App im Playstore
Pfeil rechts
2

L

Lini123
Mitglied

6
2
Hallo
Ich habe seit der Geburt unserer ersten Tochter eine Angststörung .

Leider ging es mir wirklich sehr sehr schlecht nach der Geburt . Ich ging im ersten Jahr auch zum Psychiater nehme seitdem escitalopram , dieses wurde vor 6 Monaten umgestellt auf Paroxetin da ich nach einer großen Umstellung wieder eine Angstepisode erlitt . Unsere Tochter ist nun 5 und wir haben eigentlich nochmal einen Kinderwunsch. Ich habe riesige Angst vor der Schwangerschaft und der Geburt bzw dem Wochenbett . Außerdem vor dem zuhause gehocke . Ich bin Krankenschwester und eigentlich immer in Gang . Die Angst hindert mich wirklich an meinem Wunsch . Mein Mann ist super toll wir sind ein Mega gutes Team seid so vielen Jahre .
Mal bin ich mir sehr sicher mal hab ich so sehr Angst . Ich weiß nicht , ich möchte eine gute Mama sein . Morgen hab ich eine Termin mit meiner alten Hebamme ich hoffe sie kann mir etwas weiterhelfen auch wenn die Entscheidung bei uns liegt

09.02.2026 #1


4 Antworten ↓


P
Ich persönlich würde kein zweites Kind bekommen, wenn ich mir nicht sicher wäre (so sicher man sich im Vorfeld sein kann), das wuppen zu können.

Nicht unbedingt im Sinne von "ich werde immer psychisch stabil sein", aber im Sinne von "ich werde alles tun, mich psychisch gesund / stabil zu halten und sollte der worst case eintreten, dann bin ich mir sicher (s.o.), das mit Hilfe von Mann und Co hinzukriegen."

#2


A


Noch ein Kind ja oder nein

x 3


Cornelie
Zitat von Lini123:
Hallo Ich habe seit der Geburt unserer ersten Tochter eine Angststörung . Leider ging es mir wirklich sehr sehr schlecht nach der Geburt . Ich ging ...

Ich bin mir nicht sicher ob es dir weiterhilft diese Frage hier öffentlich zu stellen.

Vermutlich bekommst du sehr viele Antworten die dich unsicherer machen.ststt dir weiter zu helfen.

Bei kinderwunsch würde ich mit meinem Partner. Meiner Hebamme. Oder meinem Arzt sprechen.

Meine beste Freundin wäre auch ein Ansprechpartner.

Im übrigen habe ich 2 Kinder .
Das 2te war ein Kind über das wir krankheitsbedingt nachgedacht haben. Sehr intensiv und möglichst versucht alles abzuwägen.

Für uns war es gut ein 2tes Kind zu bekommen.
Ich glaube das wirklich viele Paare sich diese Frage stellen.

Ich wünsche dir das dein Gespräch mit deiner Hebamme dir weiterhelfen kann

x 1 #3


S
@Lini123

Ich weiß nicht, ob es Dir hilft... Ich habe schon lange psychische Probleme und hatte nach der ersten Geburt meines Sohnes auch Depressionen.. Ich habe noch zwei weitere Kinder bekommen aber nur mit Antidepressiva. Gibt ja,welche, die man nehmen darf in der Schwangerschaft. Dadurch sind meine Depressionen dann gut in den Griff zu kriegen und ich konnte beide Schwangerschaften und Geburten viel mehr genießen. Und auch die Zeit danach war sehr viel entspannter, weil einfach die Umstellung nicht mehr so groß war. Man ist einfach schon Mama und weiß, was auf einen zukommt.

x 1 #4


A
@Lini123 ich hab das ganze durch dachte im Wochenbett ich wäre schwer krank und war jeden Tag in der Notaufnahme, ich bin das 2 mal schwanger und ich kann dir nur sagen bleib bei einem Kind und Schenk es deine ganze Liebe die du in dir trägst ich bin erst in der 10 ssw und ich bin halb tot.
Auffällige Urin Werte denke bin Nieren krank und muss ins Krankenhaus wegen dehydrieren, mach ein 2 Kind wenn du psychisch stabil bist.
Ich bin kurz vorm Zusammenbruch und ich halte viel aus

#5





Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore