Pfeil rechts
1179

E
Ich möchte nicht damit sagen das es uns alles egal sein sollte .
Nein im Gegenteil ,. Je mehr Beachtung diese Menschen bekommen umso mehr fühlen sie sich bestätigt ..
Sich einen imaginären Schutzmantel oder Umhang über sich ziehen wenn es Mal wieder an Kritik oder Demütigung geht .
Es sind nicht wir die ein Problem haben eher diese Menschen im Umgang mit sich selbst .
Tief im Inneren lehnen sich diese Menschen ab durch Demütigung holen sie sich was sie brauchen , dass Gefühl am Leben zu sein.

Der narzzismus kann Gewalt annehmen.
Körperliche Gewalt .

Lasst euch nichts gefallen zeigt diesen Menschen ihre Grenzen auf .
Sagt Stopp .
Und dann lasst ihn ziehen

16.06.2020 12:20 • x 3 #301


Minime
@Coru : du schreibst uns doch nicht zu. Wir befinden uns in einem Forum, dessen Zweck ja im Austausch über unsere Probleme besteht. Das schlechte Gewissen des Gegenübers ist ebenso eine Strategie die gern zum Einsatz kommt. Das hält einen schön klein und an den Narzissten gebunden. Ich weiß nicht wie oft ich den Satz wenn ich mal nicht mehr bin, wirst du es bereuen gehört habe in meinem Leben. Für jedes Mal ein paar Euro und ich hätte vermutlich einen eigenen Wald...

Schauen wir uns das ganze mal nüchtern und pragmatisch an; wenn jemandem in seiner Wohnung etwas passiert und die Person ist noch in der Lage zu telefonieren, wäre da nicht der Notarzt die erste Wahl? Kann der nicht mehr tun als du? Und falls genau das dein Beruf ist, deine ganze Ausrüstung hast du ja auch nicht immer dabei, dein Wissen ja, aber nicht dein Zeug. Und wie schnell kannst du da sein? Ergibt keinen Sinn. Hier geht es um Macht und Kontrolle in meinen Augen.

Es ist wirklich wahr und erschütternd, so viele Schicksale und so unglaublich ähnlich.

@tuffie01 Mit verzeihen tu ich mir schwer, zweite Chancen gibt es nicht mehr bei mir, wer mich schlecht behandelt ist raus aus meinem Leben, endgültig und unwiderruflich. Vertrauen hat keinen an und aus Knopf den man nach Belieben betätigen kann. Akzeptiert habe ich die Situation auch, vielleicht auch meinen Frieden damit gemacht. Aber verzeihen und vergessen kann ich nicht. Ich bewundere aber, dass du das geschafft hast. Wäre schön, ohne das riesen Maß an Wut zu leben, dass ich derzeit noch mit mir rumschleppe.

LG
Minime

16.06.2020 12:34 • x 2 #302


A


Opfer von Narzissten (NPS) - Erfahrungen und Austausch

x 3


Coru
@Minime als ich deinen Beitrag gelesen hab musste ich kurz lächeln. Die Beschreibung mit dem Euro und dem eigenen Wald, dass war einfach so passend .

Ich bin kein Notarzt. Ich könnte also gar nichts machen. Mein Vater meinte auch eher, wenn ihm etwas passiert und er ohnmächtig in der Wohnung liegt, würde mir das nicht auffallen. Wenn ich ihn mehrmals täglich anrufen, würde mir vielleicht der Verdacht kommen das etwas nicht stimmt und vorbei kommen oder jemanden vorbei schicken, der ihn noch retten könnte aber so würde er langsam in seiner Wohnung sterben und das nur weil ich nicht so oft anrufe. Gerade wo ich das schreibe kann ich es selber kaum ernst nehmen. Irgendwie stimmt es ja sogar, aber das kann wohl keiner leisten. Immer schön auf das schlechte Gewissen oder die eigenen Ängste.

16.06.2020 12:52 • x 2 #303


Minime
Ja irgendwie stimmt es, aber ich denke, da müsste er eher an seinen Ängsten arbeiten als sich so überwachen zu lassen. Kann immer was sein, auch wenn man nur 5 Minuten alleine ist. Wo soll das denn hinführen? Du lebst nur noch fürs telefonieren...

16.06.2020 13:28 • x 1 #304


Coru
Ich ärger mich so sehr über mich selber. Ich hab mir wieder alles angehört ohne mich zu wehren wie früher. Ich hab das alles über mich ergehen lassen und wieder an mir selber gezweifelt. Das passiert mir immer wieder wenn ich Kontakt habe.

16.06.2020 13:43 • x 3 #305


Minime
Ärger dich nicht zu sehr, klar, ich kann das verstehen und es würde mir auch nicht anders gehen. Aber man ist von klein an dazu erzogen keine Widerworte zu geben und sich von den Eltern alles gefallen zu lassen. Das geht nicht auf einmal weg, weil wir einen Entschluss gefasst haben. Hirnchen macht da oft dicht und tut, was es immer getan an. Früher war das unsere Überlebensstrategie, heute führt es leider zu Problemen und Kummer.

Als mein Erzeuger unangekündigt vor der Tür stand, obwohl ich den Kontakt abgebrochen habe, und ich die doofe Tür aufgemacht habe, weil ich dachte es ist der Paketmann....ich bin schreiend reingerannt. Hab sogar vergessen die Tür zuzuknallen. Gut dass mein Mann ausnahmsweise zu Hause war, der musste ihn dann rausschaffen. Weiß nicht, ob mein Verstand wieder aufgewacht wäre, wenn ich alleine gewesen wäre, vermutlich hätte ich sein ganzes Gewäsch über mich ergehen lassen, gegangen wäre der nicht. So viel zum Thema Hirn macht dicht. Wir haben jetzt ne Gegensprechanlage und ich ignoriere die Klingel meistens.

LG
Minime

16.06.2020 14:57 • x 2 #306


N
Diese Manipulation ist so tief verankert, dass wir keine Kontrolle darüber haben. Das ist ja das gefährliche daran. Es passiert automatisch. Ob man diese Kontrolle lernen kann? Ich weiß es nicht. Ich merke auch dass, egal wie stark ich im Vergleich zu früher geworden bin, in entsprechenden Situationen wieder genauso reagiere wie damals.
Gegenüber meiner Mutter ist es zum Glück anders geworden, da ich durch den sporadischen Kontakt immer wieder das Übungsfeld habe.

Wie soll man mit jemandem umgehen, der kein Narzisst ist, aber in bestimmten Situationen stark narzisstisches Verhalten zeigt aufgrund anderer psychischer Probleme?

16.06.2020 15:46 • #307


Meteora
Das mit den zwei Gesichtern ist echt verwirrend. Man weiß nie, welches der echte Mensch ist und welchem man glauben soll. Meine Mutter sagt mir, ich dürfe ihr sagen, wenn mich was an ihr stört, es ihr auch ins Gesicht schreien. Aber wenn ich es dann mache, will sie es nicht hören. Daher traue ich mich nicht mehr zu widersprechen und gehorche ihr in allem, auch wenn es mich krank macht. Danach habe ich heimlich Wutausbrüche. Wenn meine Mutter diese mitbekommt, hat sie immer Wutausbrüche.

Ich schätze, manchmal muss man über seinen Schatten springen und sich trauen, auch mal was zu sagen, weil es nötig ist. Wir sind ja auch Menschen und haben das Recht zu protestieren! Das kann im Kleinen anfangen: Zum Beispiel befiehlt meine Mutter immer, ich solle sie fragen, wenn ich etwas Wertvolles wegwerfe oder etwas, das sie mir geschenkt hat. Das betrifft zum Beispiel eine Nähmaschine. Ich brauche keine Nähmaschine, also habe ich sie zum Sperrmüll gestellt. Dafür ist mir meine Mutter heute noch böse, weil sie meint, ich bräuchte sie ja so dringend und sie sei so wertvoll. Aber es hat gut getan, auch mal was für mich und in meinem Sinne zu tun!

16.06.2020 16:27 • x 3 #308


Minime
Manchmal ein echter Befreiungsschlag, wenn man eine Entscheidung trifft und umsetzt. Egal wie der andere tobt.

Ich glaube schon, dass man die alten Muster durchbrechen und die Kontrolle bis zu einem gewissen Grad lernen kann. Das braucht Übung und gleichzeitig sollte man stark an seinem Selbstwert arbeiten. Es geht dabei für mich irgendwie um Grenzen setzten. Für mich selbst habe ich folgendes gewählt; ich muss kein Meister darin werden, werde ich vermutlich auch nie. Aber mit jeder verhinderten Grenzübertretung, oder auch einem Fehlschlag auf meiner Seite lerne ich etwas und werde beim nächsten Mal ein klein wenig besser als das Mal zuvor. Ich erwarte nicht, mich dabei gut zu fühlen, und das ist mir erst mal egal, das Ergebnis muss stimmen, auch wenn ich innerlich am zittern bin wie Espenlaub, mir die Knie schlottern und mir schlecht ist. Habe ich dem anderen erfolgreich meine Grenzen aufgezeigt, reicht das für mich im Ergebnis. Freude hinterher erwarte ich auch nicht, dafür bin ich viel zu erledigt. In letzter Zeit stellt sich sogar sowas wie Erleichterung hinterher ein, auch wenn vor und während der Auseinandersetzung noch alles elend ist. Ich werte das mal einfach als gutes Zeichen und mache weiter.

Wie man mit jemandem umgeht der narzisstisches Verhalten aufgrund einer anderen Störung zeigt, ist eine echt schwere Frage. Ich weiß mich würde das bis zum explodieren triggern. Irgendwann würde es knallen. Schwer was zu sagen, weil es da ja stark auf die Reaktionen beider Menschen ankommt die beteiligt sind. Arbeitet die Person an ihrem Problem? Ist sie sich ihrer Verhaltensweise die dich triggern bewusst? Könnt ihr miteinander sprechen was das Thema anbelangt? Rationalität ist ja dann für beide Seiten extrem schwer.

LG
Minime

17.06.2020 09:51 • x 5 #309


Coru
Mit etwas Abstand und wegen Gesprächen und dem Austausch merke ich, dass ich wieder voll reingefallen bin. Er hat seine ganzen Manipulationstechniken angewendet und ich habe wieder an mir gezweifelt. Für einen Moment war es so schön. Es tut so weh. Ich dachte kurz, dass er mich wirklich lieb haben könnte. Ich bin so blöd. Die Realität kommt wieder auf mich zu und es tut innerlich so weh. Dabei hätte ich es wissen müssen.

17.06.2020 22:43 • x 1 #310


A
@Coru komm zu mir,ich drücke dich,ich glaube das wàre mir auch passiert,weil es ja ein innerer Wunsch ist.

17.06.2020 22:51 • x 1 #311


Minime
Du bist doch nicht blöd du hast es geschafft, trotz allem was du erlebt hast nicht zum Zyniker zu werden. Im Grunde ist das doch was Gutes, nur gelegentlich etwas unpraktisch. Kopf hoch!

LG
Minime

17.06.2020 23:28 • x 2 #312


S
Wie wahr, wie wahr...

18.06.2020 04:06 • x 4 #313


S
..und noch `n Video.
27 Schritte, die die Beziehung mit einem Narzissten beschreiben.....

18.06.2020 04:53 • x 4 #314


Mariebelle
Dieses Buch hat mir vor vielen Jahren mal die Augen geoeffnet ueber das niedertraechtige Verhalten einiger Menschen.

Marie-France Hirigoyen

https://www.amazon.de/Die-Masken-Nieder...342336288X

18.06.2020 04:56 • x 2 #315


Entwickler
Zitat von Mariebelle:
Dieses Buch hat mir vor vielen Jahren mal die Augen geoeffnet ueber das niedertraechtige Verhalten einiger Menschen.Marie-France Hirigoyen

Das Buch habe ich in 2013 gelesen, da ging es noch ohne Lesebrille. Fand es auch ziemlich mies, so viele unterirdische Taten vorgeführt zu kriegen. Da merkt man erst, dass man noch relativ verschont wurde im Leben. Ne?

18.06.2020 22:34 • x 1 #316


E
Guten Morgen,
Im WDR habe ich einen 45minutige Beitrag über Narzzismus gesehen.

Er läuft auch bei you Tube .

20.06.2020 07:21 • #317

Sponsor-Mitgliedschaft

E
Der Beitrag hieß ,ich ich ich , der narzzismus und seine Opfer bis November dieses Jahres in der Mediathek vom WDR zu sehen .
Ich finde ihn sehr interessant.
Mein Nachbar ,habe eine akute Situation momentan Mal wieder mit ihm , dass zerrt sehr an meiner Kraft.
Viel zu oft fast immer ,lernen Opfer einer narzzistischen Kindheit n ,Narzissten kennen ,es ist die co Abhängigkeit.

20.06.2020 07:45 • #318


Entwickler
Ich kenne nur einen Narzissten, von dem ich grobe Züge seiner Kindheit kenne, weil ich ihn schon ziemlich lange kenne. Der wurde als Kind so lange gemobbt, bis er irgendwann den Spieß umgedreht hat, und anfing, wiederum schwächere Kinder zu mobben.

Wäre er nicht gemobbt worden, hätte der sich vermutlich ganz anders entwickelt. Ich gebe zu, mich entschieden gegen Mobbing einzusetzen, denn das zerstört sehr viele Kinder- und Erwachsenenseelen. Das müsste sofort im Keim erstickt werden, aber ich vermute, dass sich viele Lehrer selber noch daran aufgeilen oder gar daran partizipieren, weil sie früher selber gemobbt wurden. Mein Kumpel, der Narzisst, ist heute selber Lehrer, und ich kann mit ihm nie über das Thema reden. Er ist Opfer und Täter gleichzeitig, und will das Thema lieber totschweigen. Wer selber Dreck am Stecken hat, hat eben kein Interesse an Hygiene.

20.06.2020 08:10 • #319


S
Narzissten findet man oft in Führungspositionen. Auch in Berufen, wo sie Macht über andere haben. Wie Lehrer, Richter, Staatsanwälte, in der Politik etc.

20.06.2020 08:28 • x 1 #320


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann