App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

2

jasmiin24

jasmiin24
Mitglied

27
Danke erhalten:
19

Im Jahr 2024 war ich bei einem Kardiologen da ich von 2023 plötzlich immer ein erhöhter Puls feststellte und Schmerzen in der linken Brustseite. Der sagte mir nach einem Langzeit EKG (48h) und Ultraschall, dass alles gesund sei und mein Herz noch einiges ertragen könnte, jedoch der Puls zeigt, dass mein vegetatives Nervensystem überlastet sei. Ich bin seit 2019 in psychotherapie und hatte schon 3 versch. Psychologen und irgendwie konnte mir nie jemand helfen um mein vegetatives Nervensystem zu entspannen. Habt ihr Erfahrungen oder Tipps?

Ich habe einfach Angst, durch den ständigen Stress (im Überlebensmodus) festzustecken- eine Krankheit zu bekommen oder mir irgendwas zustösst. ich bin bereits Mutter von zwei Kindern (das Jüngste ist genau 3 Monate jung) und ich möchte noch laange sachen erleben dürfen. Meine Angststörung löst auch oft aus, dass ich zu wenig Bewegung komme was bei mir noch mehr Gesundheitsangst auslöst (ja klingt doof dabei wäre Bewegung eben gut aber dadurch ich Symptome habe werde ich gehemmt durch Angst). Ich bin auch leider übergewichtig 110kg bei einer Grösse von 168cm. hat jemand Tipps?

07.04.2026 #1

6 Antworten ↓

Sonnenzauber
@jasmiin24 mir geht es ganz ähnlich. Ich denke du brauchst Personen um dich herum, Freunde/Therapeuten wo du das Gefühl hast dich entspannen zu können. Und ansonsten in den Alltag mal einen Spaziergang einbauen oder eine Radtour. Langsam kommt man dann von dem Gewicht wieder runter. Mach dir da bitte keinen Stress du gibst dein bestes. Und langfristige Krankheiten wären maximal eher psychosomatische Dinge.

A

Nervensystem entspannen - tipps? / Angst vor Krankheit

x 3

jasmiin24
@Sonnenzauber man liest viel auch das solchen Stress Herzinfarkte und solches begünstigen können...

Sonnenzauber
@jasmiin24 in der Regel nicht. Herzinfarkte entstehen aus anderen Gründen. Viele haben Stress mit ihren Kids oder der Arbeit oder etwas Übergewicht. Nervensystem Dysreg. Und bekommen sowas nicht. Das wäre tatsächlich eines der Dinge wo ich sagen würde, dass die Chancen bei quasi 0 sind. Also ich weiß nicht wo du nachgelesen hast, aber lass das besser. Ansonsten lass mal ein EKG schreiben, dann weißt du dass alles gut ist.

x 1 #4

jasmiin24
@Sonnenzauber ...bewegung habe ich eben auch nicht viel... deswegen das gesamtpaket welches mir sorgen bereitet

Burn
Ich habe neulich eine interessante Reportage über den vagusnerv gesehen und wie man ihn beeinflussen kann.
Natürlich Bewegung aber auch, kalte Güsse und duschen wie kneipen.
Sauna oder aber ganz wichtig Bauchatmung.
Singen war z.b etwas mit großem Einfluss oder sogar musiktherapie
Davon abgesehen könnten dir auch korpertherapeutische Ansätze helfen. Es gibt da ja einges

alternativ tatsächlich mal etwas für Entspannung z.b Mass.

psychologisch betrachtet kannst du auch Entspannung über andere Sachen erfahren. Kreativität, Musik, tanzen aber auch Gartenarbeit sonstige Hobbys die dich glücklich machen könnten

x 1 #6

Logo
Versuche es doch mal mit autogenem Training.

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore