Pfeil rechts
7

KampfderAngst
Hallo zusammen,

mal eine Frage an die Damen hier im Forum - benutzt eine von euch natürliches Progesteron?
Bei mir wurde ein Progesteronmangel festgestellt und ich merke, dass meine Ängste sehr stark zyklusabhängig sind.
Bis jetzt habe ich es mit Mönchspfeffer und Diosgininöl versucht und es ist auch schon etwas besser geworden.
Aber oftmals geht es mir noch sehr schlecht, so dass mein Frauenarzt mir natürliches Progesteron verschreiben möchte.

Natürlich habe ich Angst es zu nehme Aber so geht es auch nicht weiter......

Deswegen meine Frage, ob jemand von euch Erfahrung damit hat ?

Vielen Dank und liebe Grüße
KDA

15.06.2015 10:56 • 27.09.2015 x 1 #1


15 Antworten ↓


V
Hey,
meinst du diese Salben? Wer hatn das festgestellt mit dem Mangel? Würd mich ma interessieren jetzt, weil ich da auch grad dran bin mit Hormonhaushalt und so

15.06.2015 13:22 • x 1 #2


A


Natürliches Progesteron

x 3


KampfderAngst
Ja genau - es gibt wohl eine Creme und hoffe, dass der Arzt mir auch die Creme verschreibt.
Ich habe mich selber auf die Suche im Internet gemacht, da ich festgestellt habe, dass es mir immer sehr schlecht vor meiner Periode ging bzw. geht. Ich habe dann einen Zykluskalender geführt und festgestellt, dass mein Zyklus verkürzt ist und das seit September 2014. Genau da fing es auch wieder so schlimm mit meinem Ängsten und PA an.
Und wie Ärzte so sind, wollte keiner glauben, dass ich ein Hormonproblem habe, da ich erst 40 bin bzw. zu der Zeit 39. Deswegen habe ich mit einen Speicheltest im Internet bestellt und das Ergebnis zeigte eindeutig einen Progesteronmangel. Daraufhin bin ich zum Endokrinologen und auch da kam raus - Progesteronmangel. Habe dann den FA gewechselt und dieser hat mir dann erst mal Mönchspfeffer empfohlen und ich habe mir noch ein Öl im Internet bestellt.
Das PMS wurde auch besser, ABER dafür geht es mir nach der Periode richtig beschissen! Ich bin sooooooo unglaublich erschöpft und dadurch habe ich eine riesen Angst vorm Tag. Ich wache morgens auf (nach 10 Stunden Schlaf) und bin einfach nur müde. Abgesehen von den Heulanfällen (ohne Grund), innere Unruhe, Herzrasen, Ängsten, Haarausfall, Akne, trockene Haut, Gelenkschmerzen und andere körperlichen Symptomen....!
Was ist bei dir los ?

15.06.2015 13:37 • x 1 #3


V
Ja, diesen Speicheltest mach ich demnächst evtl auch. War vor nem Jahr schonmal bei der Hormonselbsthilfe, hat sich aber aus verschiedenen Gründen alles im Sand verlaufen und die damalige (super) Beraterin arbeitet leider nicht mehr für die. Jetzt hab ich am Freitag einen Termin bei ner anderen Beraterin, eine Heilpraktikerin, die alles mögliche anbietet und obwohl ich so alternativen Methoden immer recht skeptisch gegenüberstand, hoff ich einfach mal, dass die Dame auch abgesehen von der HSH ein paar Ideen hat

Ich hatte vor ca 2,5 Jahren Sertralin bekommen und danach ist für 2 Jahre meine Regel ausgeblieben, Psychiater wars egal (Vermisst du sie denn?), war auch beim Endokrinologen, der hat nen Bluttest gemacht, Ergebnis war ein Hormonhaushalt, der dermaßen durcheinander war, dass ich theoretisch unfruchtbar bin (bin 23, aber kein Kinderwunsch zum Glück^^).. Aber war dann Herbst 14 bei ner anderen Heilpraktikerin und die hat das ganze wieder ins Rollen gebracht. Bei mir ists, neben den Ängsten, nicht ganz so ausgeprägt wie bei dir, aber ich bin zu gewissen Tagen unglaublich launisch und aufbrausend zb, hab mir da aber nie Gedanken drum gemacht. Jetzt in dem Zusammenhang mit den Ängsten usw kann man dem vlt auch auf den Grund gehen.
Jetzt wollt ich eben mit der HSH nochmal genauer die Sache angehen, bin mal gespannt, was da so rauskommt. Ist eben mein erster Termin am Freitag, dauert also noch ne Weile bis das ganze durch ist..
Aber ich hab jetzt schon das Problem hier, dass es kaum Ärzte gibt, die die Salben verschreiben, weil sie entweder keine Ahnung haben oder es sie einfach nicht juckt und es für Blödsinn halten.. Naja ich warte erstmal ab

15.06.2015 16:37 • #4


KampfderAngst
Bin mal gespannt, ob sich bei mir was ändert. Am 07.07. habe ich den Termin beim FA. Ich werde auf jeden Fall berichten.
Mir würde aber auch interessieren, was bei dir raus kommt. Kannst du ja mal schreiben.

Wenn man so liest, was ein Progesteronmagel alles auslösen kann - ist schon echt krass. Eigentlich sollte das viel mehr mit eingebunden werden bei der Diagnose.

15.06.2015 18:36 • x 1 #5


V
Ja, das ist eben das Problem. Das macht SO VIEL aus, aber es wissen echt die wenigsten oder interessieren sich überhaupt dafür. Statt man bei mir zb mal genauer hingeguckt hat (vor allem was die Sache mit der Unfruchtbarkeit angeht), hat man mir die Pille verschrieben, zwecks Ausgleich der Hormone. Wenn ich meine bisherigen Ärzte drauf angesprochen hab, wurds mehr oder weniger ignoriert oder abgewunken. Ich bin im April 60km weit gefahren, weil eine Bekannte dort eine FA hat, die sich damit beschäftigt und auskennt, das ist schon echt bitter..

Generell werden Hormone ziemlich unberücksichtigt gelassen. Meine Cousine zb hat vor ner Weile auch Progesteron bekommen, weil das bei ihr völlig hinüber war alles. Und sie hat sich mal schlau gemacht wegen Schwangerschaften. Da hat man ihr gesagt, dass ihre beiden Kinder so extrem schwierig sind (ADHS Verdacht usw), weil sie in den Schwangerschaften einen zu hohen Testosteron-Wert hatte und der dafür verantwortlich wäre (ich hoff, das ist jetzt richtig wiedergegeben, ich bin mir nicht 100% sicher, aber so in die Richtung ging das auf jeden Fall).
Aber ich werd auch berichten Ich hoffe, es lohnt sich endlich mal wieder..

15.06.2015 19:40 • #6


S
Zitat von KampfderAngst:
Hallo zusammen,

mal eine Frage an die Damen hier im Forum - benutzt eine von euch natürliches Progesteron?
Bei mir wurde ein Progesteronmangel festgestellt und ich merke, dass meine Ängste sehr stark zyklusabhängig sind.
Bis jetzt habe ich es mit Mönchspfeffer und Diosgininöl versucht und es ist auch schon etwas besser geworden.
Aber oftmals geht es mir noch sehr schlecht, so dass mein Frauenarzt mir natürliches Progesteron verschreiben möchte.

Natürlich habe ich Angst es zu nehme Aber so geht es auch nicht weiter......

Deswegen meine Frage, ob jemand von euch Erfahrung damit hat ?

Vielen Dank und liebe Grüße
KDA


Ich habe das gleiche Problem, bin 49 und die WJ Vorboten kommen..lol
Also, die Creme ( auch wenn du noch so gutes lesen tust) ist nicht erwiesen das sie hilft...
Es gibt das Utrogest, das ist körpereigen....du kannst diese schlucken oder vaginal einführen...
Wenn du sie schluckst, am Abend, dann hilft es auch der Psyche und du schläfst wie ein Baby....geht aber bei einigen auf dem Kreislauf...
Vaginal keine Nebenwirkung und es hilft sehr gut....musst du halt probieren.
Dann kann es aber bei dir auch an den Östrogen liegen, wie bei mir noch dazu....
Heute Normalwert, morgen unten....da gibt es dann das Gynokadin, das ist ein Gel und das hilft,super....
Der Speicheltest soll nicht so gut sein, dein FA Arzt sollte mal den ganzen Zyklus Blut abnehmen, dann kannst du sehen was los ist...weil 1 Abnahme nichts aussagt...
Selbst aber dann, ein Zyklus gut, der andere schlecht, man muss halt dann experimentieren....
Selbst heute werde ich damit noch irre..lol, aber was will man tun...irgendwann wird alles gut
Nach meinen Tagen geht es mir auch wie dir, trotz Hormonen, es hilft alles erst nach längerer Zeit...also sei dann geduldig ....rede mit deinem Arzt....
Hoffe,das ich etwas helfen konnte...

15.06.2015 19:59 • #7


KampfderAngst
Danke für eure Antworten! Ich hoffe, dass ich euch dann was positives berichten kann.

Blöde Hormone.....

16.06.2015 11:41 • #8


S
Zitat von KampfderAngst:
Danke für eure Antworten! Ich hoffe, dass ich euch dann was positives berichten kann.

Blöde Hormone.....

Ihnen, da kommt einiges durch einander

16.06.2015 19:18 • #9


KampfderAngst
Hallo zusammen,
ich wollte ja mal berichten, wie es mit dem Progesteron geht - ich kann sagen GUT!
Also, ich nehme es jetzt im 3. Zyklus und mein PMS und alles andere ist vieeeel besser geworden - ich habe fast gar keine Ängste mehr!

Bis bald und LG
KDA

26.09.2015 14:40 • x 2 #10


Super! Ich nehme es auch seit zwei Monaten, habe aber gerade leider ein Tief

26.09.2015 17:20 • #11


KampfderAngst
Wie nimmst du es denn?
Ich nehme es ab dem 12. Zyklustag bis zum einsetzten der Periode - 100mg vaginal abends. Aber manchmal benötige ich auch mehr, meist kurz vor meiner Periode, dann nehme ich manchmal auch morgens noch ne Kapsel.

Weisst du woher dein Tief kommt ?
Hoffe, dass es schnell wieder vorbei geht!

LG
KDA

26.09.2015 17:56 • #12


X
Hallo,

mich würde Mal interessieren, von welchem Unternehmen ihr den Speicheltest habt machen lassen bzw. wo ihr das Set bestellt habt. Ich habe mit sehr starke depressiven Symptomen und Angstzuständen um den Eisprung und 10 Tage vor meiner Periode zu kämpfen. Statt irgendetwas zu testen tendiert mein FA eher zur Pille - allerdings möchte ich die nicht mehr nehmen, ohne zu Wissen, ob sie bei meinem Problem hilft. Momentan behandele ich mich in Eigenregie mit Sedariston (Melisse, Johanniskraut, Baldrian), würde aber viel lieber an der Wurzel des Problems arbeiten, statt die Symptome zu bekämpfen.
Da es mir in der restlichen Zeit des Zyklus ganz gut geht bin ich davon überzeugt, dass das Problem bei meinen Hormonen zu suchen ist.

26.09.2015 18:37 • #13


KampfderAngst
Ich habe den Test bei Verisana bestellt und war dann später noch beim Endokrinologen.
Meine alte Frauenärztin wollte auch immer, dass ich die wieder Pille nehme, aber damit ging es mir noch schlechter. Später meinte sie, ich solle doch eine Bauchspiegelung machen, vielleicht hätte ich ja Endomitriose ?! Danach habe dann den Arzt gewechselt und ich war echt Jahre bei ihr und sie wusste auch über meine Angstzustände usw. bescheid. Sie hat noch nicht mal überlegt einen Hormontest zu machen...
Den habe ich dann in Eigeninitiative gemacht.
Mein neuer FA wollte es erst mal mit Mönchpfeffer versuchen, aber der hat nicht so gut geholfen. Beim PMS schon, aber dafür ging es mir dann nach der Periode immer schlechter.
Aktuell nehme ich morgens Mönchpfeffer, schmiere mich mit Diosgeninöl an den Armen und Beinen innen ein und dann ab dem 12. Zyklustag abends 100mg Progestan. Damit geht's mir gut!

Ich hoffe, dass es so bleibt!

LG
KDA

26.09.2015 19:04 • x 1 #14


X
Vielen Dank für die Info

26.09.2015 19:20 • #15


Hallo KDA,
ich nehme eine Creme. Soll ich eigentlich in der zweiten Zyklushälfte nehmen. Ich hab nach der Entfernung der Hormonspirale vor 3 Monaten aber bislang keine Blutung. Im Moment nehme ich die Creme deshalb ohne Pause, weil es ohne noch schlechter ist. Meine Heilpraktikerin wusste auch nicht so genau, wie man in meinem Fall am besten dosiert. Ich probiere halt ein bisschen rum jetzt. Das Tief kann durch vermehrten Stress kommen, den ich gerade habe....
LG

27.09.2015 16:00 • #16


A


x 4






Dr. Reinhard Pichler