Zitat von Dunkelbunte: Bei mir war es so, daß ich die physische Gewalt mit Abstand schlimmer empfand
Ich habe das thema hier noch nie fuer vollgenommen. Aber auch ich werde gerade so richtig wach und langsam warm mit dem thema.
Ich habe deinen satz hier eben anders gelesen und dennoch trifft beides auf mich zu. Denn ich glaube bei sichtbarer koerperlicher gewalt haette ich den warnschuss schneller bemerkt.
Ich laß ihn so:
"bei mir war es so, dass ich die physische gewalt, MIT ABSTAND, schlimmer fand."
Der verleserli bedeutet fuer mich, dass das mit dem gewinnen des abstandes erst so richtig schlimm wurde. Da ich das physische erleben waehrend der zeit als solches nicht wahrnahm und damit eher beschaeftigt war die sitationen zu entschaerfen in dem ich mich der person beugte. Mir war bewusst, dass das handeln irgendwie unfair war aber sah nicht, dass er derjenige war der mich dauerhaft manipulierte.
So litt ich also erst so richtig, als ich mich da rausgeholt hatte. Ich war lange nicht wirklich mit dem fokus bei ihm und seinen taten, sondern ich litt eher darunter, dass ich seine worte die er jahre lang verwendete angenommen habe und die fehler somit immer wieder bei mir suchte. Ich verurteilte also oft nur mich allein. Trug ganz viel schuld in mir und immer wieder dachte ich darueber nach ob ich zu wenig getan habe. Ob ich was haette anders machen muessen. Es kam so viel zusammen, dass ich heute noch glaubensmuster habe und auf der stelle trete.
Viele jahre munkelte ich nur rum. Ich sah zwar irgendwie verschleiert die wahrheit aber redete mir seine art dennoch oft schoen.
Letzten dienstag fiel bei mir erst der ganze groschen: mit wem und was ich es da eigentlich zu tun hatte und was das fuer konsequenzen hatte. Wen ich dadurch verloren habe (mich) und erkenne welche hintergruende sein handeln hatte. Ich kann jetzt immer mehr verknuepfungen erkennen..
Es tat weh die wahrheit nun zuzulassen und da ungefiltert drauf zu sehen aber ich glaube es hilft mir gerade sehr es nun endlich als das zu sehen was es war. Somit kann ich mit meinem schmerz den ich noch heute trage mit anderen augen sehen und ganz anders auf mich eingehen.
Schon heftig aber auch irgendwie sorgt das nun fuer erleichterung. Das eben nicht nur ich der fehler im system bin/war.