Pfeil rechts
889

Sara80
Das Thema Eltern gerade im Thread, Tagebuch ÄVPS, diskutiert wurde und ich es entsetzlich finde das manche Leute wirklich glauben das alle Eltern ihre Kinder lieben, fällt mir eine Frage ein.
Habt ihr innerhalb der Verwandtschaft oder im Freundeskreis erzählen können wie eure Mutter ist?
Gab es da Verständnis?

07.06.2019 19:14 • #61


L
Zitat von Sara80:
Das Thema Eltern gerade im Thread, Tagebuch ÄVPS, diskutiert wurde und ich es entsetzlich finde das manche Leute wirklich glauben das alle Eltern ihre Kinder lieben, fällt mir eine Frage ein.
Habt ihr innerhalb der Verwandtschaft oder im Freundeskreis erzählen können wie eure Mutter ist?
Gab es da Verständnis?


Bei mir war und ist es meine Oma. Leider muss auch sie unter ihrer Tochter leiden. Ich kann meine Oma immer anrufen. Sie ist für mich eine richtige Mutter. Ich durfte weder meinen Freunden noch den Ärzten erzählen was in meinem Elternhaus los ist.

07.06.2019 19:24 • #62


A


Opfer von Narzissten (NPS) - Erfahrungen und Austausch

x 3


Icefalki
[quote=Sara80]Das Thema Eltern gerade im Thread, Tagebuch ÄVPS, diskutiert wurde und ich es entsetzlich finde das manche Leute wirklich glauben das alle Eltern ihre Kinder lieben, fällt mir eine Frage ein.
Habt ihr innerhalb der Verwandtschaft oder im Freundeskreis erzählen können wie eure Mutter ist?
[quote]

Nein, das verstehen nur diejenige, die das kennenlernen durften. Da Narzissmus aber auch eine Störung ist, bringen einem Schuldzuweisungen nicht weiter. Mir selbst hat es insofern geholfen, meine verkorkste Psyche zu verstehen und zu wissen, dass mir immer ein wesentlicher Baustein fehlen wird.

Und deswegen versuche ich eben, so gut es eben geht, damit umzugehen. Und wenn ich deswegen mal wieder Medis brauche, dann ist es eben so.

Und Verständnis kann man nicht erwarten, wenn jemand ganz anders aufgewachsen ist, denn sie haben Liebe erfahren dürfen. Da fehlt dieses elementare Gefühl nicht, nach dem wir uns sehnen, diese Sicherheit, im Leben nicht alleine dazustehen. Und wer das nicht kennt, hat echte Defizite.

Das sollte man begreifen.

07.06.2019 21:49 • x 4 #63


Acipulbiber
Zitat von Gaulin:
Naja es gibt wohl auch eine Familienaufstellung ohne die Familienmitglieder, habe ich gelesen... und wäre dennoch wirksam, dass sich einiges ändern kann. Klingt schon biddl mysteriös, aber scheinbar soll es irgendwie funktionieren.


In einer Gesprächstherapie haben wir mit menschlichen Figuren eine Familienaufstellung gemacht.
Ich sollte meine Familienmitglieder so plazieren wie ich sie empfinde, nämlich ich ganz alleine und die anderen dicht beieinander. Das war eine weitere Bestätigung, daß ich nicht wirklich zur Familie gehöre

07.06.2019 22:41 • x 5 #64


I
Zitat von Icefalki:
Habt ihr innerhalb der Verwandtschaft oder im Freundeskreis erzählen können wie eure Mutter ist?


Teilweise haben die es sogar mitbekommen. Damals hat man das aber so stehen gelassen. Überall wurde ich auf das übelste von meiner Mutter , (alleine wenn ich schon schreiben muss meine Mutter echt bitter,) schlecht gemacht. Und noch heute schäme ich mich zutiefst vor diesen Menschen weil sie nicht die Wahrheit kennen wie es wirklich war. Mein einziger wahrer Zeuge ist im Grab, meine Oma

08.06.2019 05:52 • x 1 #65


Meteora
Bei mir gab es - außer jetzt meinem Vater- keine verständnisvollen Verwandten. Meine Oma hat meine Mutter durch emotionale Erpressung zu dem gemacht, was sie war. Sie hat ihr immer gesagt, sie bringe sich um, wenn sie sie ins Altenheim steckt. Deswegen hat meine Mutter selbst Therapie gemacht, ihr Bruder lebt weit entfernt und will nichts mit uns zu tun haben. Ich habe meine Oma seltsamerweise als nett und vielleicht ein bisschen zu fürsorglich in Erinnerung. Aber mich hat sie nie emotional missbraucht. Aber sie musste auch immer wissen, wo ich hingehe, als wir wegen Schimmel kurz bei ihr gewohnt haben.

08.06.2019 08:23 • x 1 #66


L
Hier ein aktuelles Beispiel von meiner Mutter: der Kater hat Niereninsuffizienz gehabt und gestern Abend schreibt sie mir dass erdie Nacht nicht überlebt. Da hab ich schon geheult. Heut morgen schreibt sie dass er im Katzenhimmel ist und die Schreie von ihm kaum auszuhalten war. Jede andere Katze ist ohne zu leiden eingeschläfert worden. Und noch nie wird eine Katze im Garten beerdigt. Jetzt machen sie das und in 1 oder 2 Jahren wenn mein Vater in Rente ist ziehen sie aus. Bin sauer auf meine Mutter und traurig weil der gute Kater so leiden musste. Ja wir haben Kontakt aber ich hab ihn sehr eingeschränkt weil wie hier beschrieben ist völliger Kontaktabbruch nicht gut. Ich heul nur die ganze Zeit.

08.06.2019 08:59 • x 1 #67


ichbinMel
Zitat von Sara80:
Das Thema Eltern gerade im Thread, Tagebuch ÄVPS, diskutiert wurde und ich es entsetzlich finde das manche Leute wirklich glauben das alle Eltern ihre Kinder lieben,

Welche Leute haben denn im Thema geschrieben das alle Eltern ihre Kinder lieben ? Ich bin auf die Antwort gespannt denn ich konnte nichts finden .Und wenn du auch mal ( wie du es ja uns nahelegst ) mal richtig gelesen hättest hier im Forum, dann wüsstest du ,das sehr sehr viele hier eben kein harmonisches Verhältnis zu den Eltern haben.Ich habe seit 20 Jahren keinen Kontakt zu meinen Eltern -sie kennen nicht mal ihre bereits erwachsenen Enkel -und ich leide darunter fast jeden Tag .Und jetzt möchte ich gerne wissen wer hier glaubt das alle Eltern ihre Kinder lieben?

08.06.2019 09:08 • x 2 #68


Icefalki
Hab einen guten Artikel entdeckt.

https://www.google.com/url?sa=tsource=...Jkq31kR4YS

08.06.2019 12:45 • x 2 #69


K
Meine Mutter hat zu mir heute gesagt:
Ich habe dir alles gegeben, du gibst mir nichts!
Das war heute nicht das erste Mal das solche Sätze kommen...ich hab noch nie mit jemanden darüber gesprochen.Erst vor 2 Jahren habe ich Artikel über narzistische Mütter gelesen,habe manchmal immer noch Zweifel ob sie das ist und dann ist es mir wieder klar wie Brühe. Und dann sind da wieder Zweifel...wer kann mir denn da helfen ?

08.06.2019 18:33 • x 3 #70


Abendschein
Zitat von kirasa:
Meine Mutter hat zu mir heute gesagt:
Ich habe dir alles gegeben, du gibst mir nichts!
Das war heute nicht das erste Mal das solche Sätze kommen...ich hab noch nie mit jemanden darüber gesprochen.Erst vor 2 Jahren habe ich Artikel über narzistische Mütter gelesen,habe manchmal immer noch Zweifel ob sie das ist und dann ist es mir wieder klar wie Brühe. Und dann sind da wieder Zweifel...wer kann mir denn da helfen ?

Du bist so ein liebenswürdiger Mensch.
Deine Mama hatte Probleme und hat sie auf Dich übertragen.

08.06.2019 18:37 • x 1 #71


K
Zitat von Abendschein:
Du bist so ein liebenswürdiger Mensch.
Deine Mama hatte Probleme und hat sie auf Dich übertragen.


Das ist lieb von dir

08.06.2019 18:42 • x 1 #72


Abendschein
Zitat von kirasa:

Das ist lieb von dir

Ich denke aber, das diese Sätze von Deiner Mutter, Dir weh tun. Du gibst ihr nichts! Es ist doch schön ein Baby im Arm zu halten, das schönste Geschenk für eine Mama.

Darf ich einmal fragen, wie Deine Kindheit war? Nur wenn ich Dir nicht zu Nahe trete.

08.06.2019 18:52 • #73


Gaulin
Zitat von kirasa:
Erst vor 2 Jahren habe ich Artikel über narzistische Mütter gelesen,habe manchmal immer noch Zweifel ob sie das ist und dann ist es mir wieder klar wie Brühe. Und dann sind da wieder Zweifel...wer kann mir denn da helfen ?


So geht es mir auch
Bin diesbezüglich auch noch nicht weiter... Werde Therapie machen. Vielleicht hilft mir das weiter...

08.06.2019 19:18 • x 1 #74


K
Zitat von Gaulin:

So geht es mir auch
Bin diesbezüglich auch noch nicht weiter... Werde Therapie machen. Vielleicht hilft mir das weiter...


Hoffe du findest Antwort..
hast du viel Kontakt mit deiner Mutter?

08.06.2019 19:31 • x 1 #75


K
Zitat von Abendschein:
Ich denke aber, das diese Sätze von Deiner Mutter, Dir weh tun. Du gibst ihr nichts! Es ist doch schön ein Baby im Arm zu halten, das schönste Geschenk für eine Mama.

Darf ich einmal fragen, wie Deine Kindheit war? Nur wenn ich Dir nicht zu Nahe trete.


Ich wollte immer nur weg von zu Hause..aber ich durfte nur ganz selten raus. Umso älter ich wurde umso weniger durfte ich raus.Ich durfte auch nichts sagen,sonst sagte sie immer hab keine Widerworte und hat mich ins Zimmer geschickt.Sie hat auch viel mit Blicken gemacht.Ich hatte immer Angst das sie böse mit mir ist.Eigentlich war sie oft schlecht gelaunt.Bei meinem Bruder war alles anders. Wenn ich bei Oma und Opa was habe ich meistens immer geweint weil wieder nach Hause musste.Bin von zuhause auch einmal abgehauen mit 13 oder 14...danach war sie erstmal nicht so zornig auf mich, steigerte sich dann aber wieder...man kann es so schlecht beschreiben...sie sagt heute noch was ich ihr alles angetan habe und das sie wegen mir krank geworden ist und ich wäre undankbar.....

08.06.2019 19:46 • x 1 #76


Abendschein
Zitat von kirasa:

Ich wollte immer nur weg von zu Hause..aber ich durfte nur ganz selten raus. Umso älter ich wurde umso weniger durfte ich raus.Ich durfte auch nichts sagen,sonst sagte sie immer hab keine Widerworte und hat mich ins Zimmer geschickt.Sie hat auch viel mit Blicken gemacht.Ich hatte immer Angst das sie böse mit mir ist.Eigentlich war sie oft schlecht gelaunt.Bei meinem Bruder war alles anders. Wenn ich bei Oma und Opa was habe ich meistens immer geweint weil wieder nach Hause musste.Bin von zuhause auch einmal abgehauen mit 13 oder 14...danach war sie erstmal nicht so zornig auf mich, steigerte sich dann aber wieder...man kann es so schlecht beschreiben...sie sagt heute noch was ich ihr alles angetan habe und das sie wegen mir krank geworden ist und ich wäre undankbar.....


Das ist echt schlimm, was sie Dir alles vorwirft und sagt.Du hast ihr alles angetan, das tut sie sich selber an.
Eine Mama ist dazu da, um Liebe zu geben, ihren Kindern. Ein Kind kann ja ersteinmal nichts geben. Das was sie Dir sagt, ich glaube das bedarf keiner Worte, alles was Du ihr sagen würdest, würde sie gegen Dich verwenden.

Wie gehst Du Heute damit um? Wie bist Du ihr gegenüber?

08.06.2019 19:52 • x 2 #77

Sponsor-Mitgliedschaft

K
In letzter Zeit vertrete ich meinen Standpunkt und sie wird immer zorniger..und gibt mir abwertende Kommentare aber auf lustig und lacht dabei...gedanklich möchte ich mich immer mehr distanzieren...von der eigenen Mutter..mit meinem Vater geht sie auch so um...aber er ist immer noch zuhaus aber bekommt Wutanfälle ,sie sagt sie das Opfer und hat nichts gemacht...

08.06.2019 20:12 • x 1 #78


Abendschein
Zitat von kirasa:
In letzter Zeit vertrete ich meinen Standpunkt und sie wird immer zorniger..und gibt mir abwertende Kommentare aber auf lustig und lacht dabei...gedanklich möchte ich mich immer mehr distanzieren...von der eigenen Mutter..mit meinem Vater geht sie auch so um...aber er ist immer noch zuhaus aber bekommt Wutanfälle ,sie sagt sie das Opfer und hat nichts gemacht...


Opfer? Nichts gemacht. Ja da wird sie auch keine Lehre annehmen. Das lohnt nicht, sich darüber aufzuregen,. oder Energie reinzustecken. Sie hat ihr Weltbild und davon geht sie nicht runter. Ist krank, oder?

08.06.2019 21:01 • x 1 #79


K
Zitat von Abendschein:

Opfer? Nichts gemacht. Ja da wird sie auch keine Lehre annehmen. Das lohnt nicht, sich darüber aufzuregen,. oder Energie reinzustecken. Sie hat ihr Weltbild und davon geht sie nicht runter. Ist krank, oder?


Momentan hat sie keine Krankheit. Oder meinst du krank auf NPS bezogen? Es ist alles sehr schwierig und belastend.

08.06.2019 21:11 • #80


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann