Pfeil rechts
1

S
Hallo Zusammen,

Ich bin 35 Jahre jung und männlich. Vor 6 Wochen hatte ich während der Autofahrt (allein) eine erste heftige Angst- und Panikattacke: steigernde Unruhe, Herzrasen, Zittern, Todesangst, das Gefühl weglaufen zu müssen, Benommenheit. Ich fuhr sofort in die Klinik und musste oft mit dem Auto anhalten weil es nicht mehr ging. In der Klinik wurde das Herzrasen mit einem Medikament (Bisoprolol) gesenkt. Es wurde nichts festgestellt also Panikattacke.

Seitdem geht es mir überhaupt nicht gut und ich habe auch keine Lust das länger so mitzumachen. So eine heftige Panikattacke wie vor 6 Wochen hatte ich zwar nicht mehr, aber die innere Unruhe läuft fast laufend durch. Ich komme nicht zur Ruhe, kann nicht abschalten und entspannen. Besonders schlimm wird es beim Auto fahren, noch schlimmer wenn ich im Stau stehe und bemerke, dass ich hier jetzt nicht mehr wegkomme wenn eine Panikattacke kommt. Ich warte jederzeit darauf das eine Panikattacke kommt und das zieht mich runter. Momentan bin ich Krank geschrieben.

Mein Arzt hat lles mögliche getestet: Schilddrüse, Herz, Nebenniere, sehr großes und ausführliches Blutbild = nichts auffällig bis erhöhte Histaminwerte im Stuhl und niedrige DAO Werte im Blut. Ich kann mir aber nicht vorstellen das dies von Histamin kommt. Versuche aber momentan trotzdem Histaminarm zu essen, aber der Zustand wird nicht besser.

Seit kurzen nehme ich GABA 500 und 5-HTP 50, da Melatonin am Abend niedrig ist, soll ich Melatonin nehmen (ist bestellt). Zur Entspannung gehe ich einmal wöchentlich zur Mass. und will nächste Woche mal Akupunktur TMC ausprobieren.

Bis vor meiner Panikattacke habe ich viele NEMs genommen: Magnesium, Folsäure, B12 Spritzen, Vitamin D und K2, Seelen, Vitamin B-Komplex. Bis auf Magnesium habe ich alles abgesetzt. Jeden Abend nehme ich noch Omni Biotic Stress repariert für die Darmflora.

Was könnt ihr mir noch raten oder was sagt ihr zu meinen Beschwedrden? Eine Psychotherapie wäre möglich. Ich war auch schon beim Erstgespräch. Wir haben uns nett unterhalten und ich konnte der Dame auch vertrauen, aber irgendwie glaube ich nicht daran, dass Gespräche mir helfen können. Ich hoffe immer noch auf eine rein körperlichen Ursache, da dies für mich greifbarer wäre.

Was mich total verrückt macht sind auch die Sehstörungen. Ich habe das Gefühl alles bewegt sich viel zu schnell um mich herum und ich kann dies nicht alles so schnell verarbeiten. Am Abend und im dunklen wird es besser und erträglicher.

Grüße
some

10.11.2017 21:21 • 24.11.2017 #1


18 Antworten ↓


B
Zitat von SomeDD:
Hallo Zusammen,

Ich bin 35 Jahre jung und männlich. Vor 6 Wochen hatte ich während der Autofahrt (allein) eine erste heftige Angst- und Panikattacke: steigernde Unruhe, Herzrasen, Zittern, Todesangst, das Gefühl weglaufen zu müssen, Benommenheit. Ich fuhr sofort in die Klinik und musste oft mit dem Auto anhalten weil es nicht mehr ging. In der Klinik wurde das Herzrasen mit einem Medikament (Bisoprolol) gesenkt. Es wurde nichts festgestellt also Panikattacke.

Seitdem geht es mir überhaupt nicht gut und ich habe auch keine Lust das länger so mitzumachen. So eine heftige Panikattacke wie vor 6 Wochen hatte ich zwar nicht mehr, aber die innere Unruhe läuft fast laufend durch. Ich komme nicht zur Ruhe, kann nicht abschalten und entspannen. Besonders schlimm wird es beim Auto fahren, noch schlimmer wenn ich im Stau stehe und bemerke, dass ich hier jetzt nicht mehr wegkomme wenn eine Panikattacke kommt. Ich warte jederzeit darauf das eine Panikattacke kommt und das zieht mich runter. Momentan bin ich Krank geschrieben.

Mein Arzt hat lles mögliche getestet: Schilddrüse, Herz, Nebenniere, sehr großes und ausführliches Blutbild = nichts auffällig bis erhöhte Histaminwerte im Stuhl und niedrige DAO Werte im Blut. Ich kann mir aber nicht vorstellen das dies von Histamin kommt. Versuche aber momentan trotzdem Histaminarm zu essen, aber der Zustand wird nicht besser.

Seit kurzen nehme ich GABA 500 und 5-HTP 50, da Melatonin am Abend niedrig ist, soll ich Melatonin nehmen (ist bestellt). Zur Entspannung gehe ich einmal wöchentlich zur Mass. und will nächste Woche mal Akupunktur TMC ausprobieren.

Bis vor meiner Panikattacke habe ich viele NEMs genommen: Magnesium, Folsäure, B12 Spritzen, Vitamin D und K2, Seelen, Vitamin B-Komplex. Bis auf Magnesium habe ich alles abgesetzt. Jeden Abend nehme ich noch Omni Biotic Stress repariert für die Darmflora.

Was könnt ihr mir noch raten oder was sagt ihr zu meinen Beschwedrden? Eine Psychotherapie wäre möglich. Ich war auch schon beim Erstgespräch. Wir haben uns nett unterhalten und ich konnte der Dame auch vertrauen, aber irgendwie glaube ich nicht daran, dass Gespräche mir helfen können. Ich hoffe immer noch auf eine rein körperlichen Ursache, da dies für mich greifbarer wäre.

Was mich total verrückt macht sind auch die Sehstörungen. Ich habe das Gefühl alles bewegt sich viel zu schnell um mich herum und ich kann dies nicht alles so schnell verarbeiten. Am Abend und im dunklen wird es besser und erträglicher.

Grüße
some


Hat er auch die Unterwerte ft3 und ft4 getestet? Die werden so gut wie nie getestet, wenn der TSH Wert um Rahmen liegt. Hol dir mal ne Überweisung zum Endokrionologen. Einfach um systemisch vorzugehen.

10.11.2017 21:27 • #2


A


Neuer „Angsthase“

x 3


S
Aktuelles Labor:
T3: 5.6 (3.1-6.8 pmo/l) 67%,
T4: 15.9 (12.0 - 22.0 pmo/l) 39%,
TSH: 2.64 (0.27 - 4.2 mIU/l).

Labor März 2017:
T3: 3.3 (2.0 - 4.4 pg/ml) 54%,
T4: 1.22 (0.9 - 1.7 ng/dl) 40%,
TSH: 1.38 (0.27 - 4.2 ulU/ml).
TSH war 2016 auch mal höher bei 3.13 und 5,04 (0.27 - 4.2 ulU/ml).

10.11.2017 22:06 • #3


kopfloseshuhn
Oh doch eine histaminintoleranz kann panikähnliche zustände auslösen. Guck dich vielleicht auch mal auf libase.de um. Die sind da super. Hilft dir auch raustufindwn was du verträgst und was nicht. Ganz viel erfolg

10.11.2017 22:09 • x 1 #4


koenig
Hallo erstmal!

Viele erwischt die Panik aus heiterem Himmel. Auslöser wird es geben. Fang die Therapie ruhig an. Hast du keine Idee warum es dir jetzt so geht? Stress, Druck, Unverarbeitetes. Körperlich bist du okay. Glaube daran.
Übrigens das Symptom, dass sich alles schneller bewegt, kenne ich auch. Haengt mit der Unruhe zusammen. Man ist halt hektisch.
Machst du Sport?

10.11.2017 22:22 • #5


B
WUrden auch die anderen hormonproduzierenden Organe getestet?

10.11.2017 22:25 • #6


kopfloseshuhn
https://www.leben-mit-ohne.de/panikatta ... -histamin/

Hier gibts nochein bisschen was zu lesen

11.11.2017 08:45 • #7


S
Vielen Dank für die Hinweise zum Histamin. Ich habe mir die Empfohlenen Seiten mal angeschaut und stelle fest, dass ich nun kaum was essen könnte und das für mich ein riesen Aufwand ist. Das ist gleich schon wieder negativer Stress für mich

Meine Hausärztin hat mir Venlafaxin verschrieben, was ich mir bisher nicht von der Apotheke geholt habe. Da ich nicht gleich mit AD anfangen möchte. Ich habe das Gefühl, dass GABA 500 und 5-HTP eine leichte Besserung bringt, vielleicht ist es auch nur Einbildung und Hoffnung auf eine positive Wirkung, da ich es erst seit 3 Tagen am Abend nehme. Positiv ist sicher auch die Krankmeldung und der Abstand zu meiner Arbeit (mit der ich es vielleicht etwas übertrieben habe in den letzten Jahren). Ich war bisher immer der Meinung ein 10-14 Stunden Arbeitstag tut mir gut, da ich mich während der Beschäftigung recht gut gefühlt habe. Die Symptome kommen meist immer in Ruhe (Abends auf der Couch, beim zu Bett gehen, beim Einschlafen, am Morgen nach dem aufstehen oder das schlimmste beim Auto fahren).

Die Sehstörungen sind das schlimmste momentan, das kostet mir viel Energie/Kraft. Momentan mache ich wieder Sport. Ich gehe aller 1-2 Tage für 40-60 Minuten joggen. Die Internistin meinte mein Herz, größere Gefäße, Bauchorgane und Schilddrüse seien in Ordnung und die Tachykardie sei eine Sinustachykardie. Medikamente lehnt sie ab (was Herzfrequenz senkt), da laut 24 Stunden-EKG meine Herzfrequenz in der Nacht bei 45 sei, am Tag in Ruhe bei 140-160. Ich solle Sport machen und mich mehr bewegen (habe einen ausschließlich sitzenden Arbeitsplatz) und dann schaue sie sich dies in 3 Monaten nochmals an (24 Stunden EKG).

Jetzt gerade geht es mir sehr gut. Ich hoffe ich werde gut über den Tag kommen und werde gleich mal frische Luft schnappen gehen.

Vielen Dank für Eure Kommentare ...
Tut irgendwie schon gut hier zu schreiben.

11.11.2017 10:22 • #8


kopfloseshuhn
Ja klar ist das mit dem Histamin aufwändig. Frag mich mal. Ich krebs damit seit fast 3 jahren rum. Aber mangewöhnt sich dran.
Vieles an Essen fehlt mir. Meine güte und wie! Ich träume des Nachts von Pizza!

Aber es hilft ja nix. Ichbin lieber Symptomfrei und hab die Einschränkungen als anders herum.
Man gewöhnt sich dran. Wenn man erstmal alles durch hat und weiß, was man verträgt und wie viel davon, wird alles leichter.
Dann wird es Gewohnheit.
Aber bis dahin, ja es ist ein Weg.
Ein Ernährungs und Symptomtagebuch kann dir schon mal auf die Spur helfen. Das würde ich dir als erstes wärmstens empfehlen.

Ichhabs radikal gemacht. Bin runter auf Reis, Kartoffeln und Huhn. undhab jedes Nahrunsmittel einzeln getestet (Auch Gewürze).
Es ist en Aufriß weils ja auch immer frisch sein muss.
Huhn geht bei mir auch nur, wenn ich es so frisch wie möglich kaufe und es direkt zu Hause einfriere und dann bei bedarf noch gefroren in die Pfanne haue.
Aber das geht eigentlich sogar recht gut.

Sehstörungen können davon definitiv auch kommen.

Du könntest zur Hilfe es mal mit einem Rezeptfreien Antihistaminika versuchen.
Ceterizin oder Fenistil Tropfen.
Möglicherweise bringt das erstmal Erleichterung.
Aber um die Histamin/Essenstesterei wirst du nicht drumherum kommen.
Die erniedrigte DAO spricht da eine deutliche Sprache.

Alles Liebe

11.11.2017 10:27 • #9


S
Könnte ich also mal probieren eine Woche nur Kartoffeln und Reis zu essen um es auszutesten?
Geht auch frisches Gemüse, also Salat was ich gern esse zum austesten? Mache mir auch gern eine Gemüsepfanne (aus einer gefrorenen Tüte ohne Beilagen oder Soßen).

11.11.2017 10:43 • #10


B
Beim Reis musst echt arg aufpassen wegen der Verstopfung... ich weiß wovon ich rede... und ich bin auch in deinem Alter und hab sonst keine Verdauungsstörungen. Eher das Gegenteil... ich weiß nicht ob zusätzlich Birne möglich wäre. Kenn mich nicht mit Histaminintoleranz aus und Sauerkraut... Frag mal die anderen. Ich liebe Reis... aber wenn dann nur in Kombi mit Sauerkraut oder Birne (nicht zusammen)

11.11.2017 13:06 • #11


S
Mache jetzt seit einigen Tagen eine Auslaßdiät aufgrund der fraglichen Histaminintoleranz. Mir geht es dabei nicht besser. Meine innere Unruhe ist nahezu immer da und steigert sich in bestimmten Situationen, z.B. wenn ich Auto fahren muss oder wenn ich in irgendwelche Stresssituationen gerade. Bei der Arbeit ist für mich momentan alles Stress. Ich denke immer, wenn jetzt eine Panikattacke kommt, dann schaffe ich das nicht. Die Arbeit daheim bleibt momentan auch liegen; ich sitze davor und fühle mich überfordert. Am liebsten würde ich nur noch daheim im Bett bleiben wollen. Meine ganzen Gedanken am Tag drehen sich um die Angst und das es gleich wieder losgehen könnte.

Heute probiere ich mal Akupunktur nach der traditionellen chinesischen Medizin (TMC). Die Einnahme von GABA 500 scheint bei mir nichts zu bringen, merke nur ein kribbeln im Gesicht. Mit Melatonin kann ich besser ein- und durchschlafen. Ich nehme noch Magnesium, da habe ich das Gefühl das tut mir ein wenig gut (400-600 mg am Tag oder Vollbad mit Magnesium und ggf. Magnesiumöl für die Haut). Baldrian bringt garnichts. Nehme immer einen großen Schluck gleich von der Flasche! Hat damit jemand Erfahrung?

23.11.2017 02:05 • #12


kopfloseshuhn
also bei mir hat das mit der Auslassdiät auch einige Wochen gedauert bis es endlich richitg besser wurde.
Wenn es dann aber nichts nützt dann ist das zumindest nicht der Panikauslöser. Aber da die Dao erniedrigt ist (wie sehr eigetnlich?) kommt das sicher obendrauf.
Wie sagte ein Doc mal zu mir? Man kann auch Läuse UND Flöhe haben

23.11.2017 06:43 • #13


S
Zitat von kopfloseshuhn:
also bei mir hat das mit der Auslassdiät auch einige Wochen gedauert bis es endlich richitg besser wurde.
Wenn es dann aber nichts nützt dann ist das zumindest nicht der Panikauslöser. Aber da die Dao erniedrigt ist (wie sehr eigetnlich?) kommt das sicher obendrauf.
Wie sagte ein Doc mal zu mir? Man kann auch Läuse UND Flöhe haben


DAO war bei 9,4 also nicht so niedrig. Histamin im Stuhl war auch erhöht.
Fruktose wurde mit Atemtest ausgeschlossen. Mache jetzt noch den Laktosetest.

24.11.2017 19:08 • #14


kopfloseshuhn
Ok Histaminim Stuhl ist n Kennzeichen.
DAO ist ja nicht wirklich soo niedrig. Stimmt.
Da könntest du mal ein Umfassednes Stuhlprofil machen lassen mit Bakterien und Pilezen usw. Vielleicht stimmt was in der Flora nicht. Das kann der Auslöser sein.
Ist aber nicht ganz billig so ein Profil. Kann man aber per Onlineversand machen lassen. Musst mal n bisschen googeln oder bei libase.de fragen

24.11.2017 19:18 • #15


S
Zitat von kopfloseshuhn:
Ok Histaminim Stuhl ist n Kennzeichen.
DAO ist ja nicht wirklich soo niedrig. Stimmt.
Da könntest du mal ein Umfassednes Stuhlprofil machen lassen mit Bakterien und Pilezen usw. Vielleicht stimmt was in der Flora nicht. Das kann der Auslöser sein.
Ist aber nicht ganz billig so ein Profil. Kann man aber per Onlineversand machen lassen. Musst mal n bisschen googeln oder bei libase.de fragen


Das habe ich auch schon gemacht. Habe Leaky gut und drei Bakterienstämme sind zu wenig.
Will am Wochenende mit Flohsamenschalen und Zeolit/Betonit beginnen. Ggf. noch Probiotika.
Aber viele Probiotika haben Histaminbildende Stämme dabei, da muss ich sehr aufpassen.
Habe auch mal Cetirizin genommen, aber das brachte nichts.

24.11.2017 19:26 • #16


kopfloseshuhn
Ahaja das ist doch gut, dass du da schon weiter bist.
DU weißt, dass du erst das Leaky Gut schließen musst bevor du mit Probiotik anfängst, oder?
Sonst geht das ins Blut und da hats nix verloren. UNd dann geht der SChuss nach hinten los.

Bei den Antihistaminika ist das Problem, dass sie für Pollenallergiker dosiert sind.
Mit HIT und so muss man oft hoch dosieren. Das würde ich aber nicht tun ohne einen Doc dazu zu befragen.

24.11.2017 19:28 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

S
Zitat von kopfloseshuhn:
Ahaja das ist doch gut, dass du da schon weiter bist.
DU weißt, dass du erst das Leaky Gut schließen musst bevor du mit Probiotik anfängst, oder?
Sonst geht das ins Blut und da hats nix verloren. UNd dann geht der SChuss nach hinten los.

Bei den Antihistaminika ist das Problem, dass sie für Pollenallergiker dosiert sind.
Mit HIT und so muss man oft hoch dosieren. Das würde ich aber nicht tun ohne einen Doc dazu zu befragen.


Das war mein Problem, das ich nicht wusste ob ich Probiotika gleich oder erst danach (ca. 3 Monate) einnehmen kann.
Habe da im Internet sehr unterschiedliche Dinge gelesen.
Aber dein Argument leuchtet mir ein, dass diese in die Blutbahn kommen und die Darmbarriere durchdringen. Danke
L-Glutamin und Lecithin soll ja bei Leaky gut auch helfen.

Als Antihistaminika könnte ich es vielleicht auch mal mit Cromoglicinsäure oder Taxoprevent pure probieren?

24.11.2017 19:40 • #18


kopfloseshuhn
Cromo hilft meines wissens nach eher im inhalativen Bereich und eher weniger im Darm. Also bei Atemnot gute Idee. Im dDarm bringt es glaube ich nix.
Taxoprevent kenne ich nicht.
Aber ich denke dafür sind im Libase Forum die richtigen Ansprechpartner. Die haben da richtig Ahnung.

Ichbin persönlich auchimmer dafür so weit es geht ohne Antihistaminika auszukommen.
Denn so merkt man auch viel schneller was man verträgt oder ob man etwas verkehrt macht.

24.11.2017 20:10 • #19


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann