Pfeil rechts

J
Guten Morgen

Wer kennt ein gutes pflanzliches Mittel gegen Unruhe und Ängste ?

Gruß Jessi

16.01.2022 11:14 • 16.01.2022 #1


6 Antworten ↓


R
Hi Jessi,

Versuch mal ne ordentliche Dosis Melissentee oder auch Hopfentee. Melisse wirkt Angstlösend und entspannend, macht aber auch müde. Hopfen wirkt auch sehr entspannend. Da gibts ne Menge Studien über die Wirksamkeit, hat also Hand und Fuß.

Ich habe das vor einiger Zeit mal ausprobiert und habe mir Melisse, Hopfen, Lavendel und Johanniskraut als Teekräuter gekauft und damit experimentiert. Lavendel wirkt gegen Gäste und Angstzustände, Johanniskraut wirkt auch Angstlösend und ist ein leichtes Antidepressivum.

Seitdem trinke ich morgens immer eine Tasse Tee mit allen 4 Kräutern zu jeweils gleichen Teilen, etwa 3 Gramm.
Abends je nach Bedarf das gleiche, oder wenn ich mich unruhig fühle oder nicht schlafen kann, dann gibts Melisse-Hopfen. Am besten ordentlich stark machen den Tee, und dann schön heiß mit Kandiszucker trinken.

Hilft nicht immer, aber leichte bis mittlere Unruhe oder Angst hab ich damit schon oft in den Griff bekommen und auch der Schlaf wird dadurch entspannter.

Nebenwirkungen gibts so gut wie keine. Nach viel Melisse fühlt man sich eventuell etwas verpeilt oder träge, aber viel besser als unruhig und ängstlich.

16.01.2022 12:32 • #2


A


Natürliches Mittel gegen Unruhe und Angst

x 3


J
Hey

Ja was ich so seit 14 Tagen morgens und abends trinke ist ein Tee zur Gelassenheit auch mit lavendel, Melisse und Baldrian. Merke nur irgendwie keinen Unterschied bisher.

16.01.2022 13:06 • #3


T
Ich kann Baldriantabletten empfehlen hoch dosiert. Wirkung musst du ausprobieren, manche brauchen mehr, manche weniger.

16.01.2022 14:56 • #4


Acipulbiber
Baldrian oder Baldrian/Hopfen fand ich hilfreich.
Johanniskraut auch, aber bis die Wirkung eintritt, dauert es ein weilchen

16.01.2022 15:17 • #5


R
Zitat von Jessi90:
Hey Ja was ich so seit 14 Tagen morgens und abends trinke ist ein Tee zur Gelassenheit auch mit lavendel, Melisse und Baldrian. Merke nur irgendwie keinen Unterschied bisher.


ich hab vorher auch beruhigungstee probiert, mit Passionsblume und Melisse, hat auch nicht wirklich was gebracht. Ich denke, das liegt an der Dosierung. In so einem Teebeutel ist ja auch nicht wirklich viel drin. Besorg dir ein Teesieb und frische Kräuter und dosiere selber. 3 Gramm Tee pro Tasse entsprechen ja auch schon locker 3 Teebeuteln. Einfach schön hoch dosieren. Gerade Melisse merkt man ziemlich schnell und deutlich von der Wirkung her wenn man ordentlich dosiert. Auch Hopfen merkt man ordentlich, da wird man gut müde von.

16.01.2022 19:38 • #6


J
Ok danke für den Tipp

16.01.2022 19:42 • #7





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf