Pfeil rechts
1179

Oktewia
Ich habe auch 6 Jahre lang Erfahrungen mit einem Narzissten erlebt. Er war damals mein Partner ... zum Schluss war ich so ausgesaugt, Batterie leer ... das ich in eine stationäre Klinik musste ... ich habe den Kontakt zu ihm dann abgebrochen . Aber es fiel mir so schwer und gleichzeitig war ich in einem tiefen Loch gefallen .... dies war einer meiner schlimmsten Zeiten . Narzissten melden sich immer wieder um rauszufinden ob noch eine Chance besteht ... mein ex hat nach dem ganzen sich immer wieder mal im Abstand von 6 Monaten gemeldet ... aber ich war jedesmal Stark genug ihn abzulehnen. Natürlich war ich dann immer die böse die ihm nur was vormachte und ihn deshalb ablehnen würde .... ich kann euch ganz viel Manipulative Geschichten von ihm erzählen ...

11.11.2019 23:36 • x 2 #261


Gaulin
https://verwandteseelen.de/narzisstische-kinder/amp/

Habe hier mal einen Link für euch zum Nachlesen um vielleicht die Folgen besser verstehen zu können. Es ist traurig und fatal, aber ich kann fast alles so bestätigen wie es dort steht (in meinem Fall)...

Liebe Grüße
Gaulin

18.11.2019 22:45 • x 2 #262


A


Opfer von Narzissten (NPS) - Erfahrungen und Austausch

x 3


K
Zitat von Gaulin:
Habe hier mal einen Link für euch zum Nachlesen um vielleicht die Folgen besser verstehen zu können. Es ist traurig und fatal, aber ich kann fast alles so bestätigen wie es dort steht (in meinem Fall)...Liebe Grüße Gaulin


Ja da sind einige Punkte die dem entsprechen was mich betrifft...
Mir fiel in den letzten Tage eine Situation ein.
Es war Silvester ,ich habe für jeden ein Tütchen gemacht mit einem Glücksklee aus Marzipan, einem Glückskeks ,eine Silvesterdeko plus Luftschlangen..dies habe ich nach 0 Uhr überreicht...das machte ich aber schon seit 2 Silvester ...ihr Gesicht wurde finster...und ich fühlte mich wieder schlecht...paar Tage später sagte sie zu mir ich würde mich profilieren über sie...ich kannte das Wort gar nicht....sie hatte an dem Abend auch diesen Glücksklee auf den Tisch gelegt...sie sagte öfters zu mir ich wäre neidisch....
Letztes Jahr habe ich meiner Familie nichts mehr überreicht.....werde ich nie wieder tun...

18.11.2019 23:10 • x 1 #263


boomerine
Wie weit geht der Narzist ?
Denkt der ?
Ist der einsam ?
Wird der einsam ?
Spielen da Gene mit ?
Liegt es an der Kinderzeit ? Eltern ?
Ist ihm das alles bewußt ?
Was will er von einem Partner ?
Wie lange hält das eine Ehe aus ?
Wer geht aus so einer Ehe als Sieger hervor ?
Was passiert da alles ?

Ich hab den Thread durchgelesen, überwiegend geht es über Eltern.

Wieviel Kraft und Wie ? benötigt eine Ehefrau um dieses Kapitel / Trennung zu schließen.

Wer kann hierzu paar Antworten geben ?

20.11.2019 19:22 • #264


Icefalki
Zitat von boomerine:
Wie weit geht der Narzist ?Denkt der ?Ist der einsam ?Wird der einsam ? Spielen da Gene mit ? Liegt es an der Kinderzeit ? Eltern ?Ist ihm das alles bewußt ?Was will er von einem Partner ?Wie lange hält das eine Ehe aus ?Wer geht aus so einer Ehe als Sieger hervor ?Was passiert da alles ?Ich hab den Thread durchgelesen, überwiegend geht es über Eltern.Wieviel Kraft und Wie ? benötigt eine Ehefrau um dieses Kapitel / Trennung zu schließen.Wer kann hierzu paar Antworten geben ?


Boomie, der Narzist sieht sich als Mittelpunkt der Welt. Solange man sein Spiel spielt, ist alles in Ordnung. Doch wehe, man muckt auf.

Solange keine Abhängigkeit besteht, kann man einfach gehen.

Besteht aber Abhängigkeit , beginnt eine Hölle loszubrechen, die seinesgleichen sucht. Als Kind hat man dann natürlich keine Chance. Als Partner eher, allerdings wird dann mit harten Bandagen gekämpft, und wirklich jedes Mittel wird eingesetzt, um dem anderen zu schaden.

Kann auch sein, dass der Narzisst schon vorher beginnt, seine Vorteile zu sichern, wo der andere noch darum kämpft, was er nun tun möchte. Allem zugrunde liegt nur ICH, ICH, ICH, mehr zählt nie.

20.11.2019 20:21 • x 2 #265


Coru
@Icefalki was ich noch nicht ganz verstanden hab ist mein Vater bäumt sich immer wieder auf und dann gibt es richtig Ärger auch mit viel Grenzüberschreitung. Es gibt aber dazwischen immer wieder Phasen da ist er total ruhig, normal und hält sich echt an die Bitten und Grenzen bis wieder zu einem bestimmten Zeitpunkt. Das irritiert mich immer total. Kennt dieses Verhalten jemand? Ist das Taktik? In diesem Momenten flammt in mir doch manchmal auf das man doch einen Weg finden könnte.

20.11.2019 21:17 • #266


Meteora
@Coru ich kenne das Verhalten von meiner Mutter. Sie ist unberechenbar. Die unvorhergesehenen Beleidigungen sind deswegen so schwer zu verkraften, weil sie unvorhergesehene sind. Da ist es mir fast noch lieber, wenn sie sich vorher erst eine Weile aufgeregt hat. Ich glaube, es ist je nach Situation anders. Taktik oder einfach Charaktereigenschaft, das weiß ich nicht. Bestimmt steuert er das nicht immer bewusst, ein Narzisst ist es wohl einfach gewohnt, zu bekommen, was er will, wenn er sich so und so verhält.

20.11.2019 23:00 • x 1 #267


boomerine
Zitat von Icefalki:
Boomie, der Narzist sieht sich als Mittelpunkt der Welt. Solange man sein Spiel spielt, ist alles in Ordnung. Doch wehe, man muckt auf. Solange keine Abhängigkeit besteht, kann man einfach gehen. Besteht aber Abhängigkeit , beginnt eine Hölle loszubrechen, die seinesgleichen sucht. Als Kind hat man dann natürlich keine Chance. Als Partner eher, allerdings wird dann mit harten Bandagen gekämpft, und wirklich jedes Mittel wird eingesetzt, um dem anderen zu schaden. Kann auch sein, dass der Narzisst schon vorher beginnt, seine Vorteile zu sichern, wo der andere noch darum kämpft, was er nun tun möchte. Allem zugrunde liegt nur ICH, ICH, ICH, mehr zählt nie.


Weis er das er ein Narzist ist ?
weil nur ICH ICH kann ja auch ein demensprechender Egoist sein
hat ein Narzist Selbstbewußtsein ?
Ist das ein Einzelgänger ?
Kann sich der tatsächlich anderen gegenüber verstellen, bis er an seinen Ziel angekommen ist ?
Und dann werden sie nacheinander abgestempelt / fertiggemacht, auf eine respektlos Art und Weise.
Wenn er dann zuhause allein sitzt mit Gattin reicht das ihm ?
Sie hat er im Griff, bis zu einem gewissen Punkt, sie fängt an sich zu wehren, weil sie sich irgendwie eingesperrt und allein fühlt,
er fängt an zu suchen, sucht Streitgespräche, sie zieht sich immer mehr von allem zurück, sie möchte, traut sich aber nicht, weil sie sich für alles rechtfertigen muss.
Ist das sein Leben ? Ein Leben zu zweit, bis sie es geschafft hat, sich entgültig zu lösen.
Dann ist er alleine, ohne Eltern / Frau und Kinder. Will er das ?
Sind das Gene ? oder eine miserable Kindheit ?

21.11.2019 19:44 • #268


Icefalki
Also, meine Narzisten waren nach aussen hin sehr charismatisch. Total beeindruckend, hinreissend, richtige Persönlichkeiten, die man sieht, wahrnimmt und bewundert. Wer sie nicht kennt, kann sich nie und nimmer vorstellen, dass hier was nicht stimmt.

Meine beiden hatten die total gleiche Masche. Schillernd nach aussen, nach innen wurde über andere gelästert, keiner konnte ihnen das Wasser reichen, man war so freundlich, jovial, sogar beflissen, aber das Messer wurde schon gewetzt. Nur der eigene Vorteil hat gezählt, dafür tat man alles.

Super Schauspieler könnte man sagen. Bei beiden bestand aber die Unfähigkeit, sich mit Konflikten auseinanderzusetzen. Dafür hatte man dann entweder einen Gehilfen, oder ein Publikum, das mitgemacht hat, oder die Klapppe gehalten hat, wenn man einen vermeintlichen Gegner niedermachen konnte.

Alleine waren sie feige. Selbstkritik ein Fremdwort, Streit ging man aus dem Weg, der andere wurde abserviert. Oberbösartig. Dafür wurde gelogen, betrogen und mit Dreck geworfen.

Und @boomerine , ein Narzist, ein echter, ist null in der Lage sein Verhalten irgendwie als falsch zu sehen. Warum? Weil alles richtig und super ist, was er/Sie denkt, tut und macht. Und andere dafür da sind, den Boden zu küssen, auf dem er/sie wandelt.

Und wenn jemand so eingestellt ist, beisst man sich die Zähne aus, beim Versuch, eine Änderung herbeiführen zu wollen und versteht die Welt nicht mehr.

Und @Coru , Ich denke nicht, dass dein Vater ein Narzist ist. Denn bei ihnen fühlt man keine Liebe, denn sie leben davon, dass man sie liebt. Und deshalb würde er sich auch nicht gross an deine Bitten halten, eher, dich so manipulieren wollen, dass du dich gar nicht traust, um etwas zu bitten.

21.11.2019 20:23 • x 3 #269


Miami
Skrupellos trifft es.

21.11.2019 20:28 • x 2 #270


Coru
@Icefalki ich bin mir da leider sehr sicher. Sonst passt alles auf ihn und mir wurde es mehrfach bestätigt. Das er sich einmal im Jahr an eine Bitte hält finde ich aber echt ungewöhnlich.

Heute hab ich ihm von einem Erfolg erzählt. Er war überhaupt nicht begeistert hat es einfach so hingenommen .

21.11.2019 20:38 • #271


Wolkenmeer_94
Gaulin,

dass, was du mit deiner Mutter beschreibst, trifft eins zu eins auch auf mich zu. Ich weiß schon länger, dass meine Mutter psychisch krank ist, aber ich konnte nie so richtig einordnen, was sie hat. Oft zweifel ich auch, ob nicht doch ich diejenige bin, die alles falsch auffasst und einfach ein schlechter Mensch ist. Mein Vater denkt nämlich genauso wie meine Mutter und ist stets auf ihrer Seite. Ich verstehe das einfach nicht.

21.11.2019 20:57 • x 1 #272


Icefalki
Zitat von Coru:
@Icefalki ich bin mir da leider sehr sicher. Sonst passt alles auf ihn und mir wurde es mehrfach bestätigt. Das er sich einmal im Jahr an eine Bitte hält finde ich aber echt ungewöhnlich. Heute hab ich ihm von einem Erfolg erzählt. Er war überhaupt nicht begeistert hat es einfach so hingenommen .


Ok. Ich kenne ihn nicht, von daher ist ja alles möglich.

Meine beiden Narzisten waren aber wirklich gleich. Du erkennst sie daran, dass sie dieses schillernde Leben nach aussen hin führen. Und sie sind wirklich beeindruckend.

Als kleines Beispiel, wenn im engeren Umfeld (Familie) jemand krank wird, wird das als Belastung, als hinderlich, als wirklich negativ empfunden. Ist das jetzt z.B. ein Nachbar, wo jeder im Umfeld dessen Erkrankung sehr bedauert, wird ein Narzist plötzlich ungeahnte Aktivitäten entwickeln, um möglichst publikumswirksam helfend einzugreifen. Dafür wird er dann als Retter in der Not gefeiert.

Bedeutet, alles was er macht, geschieht nur für den einen Zweck, sich hervorzuheben, sich im Glanz der Bewunderung anderer zu sonnen. Das ist der einzige Zweck, warum er tut, was er tut. Fällt das weg, wendet man sich anderen Opfern zu, die noch nicht wissen, mit wem sie es da zu tun haben.

Drum ist Abhängigkeit von einem Narzisten die Hölle. Meine Mutter war das. So sehr, dass sie für mich als Kind, nicht wirklich existent war. Sie war die Dienerin meines Vaters, aber keine Mutter.

Und die andere Person war meine Exchefin. Allerdings hatte ich da auch viele Vorteile, weil ich wusste, wie man sie lenken konnte Was aber auf Dauer auch zu anstrengend wurde. Allerdings war ich da nicht wirklich abhängig und schon ziemlich weit, was meine Einstellung betraf.

21.11.2019 21:06 • x 2 #273


S
@Icefalki Genau so ist es. Besser könnte man den Narzissten nicht beschreiben.

21.11.2019 21:13 • x 2 #274


Gaulin
Hallo Wolkenmeer,

Zitat von Wolkenmeer_94:
Oft zweifel ich auch, ob nicht doch ich diejenige bin, die alles falsch auffasst und einfach ein schlechter Mensch ist. Mein Vater denkt nämlich genauso wie meine Mutter und ist stets auf ihrer Seite. Ich verstehe das einfach nicht.


Genau das ist eine fatale Folge des Ganzen. Man zweifelt an sich selbst, hält sich selbst für den Empfindlichen, Übertreibenden usw. Man traut sich nix zu bzw man traut sich selbst nicht. Ich kann dir nur sagen, so wie du empfindest ist es völlig richtig. Du hast Recht damit, dass etwas nicht stimmt, dass es so nicht geht, du dich nicht so behandeln lassen musst. Du trägst absolut keine Schuld dafür. Narzissten sind schwer zu verstehen, aber irgendwann sind sie durchschaubar, wenn man ihre Muster erkennt und deren Verhalten durchschaut. Dann kann man besser damit umgehen (einfach ist es nie). Wichtig für dich ist, dass du deine Grenzen kennst und durchsetzt. Lasse dir nix gefallen, was sich für dich schlecht anfühlt. Soweit bin ich mittlerweile schon gekommen und ich bin stolz darauf. Theoretisch... Gefühlsmäßig trifft es mich trotzdem. Aber alleine das Wissen darum hilft schon enorm. Wenn du zu sehr mit den Folgen zu kämpfen hast (Panik, Angst, Depressionen, Hilflosigkeit, massive Unruhe usw.) Kann ich dir nur empfehlen für dich eine Therapie in Anspruch zu nehmen. Am besten ist eine Therapeutin, die sich gut mit narzisstischem Missbrauch/ narzisstische Erziehung auskennt. Der Unterschied ist einfach, dass das Verhalten gegenüber Narzissten einfach anders bearbeitet werden muss. Dort ist es zb nicht hilfreich, angemessen zu kommunizieren, denen zu vermitteln wie verletzend sie sind usw. Denn genau das wollen sie ja erreichen. In normalen Verhaltenstherapien wird unser eigenes Verhalten in Frage gestellt und soll verändert werden. Im Umgang mit Narzissten ist es spezieller. Kann das leider schlecht beschreiben... ich habe einfach die Erfahrung gemacht, dass es hilfreicher ist mit Erfahrenen im Narzissmus zu sprechen. Und nicht schweigen. Innerhalb der Familie offen damit umgehen, auch wenn mich alle für verrückt halten. Ich habe dadurch Familienmitglieder gefunden, die es genauso sehen wie ich, was ich nie im Leben gedacht hätte! Das stärkt enorm. Man fühlt sich damit nicht mehr so alleine. Aufregen bringt leider auch gar nix, was mir immer sehr schwer fällt. Ich versuche es zu ignorieren, erstmal wenigstens so zu tun bzw nicht darauf zu reagieren. Treffen tut es mich dennoch, vorallem später wenn ich alleine bin und mal wieder darüber nachdenken muss...
Hass, Wut dominiert, Traurigkeit, Einsamkeit folgt, pure Enttäuschung. Hier muss ich mir immer wieder klar machen, dass sie einfach auch aus gewissen Gründen so geworden sind, sie haben es sich auch nicht wirklich ausgesucht. Rechtfertigt nicht deren Verhalten, ganz klar. Aber mich beruhigt es zu wissen, dass es dafür auch Gründe gibt, warum sie so sein müssen, wie sie sind. Und: dass sie selbst leiden dadurch.
Ich hoffe auch du findest einen Weg irgendwie damit zurecht zu kommen.
Bin gern für Austausch bereit, allein das hilft schon...
Liebe Grüße
Gaulin

22.11.2019 00:46 • x 4 #275


Ibreaktogether
Ich bin im Job an einer narzisstisch gestörten Vorgängerin gescheitert, die mich noch einarbeiten sollte. Es wäre nichts passiert, wenn sich das auf ein bis zwei Wochen beschränkt hätte. Aber sie sollte als Selbständige Beraterin erhalten bleiben. Das konnte ich nicht. Ich habe ziemlich hohe Einbußen gehabt deswegen. Ich bin auch selbständig, und die Agentur vermittelt mich jetzt nie wieder. Ich frage mich nur, warum mir die Sicherung so schnell durchgebrannt ist...

22.11.2019 00:55 • x 1 #276


Gaulin
Zitat von Ibreaktogether:
Ich frage mich nur, warum mir die Sicherung so schnell durchgebrannt ist.

Weil es einfach ungerecht ist.

22.11.2019 00:57 • x 1 #277

Sponsor-Mitgliedschaft

Ibreaktogether
Zitat von Gaulin:
Weil es einfach ungerecht ist.

Ja, man kann unter bestimmten Bedingungen nicht dagegen ankämpfen. Ich kann es selbst nicht leiden, wenn weglaufen die einzige Lösung ist, aber ich konnte diese Frau nicht in ihre Schranken weisen. Ich werde nur wütend, wenn ich daran denke, wie ich zusammengefaltet würde, wenn ich mich so assi verhalten würde. Aber es gibt Menschen mit Narrenfreiheit. Wie die das hinkriegen, werde ich nie herausfinden.

22.11.2019 01:29 • x 3 #278


Acipulbiber
Zitat von Ibreaktogether:
Ja, man kann unter bestimmten Bedingungen nicht dagegen ankämpfen. Ich kann es selbst nicht leiden, wenn weglaufen die einzige Lösung ist, aber ich konnte diese Frau nicht in ihre Schranken weisen. Ich werde nur wütend, wenn ich daran denke, wie ich zusammengefaltet würde, wenn ich mich so assi verhalten würde. Aber es gibt Menschen mit Narrenfreiheit. Wie die das hinkriegen, werde ich nie herausfinden.


Wenn ich das lese kommen erinnere ich mich leider auch an ganz schlimme Ereignisse

22.11.2019 01:48 • #279


Icefalki
Zitat von Ibreaktogether:
Aber es gibt Menschen mit Narrenfreiheit. Wie die das hinkriegen, werde ich nie herausfinden.


Nein, das ist auch eine Störung, zerstört nur eben andere. Ich habe lieber meine eigenen Dämonen, als so tief zu sinken, um mein Seelenheil aus dem Leid anderer zu geniessen.

22.11.2019 16:12 • #280


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann