App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

3

K

Ker1998
Mitglied

60
Danke erhalten:
25
Hallo zusammen, ich hatte gerade etwas, das mich ziemlich verunsichert hat und wollte fragen, ob jemand so etwas schon mal erlebt hat.

Ich war gerade duschen. Das Wasser war von der Temperatur her völlig normal. Als ich den Duschkopf über meinen Kopf gehalten habe, hab ich das Wasser minimal anders eingestellt weil ich meine Wunsch Temperatur haben wollte das Wasser war dann minimal kälter und als der duschkopf direkt über meinem Kopf war hatte ich plötzlich herzstolpern wie eine rythmusstörung schwer zu beschreiben als würde das Herz stehen bleiben und ich musste automatisch tief Luft holen und genau in dem Moment hatte ich plötzlich dieses sehr komisches Gefühl im Herzen als würde es kurz stolpern bzw. für einen Moment „aussetzen“.

Das Ganze ist während der Dusche noch 2–3 Mal passiert, und jedes Mal ungefähr dann, wenn der Duschkopf über meinem Kopf war. Seitdem sind etwa 5 Minuten vergangen bin mittlerweile am sitzen

Kennt jemand so etwas im Zusammenhang mit Angst oder Panik? Kann sich eine Panikattacke bzw. starke Angst wirklich so anfühlen, als würde das Herz kurz aussetzen? Oder steckt da was gesundheitliches hinter ? Weil habe gehört kalte Dusche können auch rythmusstörungen usw verursachen aber es war jetzt nicht eisig kalt und habe Angst das es lebensbedrohlich ist

12.08.2026 #1

7 Antworten ↓

M
Alles gut erstmal, zu deiner Beruhigung…Taste mal deinen Puls, ist er regelmäßig? Tastest du ihn gut?
Es gibt viele Ursachen dafür, die wahrscheinlichste ist Extrasystholen die du ausnahmsweise gespürt hast.

x 1 #2

A

Herzstolpern beim duschen Angst vor Tod

x 3

K
Ja der Puls ist soweit okay würde ich sagen
und spüre ihn auch fühle mich nur noch etwas komisch und hatte ebend als ich mich ins Bett legen wollte auch son ziehen In der linken Brust wie so ein Krampf quasi

M
Hast du kardinale Vorerkrankungen? Arterielle Hypertonie, Herzfehler, eine Gerinnungsstörung? Wenn nicht wäre ich mit 28 ganz entspannt. Versuche dich zu beruhigen, alles ist erstmal gut

x 1 #4

K
@MorpheusM nein habe nur eine vermutete avnrt tachykardie wo die Ärzte aber meinten das es wohl harmlos sei und die sind sich mit der Diagnose noch nicht ganz sicher und ich bin halt Raucher und hab ab und zu leicht erhöhten Blutdruck

M
Hast du jemals Symptome (Angst mal ausgenommen) bei Tachykardie gehabt?
Wenn nein, auch erstmal kein Problem

x 1 #6

K
@MorpheusM fast alles durch Angst bzw Panik hatte mal 1 std lang herzrasen dann kam der rtw und meinte dort das mit der avnrt tachykardie und hatte danach Termin beim Kardiologen der war sich nicht sicher

M
Naja eine Tachykardie kann auch in einer Panikattacke auftreten. Hast du einen Ausdruck von dem EKG was der RTW geschrieben hat oder eines von Kardiologen?

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore