann dir da nicht weiterhelfen, ich wäre froh wenn ich nur noch Ängste hätte die aus Positiven Gründen entstehen würden, ich kenne das halt so nicht, ich kenne nur beides zusammen, wenn ich mal was positives erlebt habe mit ein paar guten Stunden was mich überwältigt das kommt bei mir sogar dann verzögert eins zwei Tage später an, aber nur noch Ängste durch Positiven das kenne ich so nicht.

S
Ich fühle mich eben jetzt so total frei von Erwartungen andrer.

x 1 #11

SilentRoG
Zitat von sarah2:
Das Problem ist eben, dass es mir jetzt deutlich besser geht. Ich voller Energie bin und nicht weiß wie ich diese umsetzen soll. Das verursacht ...

Spazieren gehen ist immer eine super Möglichkeit um Energie loszuwerden. Da kann man die Geschwindigkeit schön variieren.

S
Zitat von SilentRoG:
Spazieren gehen ist immer eine super Möglichkeit um Energie loszuwerden. Da kann man die Geschwindigkeit schön variieren.

Ja das mache ich auch schon.

S
Aber irgendwie hilft nichts so richtig.

A

x 4

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore