Pfeil rechts
30

Träumerin33
Hallo ihr lieben… mir geht es seit 4-5 Wochen sehr schlecht Ängste, Panik und Psychosomatik. Spät schlafen und der ganze Mist sogar zwangsgedanken haben sich wieder gemeldet …

Jetzt hab ich immer gedacht pms oder Wechseljahre. Jetzt ist es so das meine Periode morgen kommen soll. Ich aber jetzt seit 5 Tagen ca braune schmierblutung habe, mich zufällig Heute mit meiner Freundin unterhalten habe und mal drüber gesprochen hat…

Wie kann Progesteron und oder gelbkörper Mangel auf die Psyche wirken ?

Ich denke nicht das ich schwanger bin habe die Kupfer Spirale ( keine Hormone )

Würde mich sehr über antworten freuen

15.01.2023 16:56 • 21.06.2023 x 2 #1


24 Antworten ↓


KampfderAngst
@Träumerin33 ja klar schlägt das auf fue Psyche. Google mal Progesteronmangel...das ist heftig!

Ich habe einen nachgewiesenen Progesteronmangel und nehme seit letzter Woche Progesteron.

15.01.2023 17:05 • x 3 #2


A


Progesteron und gelbkörperschwäche

x 3


psychomum
Zitat von KampfderAngst:
@Träumerin33 ja klar schlägt das auf fue Psyche. Google mal Progesteronmangel...das ist heftig! Ich habe einen nachgewiesenen Progesteronmangel und nehme seit letzter Woche Progesteron.

Hallo, wie und wo konnte dein Progesteronmangel festgestellt werden? lg

15.01.2023 17:08 • x 1 #3


psychomum
@Träumerin33 gehts dir denn den ganzen Monat durchgehend gleich schlecht? oder ist es wie bei Pms nur 1 Woche oder 10 Tage davor so?

glg

15.01.2023 17:09 • x 2 #4


KampfderAngst
@psychomum ich habe mir eine Ärztin gesucht, die auf Hormone spezialisiert ist. Keine Endokrinologin.
Unter www.hormonselbsthilfe.de kann man suchen.

15.01.2023 17:18 • x 4 #5


KampfderAngst
Ich hatte auch immer starkes PMS, nach dem Eisprung wars aus. Damals habe ich auch Progesteron genommen.

Jetzt, 8 Jahre weiter, hänge ich wieder im Mangel.

Alternativ kannst du dich auch einfach in einem freien Labor testen lassen.
Wichtig ist der Zeitpunkt!

15.01.2023 17:21 • x 1 #6


Herta_Emmi
@psychomum mein Osteologe ( sein Mit Arzt ist Endokrinologe nimmt ganz viel Blut ab auch Progesteron und Testosteron und für mich ganz wichtig SD AK
Entweder deine Gyn oder ein Endokrinologe

15.01.2023 17:24 • x 1 #7


Träumerin33
@psychomum Nein seit 4-6 Wochen jeden Tag schlecht leider ….

15.01.2023 17:40 • x 2 #8


psychomum
Zitat von KampfderAngst:
@psychomum ich habe mir eine Ärztin gesucht, die auf Hormone spezialisiert ist. Keine Endokrinologin. Unter kann man suchen.

danke und warum keine Endokrinologin? lg

15.01.2023 17:43 • #9


psychomum
@Träumerin33 okay...hmmm ich kenn mich nicht sooo gut aus, aber ist der Progesteronmangel nicht auch Zyklusabhängig bzw. die Stimmung dann schwankend im Verlauf des Monats?

Kannst du dich darauf einfach mal testen lassen? Das würde bestimmt Licht ins Dunkle bringen

Ist denn sonst noch irgendwas passiert in deinem Leben, weil deine Beschwerden ja so plötzlich kamen? Aber du meintest ja schon vom Stress allgemein...

Ich wünsch dir, dass du bald eine Lösung findest, dass es dir wieder besser geht

lg

15.01.2023 17:48 • x 1 #10


Herta_Emmi
Zitat von psychomum:
danke und warum keine Endokrinologin? lg

Der Endokrinologe kann evt mehr bestimmen als der Gyn.
beim Endokrinologe hast du nur das Gespräch, meiner nimmt alles mögliche ab, obwohl GKV

15.01.2023 17:51 • x 1 #11


psychomum
Zitat von Herta_Emmi:
Der Endokrinologe kann evt mehr bestimmen als der Gyn. beim Endokrinologe hast du nur das Gespräch, meiner nimmt alles mögliche ab, obwohl GKV

genau, das weiß ich...weil KampfderAngst KEINE Endokrinologin geschrieben hat...

Ich sprech Dienstag gleich meine Hausärztin an...

@Träumerin33 entschuldige das ist dein Thread

15.01.2023 17:54 • x 1 #12


Träumerin33
@psychomum Nein nein alles gut. Macht ruhig ich bin über alles dankbar

15.01.2023 17:57 • x 1 #13


KampfderAngst
@psychomum ich wollte nur sagen, dass die Ärztin keine Endokrinologin ist.
Ich hätte Monate auf einen Termin warten müssen. Daher habe ich die Ärztin privat gezahlt.

15.01.2023 18:38 • x 1 #14


KampfderAngst
Zitat von psychomum:
hmmm ich kenn mich nicht sooo gut aus, aber ist der Progesteronmangel nicht auch Zyklusabhängig bzw. die Stimmung dann schwankend im Verlauf des Monats?


es kommt drauf an. Ich z.B. habe meistens keinen Eisprung mehr, bin jetzt 47. Daher der Mangel im ganzen Zyklus.
Vor 8 Jahrwn habe ich das Progesteron zyklisch genommen. Jetzt nehme ich es durch.

15.01.2023 18:42 • x 2 #15


JenniferB1611
Wie geht’s euch allen aktuell denn?

21.06.2023 06:13 • #16


Arbuzzig
Zitat von KampfderAngst:
@psychomum ich habe mir eine Ärztin gesucht, die auf Hormone spezialisiert ist. Keine Endokrinologin. Unter kann man suchen.

Das ist ne super interessante seite

21.06.2023 12:27 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Arbuzzig
Also mkch hauts trotz p ersatz regelmässig vom hocker der realität.
Symptome vom kiefer hals nacken bis zum darm. Todesängste, traurigkeit, zittern und schwindel.
Und ich glaube das muss man ganzheitlich angehen. Entspannung, ernährung und man muss das ernst nehmen , die ängste und beschwerden.
Schwuerig nur das alles in einer person zu finden oder nur in einer hormonpille.
Ich bin immer noch auf der suche.
Gestern gings mir besch…. Heute mittag fast alles weg.
Allen gute besserung

21.06.2023 13:35 • x 1 #18


KampfderAngst
Ich nehme ja jetzt seit Mitte Januar Progesteron. Damit habe ich eigentlich keine Probleme. Schwieriger wird es beim Östrogen. Im April war es nicht vorhanden quasi und vor einer Woche lag der Wert bei 74. Also heftige Schwankungen, die ich auch extrem merke. Gerade ist es nicht so schön alles...

21.06.2023 15:44 • #19


Arbuzzig
Zitat von KampfderAngst:
Ich nehme ja jetzt seit Mitte Januar Progesteron. Damit habe ich eigentlich keine Probleme. Schwieriger wird es beim Östrogen. Im April war es nicht ...

Ohhwehhh, also langsam denke ich dass man ja dauernd alles mögliche messen müsste und dann sich mit nix anderem mehr beschäftigt.
das kann ja wohl nicht wahr sein
frage mich nur warum manche das nicht haben?
denke bei mir dass in meinem system ja der nährboden ideal sein muss um so starke empfindungen und körperliche phänomene zu haben.
aber das ist ein so individueller gedanke dass es ein ewigkeitspuzzle wird.
wie macht sich das östrogen bemerkbar?

21.06.2023 19:10 • x 1 #20


A


x 4


Pfeil rechts



Mira Weyer